Spline-Punkte an Objekte hängen...

dixone

Erfahrenes Mitglied
Hallo...

gibt es eine Möglichkeit z.B. die Beiden Endpunkte einer Spline mit jeweils einem Objekt zu verknüpfen? Die Punkte sollen an dem Objekt kleben wenn man es bewegt!

Geht das?
 

sight011

Erfahrenes Mitglied
Die Fixierung von Punkten kenne ich persönlich nur von clothilde!

Aber würdemich auch interessieren
 

dixone

Erfahrenes Mitglied
Hi Mark,

danke für den Link... aber ich seh da kaum durch,
hab noch nie son Nodezeugs gemacht...

Hab das hier bei CC gefunden:
http://forums.creativecow.net/readpost/19/861937

Das sieht nach einer Perfekten lösung für mich aus...
aber bei mir gehts nicht... irgendwie sind auch die Begrife vertauscht rechts/links
rot/blau... und wie erkenne ich welcher punkt in der spline welchen index# hat?

Kann das aus dem tut mal eine so stecken das ich das nachbaun kann?

lg...
 

dixone

Erfahrenes Mitglied
Ach so... was ja auch toll ist das Hair/Spline Dynamics Tag,
gibt es nicht ein Tag was einfach den Punkt auf die gleiche Art und Weise an ein Objekt heftet? Ich bin der Meinung das man so was öfters braucht, und ich kein Einzelfall bin...

evtl hat da ja einer nen Tip...
 

Mark

Cinema4D
Hi!
Ach so... was ja auch toll ist das Hair/Spline Dynamics Tag,
gibt es nicht ein Tag was einfach den Punkt auf die gleiche Art und Weise an ein Objekt heftet?
Du meinst bei den Hair-Spline-Dynamics? Da hilft das Hair-Constraint, damit lassen sich Punkte der Spline relativ zu einem Objekt fixieren :)

Liebe Grüße,
Mark.
 

dixone

Erfahrenes Mitglied
hm funktioniert nicht, zum schafft er nur eine Verbindung zwischen dem Objekt und dem Punkt der Spline...

Ich glaube das Minitut. von Creative Cow ist perfekt, nur leider funktioniert es bei mir nicht.
Mark, vielleicht kannst du ja noch mal auf dass vorhergehende Posting eingehen, das währe echt super.

Theoretisch könnte man doch von sowas auch ein Plugin Programmieren oder?
Ist sowas sehr aufwendig?

OT: Übrigens sind deine kostenlosen Plugins ja der hammer, Alem ist super, und genau das was ich im C4D vermisst habe... dieses Roll teil sieht auch sehr interessant aus, noch nicht ausprobiert. Daumen hoch für so tolle Freeware.
 

Mark

Cinema4D
Hi!

a) Null-Objekt und eine Spline erzeugen.
b) Am Null-Objekt ein XPresso-Tag erzeugen, XPresso-Editor öffnen.
c) Null-Objekt und Spline in den XPresso-Editor ziehen.
d) Am Null-Objekt-Node den Ausgang (rot/rechts) Globale Position erzeugen.
e) Am Spline-Node den Ausgang Objekt erzeugen.
f) Neuer Node/XPresso/Allgemein/Punkt-Node erzeugen.
g) Dort den Eingang (blau/links) Punkt-Position erzeugen.
h) Wie folgt die Nodes verbinden:
1) Spline-Node/Objekt -> Punkt-Node/Objekt
2) Null-Objekt/Globale Position -> Punkt-Node/Punkt-Position
i) Punkt-Index am Punkt-Node bestimmt, welcher Punkt der Spline gesetzt werden soll.

So sollte es funktionieren :)

@Hair: ... funktioniert nur in Verbindung mit den Hair-Dynamics und bei "Abspielen"! ;)

Liebe Grüße,
Mark.

P.S.: @PlugIns: freut mich sehr! :)
 

Anhänge

  • xpressopos2pnt.jpg
    xpressopos2pnt.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 273

dixone

Erfahrenes Mitglied
Perfekt es funktioniert... Bin vom Hocker :)

Vielen dank

Weiter so mit den Plugs... is ne super Sache!
 

Neue Beiträge