Session-Problem bei Strato seit 4 Tagen

Hattrix

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

hat jemand von euch auch Probleme mit Session mit Strato seit dem 5.2.2008?

Ich habe an meinen Scripten nichts geändert und habe Problem mit Sessions. Sprich, die Sessions werden falsch bestückt, als würde ein request stattfinden. Bei meinem Captcha kommen falsche Werte heraus und mein Login funktioniert auch nicht mehr, sprich man wird zufällig ausgeloggt. Nur bei diesen beiden Sachen nutze ich Sessions und fällt mir deswegen auf. Beide Dinge treten nicht immer auf, sondern geschehen aus reinem Zufall, ich nenn's in den letzten Tagen immer "Lotterie". Auch habe ich in letzter Zeit enorme Probleme meine MySQL Datenbank zu pflegen, weil es wegen abgelaufener Session mich ausloggt!

Wie gesagt, die Scripte funktionieren seit vielen Monaten und habe nichts an den Scripten oder im Admin-menü Versionen hichgeschraubt. Nichts.

Daher hier meine Frage, ob jemand das gleiche Problem hat und wenn ja, was er dagegen gemacht hat? Weil der Support sich nicht meldet!

Denn auf einen für mich gerade "Ersatz-Server" läuft alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal die Sitzungseinstellungen (ini_get_all()-Funktion), vielleicht wurden sie ungünstig geändert. Auch wäre es interessant zu erfahren, wie die Sitzungs-ID übermittelt wird und ob die Wiederaufnahme existierender Sitzungen einwandfrei funktioniert.
 
Die Funktion "ini_get_all" sieht man hier das Ergebnis: http://www.hattrix-online.de/test.php Sagt mir jetzt aber alles überhaupt nichts!

Genauso wenig, was du mit Session-ID und "Wiederaufnahme existierender Sitzungen einwandfrei funktioniert" meinst.

Ich starte halt die Session mit "session_start();" und übergebe Variablen den Sessions:
$_SESSION['name']=$name;
...
 
Veränder die Ausgabe bitte mal so:

PHP:
<?php
echo '<pre>'.print_r(ini_get_all(), true).'</pre>';
?>
 
Es reicht der für Sitzungen relevante Bereich (ini_get_all('session')).

Tritt dieses Verhalten eigentlich bei jedem Browser auf oder ist es nur auf einige beschränkt?
 
Was ich spontan sehe:

[session.use_trans_sid] => Array
(
[global_value] => 1
[local_value] => 1
[access] => 6
)

php.net hat gesagt.:
session.use_trans_sid boolean
session.use_trans_sid bestimmt ob transparente SID-Unterstützung aktiviert ist oder nicht. Grundeinstellung 0 (deaktiviert).

Hinweis: In PHP 4.1.2 oder darunter wird sie durch compilieren mit --enable-trans-sid aktiviert. Ab PHP 4.2.0 ist das Feature trans-sid immer eincompiliert. URL-basiertes Session-Management hat im Vergleich zu Cookie-basiertem Session-Management zusätzliche Sicherheitsrisiken. Benutzer können zum Beispiel eine URL, die eine aktive Session-ID enthält, per Email an Freunde schicken oder in ihren Bookmarks speichern und immer mit der selben Session-ID auf Ihre Seite zugreifen.

Ist nicht gerade gut, dieses Feature aktiviert zu haben. Zumindest wenn man es nicht unbedingt braucht.

Der Rest ist standardmäßig ok.
Wurde in letzter Zeit bei Strato irgendetwas umgestellt?
Hast du beim Support einmal angefragt?
 
...bin auch bei Strato und habe keine Probleme mit meinen Sessions, die laufen wunderbar...., hab nur andere Probleme :)

Gruß
Loveboat
 
Daher hier meine Frage, ob jemand das gleiche Problem hat und wenn ja, was er dagegen gemacht hat? Weil der Support sich nicht meldet!

Ich weiß nix davon, dass Strato was umgestellt hat, zumindestens ist mir nichts bekannt. Und auch diese Einstellungen kann ich nicht ändern, da bei Strato man keine php.ini oder .htaccess einbinden kann - aus Sicherheitsgründen nicht! Das läuft alles über den Support!
 
Wozu gibt es die Support Hotline?
Die hat mir bei Strato immer geholfen... Sowohl bei einem Rootserver als auch bei einem Webspace Premium Paket.
 
Zurück