Sinn des Lebens !?

Der Sinn des Lebens, was für eine kleine unbedenkliche Frage, der Sinn des Lebens? Ist es im Sinne eines Menschen so lange wie möglich zu leben? Ja, Mensch will immer älter werden. Doch welcher Mensches Sinn ist es so lange zu leben? Der des Obdachlosen unter der Brücke, oder der des reichen Mannes mit Haus am Meer? Was hat es für einen Obdachlosen einen Sinn, 200 Jahre zu leben, doch was hat es für einen Sinn für den reichen mit seinem Haus am Meer? Will er ewiges leben, welches er verflucht, sobald er alles verliert und auf der Strasse landet, oder will er einfach ein wenig länger seinen Lebensstiel auskosten? Was macht es für einen Sinn, ein anderes Land zu zerstören? Ist dies im Sinne der Menschen welche im anzugreifenden Land leben? Oder ist es viel mehr im Sinne dessen, welcher das Land angreiffen will? Was für einen Sinn hat es, den Sinn des Lebens definieren zu wollen, wenn "Sinn" kein Sinn ergiebt, oder nur einen Sinn für den, der den Sinn so sehen will? Wiso sollen wir uns Fragen was der Sinn unseres Lebens ist? Wiso fragen wir nicht gleich, Was ist der Sinn der Frage Was ist der Sinn des lebens? Macht es Sinn nach so viel Sinn zu suchen? Macht es überhaupt Sinn, nach fremden Sinnen zu suchen, wobei wir selber doch eigene Sinne haben, wie also wollen wir unseren eigenen Sinne auf einen grossen Sin konzentrieren, ohne das unsere eigenen Sinne untergehen würden? Macht es Sinn, solch einen Text über den Sinn der Sinne zu schreiben, oder mache ich es einfach nur weil ich gerade ein wenig langweilig habe? Was ist schon Sinn und was nicht?
In diesem Sinne! Geniest den Augenblick wie er ist, und kostet Ihn aus, glaubt an eure schöne Zukunft, und überlegt euch die Frage nach dem Sinn des Lebens, wenn ihr mit 90 Jahren, im sterben liegt, und in die Gesichter eurer Kinder, und deren Kinder blickt. Fragt euch dann ganz für euch, was ist der Sinn des Lebens? Die meisten werden eine zufriedenstellende Antwort erhalten, ihr Mund wird sich zu einem friedlichen Lächeln formen, und sie können die Erde loslassen, und schlafen ein.
Die weinende Familie wird sich fragen, was es für einen Sinn gemacht hat, das du sterben musstest, doch fragen sich diese Frage noch viel mehr die Eltern eines 15 Jährigen Kindes, das vergewaltigt und getötet wurde. Sinn oder irrwitzer Unsinn? Was macht schon Sinn und was nicht? Sag mir, ob "Was für einen Sinn hat unser leben" die einzige Sinnes frage ist, die du nicht beantworten kannst, oder ob es da noch andere Beispiele hat, den waren Sinn zu finden? Lass denn Sinn einfach so im raume stehen und geniese was du tust, ob es nun einen Sinn hat,macht oder nicht. Hauptsache du kannst sagen es ist etwas für dich.

So, genug sonst schreib ich hier noch ewigs weiter :) Ich hoffe ihr habt nun noch einen kleinen Denkanstoss von einem kleinen Schweizer erhalten :rolleyes:

mfg emkey ach ne hier heiss ich ja ziop ;-]
 
Der Sinn des Lebens, gute Frage.

