Session-Problem bei Strato seit 4 Tagen

Hattrix

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,

hat jemand von euch auch Probleme mit Session mit Strato seit dem 5.2.2008?

Ich habe an meinen Scripten nichts geändert und habe Problem mit Sessions. Sprich, die Sessions werden falsch bestückt, als würde ein request stattfinden. Bei meinem Captcha kommen falsche Werte heraus und mein Login funktioniert auch nicht mehr, sprich man wird zufällig ausgeloggt. Nur bei diesen beiden Sachen nutze ich Sessions und fällt mir deswegen auf. Beide Dinge treten nicht immer auf, sondern geschehen aus reinem Zufall, ich nenn's in den letzten Tagen immer "Lotterie". Auch habe ich in letzter Zeit enorme Probleme meine MySQL Datenbank zu pflegen, weil es wegen abgelaufener Session mich ausloggt!

Wie gesagt, die Scripte funktionieren seit vielen Monaten und habe nichts an den Scripten oder im Admin-menü Versionen hichgeschraubt. Nichts.

Daher hier meine Frage, ob jemand das gleiche Problem hat und wenn ja, was er dagegen gemacht hat? Weil der Support sich nicht meldet!

Denn auf einen für mich gerade "Ersatz-Server" läuft alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gumbo

Erfahrenes Mitglied
#2
Prüfe mal die Sitzungseinstellungen (ini_get_all()-Funktion), vielleicht wurden sie ungünstig geändert. Auch wäre es interessant zu erfahren, wie die Sitzungs-ID übermittelt wird und ob die Wiederaufnahme existierender Sitzungen einwandfrei funktioniert.
 

Hattrix

Erfahrenes Mitglied
#3
Die Funktion "ini_get_all" sieht man hier das Ergebnis: http://www.hattrix-online.de/test.php Sagt mir jetzt aber alles überhaupt nichts!

Genauso wenig, was du mit Session-ID und "Wiederaufnahme existierender Sitzungen einwandfrei funktioniert" meinst.

Ich starte halt die Session mit "session_start();" und übergebe Variablen den Sessions:
$_SESSION['name']=$name;
...
 

Gumbo

Erfahrenes Mitglied
#5
Es reicht der für Sitzungen relevante Bereich (ini_get_all('session')).

Tritt dieses Verhalten eigentlich bei jedem Browser auf oder ist es nur auf einige beschränkt?
 

Flex

(aka Felix Jacobi)
#7
Was ich spontan sehe:

[session.use_trans_sid] => Array
(
[global_value] => 1
[local_value] => 1
[access] => 6
)
php.net hat gesagt.:
session.use_trans_sid boolean
session.use_trans_sid bestimmt ob transparente SID-Unterstützung aktiviert ist oder nicht. Grundeinstellung 0 (deaktiviert).

Hinweis: In PHP 4.1.2 oder darunter wird sie durch compilieren mit --enable-trans-sid aktiviert. Ab PHP 4.2.0 ist das Feature trans-sid immer eincompiliert. URL-basiertes Session-Management hat im Vergleich zu Cookie-basiertem Session-Management zusätzliche Sicherheitsrisiken. Benutzer können zum Beispiel eine URL, die eine aktive Session-ID enthält, per Email an Freunde schicken oder in ihren Bookmarks speichern und immer mit der selben Session-ID auf Ihre Seite zugreifen.
Ist nicht gerade gut, dieses Feature aktiviert zu haben. Zumindest wenn man es nicht unbedingt braucht.

Der Rest ist standardmäßig ok.
Wurde in letzter Zeit bei Strato irgendetwas umgestellt?
Hast du beim Support einmal angefragt?
 

Hattrix

Erfahrenes Mitglied
#9
Daher hier meine Frage, ob jemand das gleiche Problem hat und wenn ja, was er dagegen gemacht hat? Weil der Support sich nicht meldet!
Ich weiß nix davon, dass Strato was umgestellt hat, zumindestens ist mir nichts bekannt. Und auch diese Einstellungen kann ich nicht ändern, da bei Strato man keine php.ini oder .htaccess einbinden kann - aus Sicherheitsgründen nicht! Das läuft alles über den Support!
 

Flex

(aka Felix Jacobi)
#10
Wozu gibt es die Support Hotline?
Die hat mir bei Strato immer geholfen... Sowohl bei einem Rootserver als auch bei einem Webspace Premium Paket.
 
#11
Ich hab / hatte das Problem auch seit ein paar Tagen bei dem Webspace eines Kunden.
Man konnte sich nicht mehr im ACP anmelden, da das Cookie schon nach ein paar Sekunden verfiel.
Das ist seit heute nicht mehr der Fall.
Jetzt scheint es wieder wunderbar zu laufen. :)

Ne Mail an den Support hab ich auch geschrieben. Hab aber bisher keine Antwort bekommen.
 

Hattrix

Erfahrenes Mitglied
#14
Mein Eingangsbeitrag scheint man sich nur zur Hälfte durchzulesen, weil da steht, dass ich mich bereits beim Support gemeldet haben. ;) *g*

2 Mails seit 5.2. -> keine Antwort

Heute gegen 10 Uhr angerufen, da war kein Techniker am Platz ... es wird sich heute drum gekümmert und man wird sich bei mir melden! Bisher wurde nichts getan!
 

Hattrix

Erfahrenes Mitglied
#16
Oh, heute schrieb mir Strato. Man hat die PHP Version von 4.4.7 auf 4.4.8 gestellt. Aber das macht doch die Session-geschichte nicht gleich "Nicht-Funktionsfähig"?
 
#17
Nö. Eigentlich nicht.
Ich habe schon viele Apache-Server aufgesetzt. Und damit hatte ich noch nie Probleme.

Außer die backen selber.
Dann kann das schon sein.
 
#18
Hallo,
habe dieses Problem auch, aufgefallen letzte Woche Donnerstag :confused:. Vorher lief das ganze auch ohne Probleme. Habe Strato ebenfalls angeschrieben und hoffe auf eine etwas hilfreichere Antwort. Wenn allerdings jemand eine Lösung hat bin ich natürlich sehr dankbar.:)

Gruß
Michael
 
#19
Ich bin zwar subjektiv betroffen, aber ich kann euch nur dazu raten, ein paar andere Anbieter zu vergleichen. Ich hatte mit Strato 3 Monate wegen den Sessions rumgezackert ohne Erfolg. Bei mir trat der Server Internal Error 500 SPORADISCH auf bei einem SIMPLEN zweizeiligen Script <?php session_start(); echo session_id(); ?>. Ich war zudem unglücklich über lange Ladezeiten. Bei anderen Anbietern stelle ich dieses Problem keinesfalls fest.

Vergleicht einfach euren Quellcode bei anderen Anbietern.
Schließlich leben wir in Zeiten freier Marktwirtschaft.

Man kann natürlich vermuten, dass das Problem bei Strato liegt, aber mehr auch nicht.