Social Network programmieren

Das Wichtigste, was du wissen musst, und generell die wichtigste Quelle bei Ruby, ist, analog zu PHP, die Referenzseite. Da findest du weiterführende Informationen und auch eine Seite, welche dir die Unterschiede zu PHP auflistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke und jetzt hab ich noch eine Frage zu RoR: Ist das einfach ne Erweiterung oder ne Abwandlung von Ruby? Oder was völlig anderes?
 
Ruby on Rails ist ein Framework geschrieben in Ruby. Ruby ist an sich keine direkte Websprache sondern eher eine Sprache mit der du alles anstellen kannst, was du willst. RoR stellt beispielsweise einen eigenen Webserver bereit und hat das MVC-Pattern optimiert. In beinahe allen Fällen, in denen du auf Webseiten basierend auf Ruby stößt, läuft RoR im Hintergrund.
 
Ich hab jetzt mal angefangen mich mit RoR vertraut zu machen aber ich kriege den integrierten Server irgendwie nicht zum Laufen. Ich gebe einfach ganz normal wie angegeben in der cmd.exe "rails server" ein, aber wenn ich dann auf http://localhost:3000 gehe kommt da der "Seiten-Ladefehler" von Firefox.
 
So sieht das bei mir aus und das mit dem 0.0.0.0:3000 funktioniert auch nicht.
 

Anhänge

  • rails.png
    rails.png
    8 KB · Aufrufe: 35
Das sieht so aus als hättest du noch gar keine Webseite mit Ruby on Rails erstellt. Das muss natürlich vorher geschehen. Außerdem musst du zu dem jeweilgen Verzeichnis wechseln und in diesem dann den Befehl rails server aufrufen.
 
Und wie Wechsel ich in das verzeichnis ? Ich die Projekt schon mit rails new d:\xampp... Und so weiter das verzeichnis wurde auch erstellt und die Ordner darin.
 
Zurück