Mein bisheriger Sinn des Lebens ist
  • Mich in meinem Handwerk & Hobby selbst zu verwirklichen damit ich später mal sagen kann,
    dass ich in meinem Leben was erreicht habe und mein Leben nicht unnütz war.
  • Anderen mein Wissen vermittle, damit ich später mal sagen kann,
    einen Beitrag zu der Entwicklung der Menschheit beigetragen zu haben.
    (auch wenn es nur ein klitzekleiner ist)
    Ist es nicht der Sinn der Menschheit, sich ständig weiter zu entwickeln....?
  • Zu erkennen wer dem Entgegenwirkt und diese Subjekte zu bekämpfen
    oder zumindest versuchen, die nicht noch zu unterstützen. ( -> Gewissen )
  • Einen Partner fürs leben zu finden und mit ihm glücklich werden.
  • Kinder in die Welt zu setzen und ihnen als Eltern unsere Werte vermitteln,
    damit sie ordentliche & gewissenhafte Menschen werden,
    damit wir zur Entwicklung der Menschheit beitragen können.
    (Was jetzt sicherlich nach heute sicher fragwürdig erscheint,
    da durch Wirtschaftsprobleme beide Elterteile arbeiten müssen und das bis spät.
    Die Kinder werden von A nach B geschoben und vom Kindergarten, Schule und Fernsehen erzogen.
    Ich möcht das meine Kindern NIE antun wollen und muss zusehen das ich später mal genug Geld verdiene,
    damit wenigsten ein Elternteil Zeit hat, sich um die Entwicklung der Kinder zu kümmern.)
  • Meine Eltern bis zum Tod pflegen oder zumindest dafür sorgen das sie NIE ins Alterheim kommen(!)
    Schließlich wünscht man sich das ja auch.
Ich hoffe das dieser konstruktive Beitrag nicht als Weltverbesserungsversuch gesehen wird
und ihr mich //Edit: nicht für total bescheuert erklärt, nur weil es der einzige hier im Thread ist.
Das war mein Sinn des Lebens den ich bisher sehe.

MfG, cosmo

PS:
@Meccan: Sehr interessanter Link :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum muss für uns Menschen immer alles einen Sinn haben? Ich bin der Meinung das wir einfach durch Zufall da sind, denn wenn man drüber nachdenkt, wieviel Lillionen Zufälle es in der Geschichte der Erde gegeben hat und das trotzdem wir entstanden sind, also jeder Einzelne......

Das ich Lebe ist Zufall, aber ich werd das beste draus machen :p
 
cosmochaosmaker hat gesagt.:
Der Sinn des Lebens, gute Frage.

Mein bisheriger Sinn des Lebens ist
  • Mich in meinem Handwerk & Hobby selbst zu verwirklichen damit ich später mal sagen kann,
    dass ich in meinem Leben was erreicht habe und mein Leben nicht unnütz war.
  • Anderen mein Wissen vermittle, damit ich später mal sagen kann,
    einen Beitrag zu der Entwicklung der Menschheit beigetragen zu haben.
    (auch wenn es nur ein klitzekleiner ist)
    Ist es nicht der Sinn der Menschheit, sich ständig weiter zu entwickeln....?
  • Zu erkennen wer dem Entgegenwirkt und diese Subjekte zu bekämpfen
    oder zumindest versuchen, die nicht noch zu unterstützen. ( -> Gewissen )
  • Einen Partner fürs leben zu finden und mit ihm glücklich werden.
  • Kinder in die Welt zu setzen und ihnen als Eltern unsere Werte vermitteln,
    damit sie ordentliche & gewissenhafte Menschen werden,
    damit wir zur Entwicklung der Menschheit beitragen können.
    (Was jetzt sicherlich nach heute sicher fragwürdig erscheint,
    da durch Wirtschaftsprobleme beide Elterteile arbeiten müssen und das bis spät.
    Die Kinder werden von A nach B geschoben und vom Kindergarten, Schule und Fernsehen erzogen.
    Ich möcht das meine Kindern NIE antun wollen und muss zusehen das ich später mal genug Geld verdiene,
    damit wenigsten ein Elternteil Zeit hat, sich um die Entwicklung der Kinder zu kümmern.)
  • Meine Eltern bis zum Tot Pflegen oder zumindest dafür sorgen das sie NIE ins Alterheim kommen(!)
    Schließlich wünscht man sich das ja auch.
Ich hoffe das dieser konstruktive Beitrag nicht als Weltverbesserungsversuch gesehen wird
und ihr mich //Edit: nicht für total bescheuert erklärt, nur weil es der einzige hier im Thread ist.
Das war mein Sinn des Lebens den ich bisher sehe.

