Splines durch Objekt deformieren

Hallo

Also je mehr man die Spline unterteilt um so genauer fuegen sie sich der Polygoneoberflaeche des Wagens an. Also Projezieren und dann anfangen zu unterteilen bis das Ergebniss gefaellt.
@Handarbeit: Man kann alle Spline gleichzeitig bearbeiten, also einfach alle makieren und zusammen projezieren dann unterteilen.

Gruss
Ronny
 
356464 Polys ( Polys.jpg )
den Sweep Nurb will ich gar nicht unterteilen, aber ich muss doch die Splines unterteilen, bevor ich sie projiziere.
Und dadurch wird die ganze Szene auch extrem langsam.

Was mich bischen iritiert, das bei dem Beispiel von rsspider keine Punkte auf den Splines zu sehen sind.
Aber Wahrscheinlich sind die Splines gerade nichjt ausgewählt.

Bei mir schaut das ganze jetzt ungefähr so aus "F1_TEST".
Wenn ich das ganze jetzt noch genauer haben will z.B. Rückspiegel Radaufhängung...usw. müsste ich die Splines ja noch höher unterteilen.
Da reicht ja dann der Arbeitsspeicher überhaupt nicht mehr .
 

Anhänge

  • Polys.jpg
    Polys.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 136
  • f1_test.jpg
    f1_test.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 67
stolperfalle hat gesagt.:
356464 Polys ( Polys.jpg )
den Sweep Nurb will ich gar nicht unterteilen, aber ich muss doch die Splines unterteilen, bevor ich sie projiziere.
Und dadurch wird die ganze Szene auch extrem langsam.

Was mich bischen iritiert, das bei dem Beispiel von rsspider keine Punkte auf den Splines zu sehen sind.
Aber Wahrscheinlich sind die Splines gerade nichjt ausgewählt.

Bei mir schaut das ganze jetzt ungefähr so aus "F1_TEST".
Wenn ich das ganze jetzt noch genauer haben will z.B. Rückspiegel Radaufhängung...usw. müsste ich die Splines ja noch höher unterteilen.
Da reicht ja dann der Arbeitsspeicher überhaupt nicht mehr .

Hallo
Ich sehe schon. Aber du kannst z.B. Punkte sparen in dem du die Punkte auf dem Boden loescht, bis auf den letzten natuerlich. Mit dem Unterteilen kannst du auch anfangen nach dem du sie auf die Oberflaeche projeziert hast. Muss du halt ein wenig probieren.

Alles weitere kann ich leider hier auf Arbeit nicht noch mal probieren. Weiss auch nicht wieviel Punkte ich letztendlich hatte. Aber bestimmt annaehernt einen an jeder Polygonkante(dann ware es ganz genau). Polys sollten im Bild fast zu erkennen sein(Phong-Tag habsch geloescht). Setz mich heut Abend nochmal ran.

Gruss
Ronny
 
Also so wie ich das sehe hast du ja über 7 mio. punkte und Polys und die anderen sind über 300.000 tausend die umgewandelt in poligone ...Also das ist schon Heftig.:eek:

Ich meine was willst du genau machen ,weil da gibts sicher bessere lösung dafür .
Kannst du vielleicht mal beschreiben was du genau dabei erreichen willst?
Weil so wie es aussiht ist das mit splines zu machen sinnlos...
 
Saoron hat gesagt.:
Also so wie ich das sehe hast du ja über 7 mio. punkte und Polys und die anderen sind über 300.000 tausend die umgewandelt in poligone ...Also das ist schon Heftig.:eek:

Ich meine was willst du genau machen ,weil da gibts sicher bessere lösung dafür .
Kannst du vielleicht mal beschreiben was du genau dabei erreichen willst?
Weil so wie es aussiht ist das mit splines zu machen sinnlos...

Ich will das sich aus den geraden Splines die zusammen eine fläche bilden, in einem Zeitraun von ungefähr 100 B's das F1 Auto bildet. ( erst die Fläche und daraus wächst das Auto )
Aber eigentlich klappt es jetzt schon ganz gut, zumindest meckert er nicht mehr über zu wenig Arbeitspeicher und braucht bei der Vorbereitungszeit vor dem Rendern nicht zu lang, woraus sich ja eigentlich schliessen lässt das er mit den Polys doch zurecht kommt.
 
Danke kannte ich schon...
das Problem dabei ist, das die Linen dabei nicht die Form des Objekts annehmen.
Bzw in dem Fall schon aber bei komplexeren Objekten wird es schwierig.
 
Hallo
Also eigentlich ist das Resultat sehr zufiedenstellend.
Trotzdem wäre es ganz gut wenn ich das Objekt, also den F1 Wagen im nachhinein noch animieren könnte, und sich das auch auf die Splines auswirkt.

Also ungefähr so als würde der F1 Wagen unter einem Teppich durchfahren.
Hört sich jetzt sehr nach Clothilde an, aber ich glaube damit wird es zu ungenau.

Ich habe mal gehört es gibt für 3ds so was wie ein Objekt Deformer.
So einen wird es für C4d wahrscheinlich nicht geben.
Habe schon etwas in Xpresso rumprobiert, aber ich komm nicht auf die Lösung wenn es eine gibt.:confused:

Gruss Martin
 
Zurück