Splines miteinander verbinden

Hi,

ich glaube auch, dass wir aneinander vorbei reden. Nehmen wir mal deine erste Abbildung.
Bei mir ist dein Kreis ein Rechteck, wo die oberen 2 Punkte gerundet(gefast) sind, mehr nicht! Und wo dein Rechteck im Kreisspline liegt, ist mein Stern-Spline (keine Rundungen alles Spitzen so gelassen). Beide liegen wie in deiner 1. Abbildung im Objektmanager untereinander. Verbinde ich die Objekte so, verliere ich meine Rundungen am oberen Rechteck. Schiebe ich allerdings im Objekt-Manager das Stern-Spline in das Rechteck, so dass es dem Untergeordnet ist (wie in deiner Abbildung ganz rechts, wo das Rechteck dem Kreis untergeordnet ist) bleiben die Rundungen erhalten. Bis auf die Rundungspunkte sind alle Spline-Punkte linear verbunden. Die Rundungen kann ich über Tangenten noch verändern.
Mir ging es in erster Linie darum, die erzeugten Formen der beiden Splines nach dem Verbinden zu erhalten, ohne das ich nacharbeiten musste.

grüsse Morricone
 
Mark hat gesagt.:
@alexandergross:
Meinst Du mit 1) evtl. Objekt in den Koordinatennullpunkt schieben ?
2) in den Programm-Voreinstellungen / Import/Export kannst Du für diverse Importe einen "Faktor" wählen...
3) Skalierst Du die Spline oder das ExtrudeNurbs kleiner?!

Liebe Grüße,
Mark.

1) Ich denke ja, muss ich mal ausprobieren

2) Was sagt des jeweilige Faktor aus, im Moment ist dort bei mir Faktor 1

3) Spline

Alex

PS: Wie ändere ich eigentlich die Größe über die Eingabe im gleichen Verhältnis? Ich kann im Augenblick immer nur jeweils eine Achse x, y, z verändern. Es sollen aber zumindest x, y im gleichen Verhältnis verkleinert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du unterschiedliche Splines verbindest (Bezier-, Linear- etc.), dann hat das Verbundene natürlich nur EINE Spline-Art.

Hallo,

wie kann man das in diesem Fall hier umgehen?

Das sind drei Splines, oben und unten linear, die Rundung in der Mitte ist Typ B-Spline. Wie bekomme ich nun diese Form in einem Stück?
 

Anhänge

  • splinehdd.gif
    splinehdd.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 23
Hi!

...am besten mit einer Bezier-Spline: am schwierigsten dürfte es sein, den Verlauf der B-Spline mittles Bezier exakt nachzubilden ... die linearen Splines ergeben sich durch Punkte mit der Tangenten-Länge = 0.

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • spline.jpg
    spline.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 22

Neue Beiträge

Zurück