MfG, cosmo

PS:
@Meccan: Sehr interessanter Link :)

Ach, dass Du total bescheuert bist wissen wir doch schon. ;)
Allgemein kann ich nur sagen: Gute Einstellung. Kann mich da auch eigentlich nur anschliessen.
 
* Mich in meinem Handwerk & Hobby selbst zu verwirklichen damit ich später mal sagen kann,
dass ich in meinem Leben was erreicht habe und mein Leben nicht unnütz war.
* Anderen mein Wissen vermittle, damit ich später mal sagen kann,
einen Beitrag zu der Entwicklung der Menschheit beigetragen zu haben.
(auch wenn es nur ein klitzekleiner ist)
Ist es nicht der Sinn der Menschheit, sich ständig weiter zu entwickeln....?
* Zu erkennen wer dem Entgegenwirkt und diese Subjekte zu bekämpfen
oder zumindest versuchen, die nicht noch zu unterstützen. ( -> Gewissen )
* Einen Partner fürs leben zu finden und mit ihm glücklich werden.
* Kinder in die Welt zu setzen und ihnen als Eltern unsere Werte vermitteln,
damit sie ordentliche & gewissenhafte Menschen werden,
damit wir zur Entwicklung der Menschheit beitragen können.
(Was jetzt sicherlich nach heute sicher fragwürdig erscheint,
da durch Wirtschaftsprobleme beide Elterteile arbeiten müssen und das bis spät.
Die Kinder werden von A nach B geschoben und vom Kindergarten, Schule und Fernsehen erzogen.
Ich möcht das meine Kindern NIE antun wollen und muss zusehen das ich später mal genug Geld verdiene,
damit wenigsten ein Elternteil Zeit hat, sich um die Entwicklung der Kinder zu kümmern.)
* Meine Eltern bis zum Tot Pflegen oder zumindest dafür sorgen das sie NIE ins Alterheim kommen
Schließlich wünscht man sich das ja auch.
Sorry, aber für mich sind das alles Ziele, die du dir gesetzt hast. Und die haben für mich so erstmal rein gar nichts mit dem Sinn deines Lebens zu tun.
 
Aber da der groessere Sinn des menschlichen Lebens dem selbigen wohl auf ewig verschlossen bleiben wird kann man dem eigenen, kleinen, unbedeutenden Dasein doch zumindest durch festgesetzte Ziele einen solchen geben.
 
Ich schließe mich mal an.

Der Sinn des Lebens ist, sich den Rest seines Lebens so schön wie möglich zu gestalten.


Es ist nur ein ewiger Kreislauf. "Ich mühe mich jetzt ab, um es in der Zukunft besser zu haben". Leider mein Lebensmotto, da komm ich nicht raus, irgendwie wohl ein Teufelskreis. Werd wohl ein Arbeitstier werden, immer nach mehr streben und sich damit abmühen. Aber dann hat man wenigstens keine Zeit, über irgendwas nachzudenken, das gibt nur Depressionen.

In diesem Sinne
lg Hellie
 
Alles schön und gut ;) man versucht sein Leben nach seinen Vorstellungen so schön wie möglich zu gestalten, aber einen Sinn sehe ich da nicht, ihr werdet irgendwann sterben und dann nützt das alles auch nix mehr.

Ich will eure Meinungen nicht schlecht machen oder so ;)

Und zur Frage:"Muss denn alles einen Sinn haben?" ... Das kann man sehen wie man will ;) aber wenn etwas keinen Sinn/Nutzen hat wozu existiert es denn?
 
Dann stellt man sich die Frage, ob etwas einen Sinn/Nutzen haben muss, um zu existieren...
 
Zurück