Splines miteinander verbinden

Alexander Groß

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich will einen Kreis mit einem Kreuz in der Mitte erstellen.

Erst mache ich einen Kreisspline dann kopiere ich diesen und verkleinere diesen und habe somit meine erste Grundform.

Dann erstelle ich ein schmales Rechteck das als senkrechte Mittelstrebe fungiert.
Dieses kopiere ich wiederum und drehe es um 90 Grad.

Soweit so gut. Wenn ich nun allerdings alles miteinander verbinden will klappt es leider nicht wie ich es mir gedacht habe. Zusammen geht schon mal gar nicht.

Wenn ich die beiden Kreise verbinde ist alles ok. Auch bei den Rechtecken klappt es. Aber wenn ich nun diese (Kreuz mit Kreis) verbinden will kommt zusätzlich noch ein sechseck das ich überhaupt nicht gebrauchen kann.

Was mache ich nur falsch? Jetzt sitze ich ungelogen ca. 3 Stunden an dieser für euch bestimmt banalen Aufgabenstellung herum.

Alex
 
Hi!

Bin nicht sicher, ob ich Dich recht verstehe, aber wenn Du unterschiedliche Splines verbindest (Bezier-, Linear- etc.), dann hat das Verbundene natürlich nur EINE Spline-Art. D.h. der Kreis, der vorher aus einer Bezier bestand, ist plötzlich eine Lineare Spline und somit "eckig"...
-> erstelle doch "Ring" (wird von der Kreis-Spline direkt angeboten) und Kreuz getrennt...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...soll das Kreuz "Loch" in einer "Scheibe" sein, sollte die gesamte Spline eine Bezier sein und die Tangenten des Kreuzes halt "hart interpoliert", sprich "Null-Tangenten" haben...
 
Hmm, das klappt alles nicht so wie von mir gewollt.

Nun habe ich als Zwischenlösung einfach die Grundform in Freehand erstellt und das ganze als AI Datei in Cinema importiert.

Voller Freude ging ich nun ans Werk, aber als ich die ganze Pfade miteinander verbunden habe (siehe Bild).

Aus irgendeinem nichterfindlichen Grund fehlte ein viertel des äusseren Kreises.

Ich wieder rumprobiert: nun habe ich nur den inneren Bereich aus Freehand exportiert und dort herum in Cinema ein Kreisspline erstellt. Das habe ich dann in ein Grundobjekt konvertiert und diese nun wiederum mit den anderen Pfaden verbunden. Ergebniss: das gleiche wie auf dem Bild.

So langsam weiss ich wirklich nicht mehr weiter.

Alex
 

Anhänge

  • ringkreuz1.jpg
    ringkreuz1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

schau mal im Attributemanager des Splines..ist dort die Checkbox für "Spline schliessen" aktiviert? Mir fiel das bei der 9er Demo auf, das meine gezeichneten Splines trotz Klick auf den ersten Splinepunkte nicht geschlossen wurden und ich immer nachträglich die Splines dort mit der Checkbox geschlossen habe.

Würde mich ja mal interessieren ob man das in den Voreinstellungen einstellen kann? Ich habe im Manual nichts finden können.(muß aber zugeben das ich mich mit den "Splines bearbeiten" & Co- Werkzeugen eh noch nicht wirklich beschäftigt habe...so selten wie ich mal ein Spline verwende.)

Liebe Grüße
Nina
 
Ja das ist aktiviert gewesen.

Wenn ich es deaktivierte, wurde auch ein Teil des Splines offengelassen. Das habe ich aber erst jetzt nachgeprüft.

Alex
 
Juhuu ;) (Siehe Bild)

Deine Frage hat mich trotzdem auf die Lösung gebracht. Auch wenn ich mir nicht erklären kann warum es nun funktioniert.

Ich habe noch einmal in Freehand überprüft ob denn die Pfade vom inneren Bereich geschlossen waren. Dies war nicht der Fall. Also habe ich diese (immer ein Viertelkreis mit einer senkrechten und waagerechten) nun in einem Stück gezeichnet.

Und nachdem ich das ganze importierte hatte ich auch nicht mehr ca. 20 Pfade sondern nur noch einen einzigen (alles komplett auch mit dem Außenring).

Wunder, Wunder?

Komisch das der innere Bereich vorher trotz der offenen Pfade Problemlos in dem Extrude-Nurb angezeigt wurde. Das gleiche war es auch mit dem Außenkreis.

Oh Mann, das war ein hartes Stück Arbeit.

Da ja bekanntlich viele Wege zum Ziel führen würde ich gerne von euch wissen wie ihr euch der Aufgabenstellung gestellt hättet. Denn ich muss noch 2 weitere Elemente machen bis ich fertig bin. Einmal ein Dreieck das von der oberen Spitze noch einen Balken nach unten hat und zum zweiten einen Kreisring dessen innerer Bereich ein Sechseck ist.

Alex
 

Anhänge

  • ringkreuz2.jpg
    ringkreuz2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

...da lobe ich mir die C4D-internen Spline-Funktionen, da gibt's weniger "Überaschungen" ;)
Somit: n-Eck-Spline erzeugen (Radius setzen), Kreis-Spline erzeugen, Selektieren, Konvertieren, Verbinden...
Dreieck versteh ich nicht, aber n-Eck und Rechteck-Spline könnten da doch helfen...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: bzgl. obigem: eine Kreis-Spline plus vier Bogen-Splines (Kreisausschnitt) verbinden ;)
 
Ich weiß daß das jetzt etwas spät kommt aber ich glaube eine Alternative wäre wirklich gewesen entweder Kreuz und Kreis getrennt zu erstellen und in Polygonform dann zu Verbinden oder die inneren Stücke zu erstellen und aus einem Kreis herauszuboolen.

MfG Dominik :)
 
Danke für eure Hilfe, ich hab jetzt alles in Freehand gemacht und dann importiert. Mit Cinema muss das aber auch noch flüssiger von der Hand gehen. Ich schaff das schon.

Eine Frage hätte ich aber noch: wenn ich objekte erstelle und dann andere hinzulade bekommen diese völlig unterschiedlich Koordinaten. Es bringt mitr nichts das ich beim verschieben angebe das z.B. alle sich bei x und y Null treffen sollen. Die sind dann Meilenweit auseinander. Ausserdem sind bei mir oft die Pfeile die beim Verschieben erscheinen überhaupt nicht in der Nähe meiner Objekte sonder auch irgendwo in der Pampa.

Alex
 
Kenn ich.. hab ich auch erstmal kurz mit rumgekämpft.
Es gibt aber einen Modus namens "Objekt-Achse".. im Handbuch unter 8.14 zu sehen und erläutert.
Das findest du bei den Standardeinstellungen links oberhalb des Punktemodus - in diesem kannst du den Objektursprung (also das Achsenkreuz des Objektes) frei im Raum verschieben und damit die Lage zum Objekt bestimmen.

MfG Dominik :)
 

Neue Beiträge

Zurück