Sinn des Lebens !?

zirag

Erfahrenes Mitglied
Ich seh es schon kommen, eine große Diskussionsrunde wird geboren *g*

Wer kennt den Sinn des Lebens? Wie denkt ihr darüber? Schreibt eure Weissheiten über den Sinn des Lebens hier rein und diskutiert mir ;-]

Ich fang mal an:

Ich denke, das Leben hat keinen Sinn. Man lebt ne Weile, einige besser als andere und am Ende vergammelt man unter der Erde.
Meine Freundin meinte, um die Rasse: Mensch aufrecht zu erhalten. Hmm und wo ist da der Sinn? Nirgens ob es nun immer so weiter geht, dass eine Generation nach der anderen stirbt und eine neue zum Leben erweckt wird oder nicht, ist doch egal irgendwann sterben alle ob nun alle auf einmal aussterben oder immer Generationsweise.

Ich hab noch ein paar andere Gedanken, aber erstmal will ich hören, was ihr so zu dem Thema sagen wollt ;)


Keine Angst, jeder kann seine Meinung vertreten ;)

mfg ZiRaG
 
Hai,

früher war die Erde eine Scheibe.(Ist sie heute immer noch, aber man will uns glauben machen sie wäre ein Kugel. ;-] )

Wer kann den schon den Gegenbeweis antreten, das wir mit unserem Sonnesystem nicht nur ein Mikroorganismus in einem grossen Lebewesen (?) sind.
Und der Sinn und Zweck unseres Lebens ist unsere Welt zu zerstören und so das Lebewesen in dem wir Leben zu schädigen. Also eine Art Virus.

Zumindest die Zerstörung unserer Welt wird uns gelingen. Ob es das evtl. vorhandene Lebewesen schädigt werden wir dann aber nicht mehr erfahren.

Ciao Stefan
 
Hmm,

die Frage ist: Braucht das Leben einen Sinn? ... und wie defininierst Du in diesem Zusammenhang "Sinn"? Ist es der Sinn, den Du für Dich in Deiner Existenz siehst, der Sinn, den Deine Existenz für die (bzw.Teile der) Gesellschaft (oder der gesamten menschlichen Rasse) hat - oder gar eine "objektive" Existenzberechtigung im "kosmischen" Maßstab, der man - soweit möglich - gerecht werden sollte?

Es kommt immer auf den Kontext an - meine Handlungen können in Einzelnen und in der Summe "Sinn" (im Sinne von Nutzen?) für bestimmte Instanzen machen, allgemein betrachtet ist die Frage aber meiner Meinung nach unsinnig. Was existiert, existiert - und das genügt in der Regel. ;)

Gruß
.
 
Was ist der Sinn des "Lebens" für ein Kaninchen, eine Tulpe, ein Virus?
Ich glaub die Spezies "Mensch" nimmt sich manchmal zu wichtig und vergisst darüber hinaus gelegentlich, einfach nur zu leben. Glückliches Kaninchen ... :)

Prägend für mich:
Mein Dad (leider nicht mehr unter uns) hat bei einer unserer früheren Sonntagvormittagsphilosophierereien mit Blick in unseren Garten mal sinngemäß und sehr zufrieden/gelassen gesagt: "Wieso sollte ich wichtiger oder besonderer sein, als das Gänseblümchen da draußen?" Das hab ich nie vergessen ...

Gruß
Rena
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die ganze Evolution nur ein Spiel, in dem wir nur die Spielfiguren sind, vielleicht soetwas wie ein Fußballspiel, und am Ende kommt jemand und sagt: „Ihr habt gut gespielt.“ Es macht plop. Ende.
 
Ich denke die Menscheit wird nie zu 100% wissen was genau der Sinn des Lebens ist.

Ich finde auch das Douglas Adams uns das mit "Per Anhalter durch die Galaxis" deutlich gezeit hat und das schon sehr früh erkannt hatte.

MFG Carl
 
Zurück