Vorgehensweise gesucht mit Kostenvorschau (algorithmus)

melmager

Erfahrenes Mitglied
gegeben ist ein Dynamischer Strompreis (jede Stunde ein neuer mit forcast für den Tag)
dann habe ich eine Wallbox wo ich die Stromabnahme steuern kann und gebe auch vor vor welcher Uhrzeit wann das ding voll sein soll (mit Lademenge Wh die dazu gebraucht wird)
Die einfachste Version ist ja : preiswerteste zeit ermitteln, und dann Maximal zulässigen Strom rein laden ...
Allerdings währe es schön wenn die Last auch auf die verfügbare zeit verteilt wird ...
da ist ja die einfachste version: Lademenge / Zeit = Lade Strom
Dazu fällt mir kein sinnvoller algorithmus ein um beides irgendwie zu kombinieren :-(
Um Kosten gering zu halten, aber die volle verfügbare zeit ausnutzen ...

Also sammele ich hier ein paar ideen :-)

Zuletzt bearbeitet:
gegeben ist ein Dynamischer Strompreis (jede Stunde ein neuer mit forcast für den Tag)
Okay, lassen wir den Algo laufen (00:00 Uhr) gibt es also 24 Werte für den Strompreis (die wohl geschätzt sind, aber sagen wir einfach mal die stimmen).

dann habe ich eine Wallbox wo ich die Stromabnahme steuern kann und gebe auch vor vor welcher Uhrzeit wann das ding voll sein soll (mit Lademenge Wh die dazu gebraucht wird)
Ich vermute E-Auto? Ist aber im Grunde egal, wichtig ist: Wenn der Algorithmus ausgeführt wird, müssen wir bis Mitternacht eine bestimmte Menge Ladung/Energie L übertragen haben.
Und du kannst die Förderung von der Wallbox steuern? Beliebig, oder gibt's Grenzen?

Die einfachste Version ist ja : preiswerteste zeit ermitteln, und dann Maximal zulässigen Strom rein laden ...
Achso, gibt also einen Maximalstrom I_max. Gibt es auch ein I_min?

Allerdings währe es schön wenn die Last auch auf die verfügbare zeit verteilt wird ...
Du willst also explizit nicht den Preis minimieren, sondern etwas anderes. Was genau, durchschnittlicher Strom? Oder willst du die Ladezeit maximieren?

Hab ich das alles richtig verstanden?

jepp alles soweit richtig:
die Vorgaben zum Strompreis sind fix: 24 Stunden Werte mit kWh/cent
und ja es gibt ein Minimalwert 1000W (0W als Lade Pause ist auch machbar) und ein Max Wert 11000W in stufen von 500W

Wenn Mein Auto sagt ich hätte gern 8000W damit ich voll bin
dann könnte ich das ja in einer knappen Stunde erledigen
aber ich habe ja Zeit - sagen wir einfach mal 6 Stunden ... um es mal Konkret zu machen

eigentlich versuche ich grob grade Zeit = Geld zu machen :)
das irgendwie gleichwertig behandeln - frage wie ....

heute z.B Durchschnittspreis über alle Daten : 26.45 cent
minimal preis : {'date': '2025-07-09T12:00:00.000Z', 'price': 20.36} -
max habe ich noch nicht drin im Datensatz, aber das ist ja das kleinste Problem ....

und 360 Minuten Zeit ...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich muss einfach ein festen satz für zeit als preis hinterlegen
Minute kostet 0,0025 Cent die richtung -
preis für kWh habe ich ja
nachtrag:
ich bau mal code mit der vorgabe
minute_cost = durchschnitt kwh / 100 (100 weil :-) )
und hangle mich damit zur Lademenge durch - falls noch einer andere Vorschläge hat - gerne :-)

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück