Server als PC verwenden

Danke erstmal euch zwei für die Antworten ^^

Na das klingt doch gut... USB Ports haben alle in Frage kommenden Server 6,
und eben PCI Steckplätze... und wenn ich mich nicht irre, gibt es dich eh PCI Karten, die 4-5 USB Ports habe... das wär also nicht so das Problem...

Das mit den Grafikkarten wär dann eher blöde -.-
Weil ich glaub, die sind nur 8-fach Karten...

Aber werd mich da noch genauer informieren :D

Falls da dann doch 16-fach sind, wieviele Grafikkarten könnte man dann theoretisch zusammenschließen?
Bei GeForce kenn ichs, SLI,
bei ATI gibts halt Crossfire... aber das sind jeweils 2 Karten...

Geht das auch mit noch mehr Karten?

Denn so überleg ich mir nun ehrlich, ob ich mir nen Sun Server zuleg...
Hab nen "Abstellraum" gleich gegenüber von meinem Arbeitszimmer,
Der Server hat wie gesagt 6 USB Ports (für Maus, Tastatur, Drucker...etc) und nen stinknormalen VGA Ausgang...
Da kann ich halt dann die Kabeln durch Löcher in der Wand durchziehen, eventuell noch abdichten und passt.

Dann hab ich in meinem Arbeitszimmer an der Wand nur Monitor, Tastatur und Maus, sowie externe Geräte und der Server ist abgeschottet om restlichen Zimmer.

Betriebssystem wirds wahrscheinlich Windows werden... oder gibts da Einschränkungen, wenn ich den Server tatsächlich zum spielen verwenden würde?

EDIT:
@Raubkopierer:
Ja, PSU's, Festplatten, Fans.. alles hot plug- / bzw. swappable.
Außerdem wird Raid 0 und 1 standartmäßig unterstützt, wodurch eine gute Datensicherung präsent ist.
Außerdem habe die Modelle, zwischen denen ich wähle eine integrierte "Firewall" zum Schutz gegen Buffer Attacke...
wie sich das bewährt oder auswirkt weiß ich zwar nicht,
aber es hört sich auf jeden Fal gut an, wenn es da steht >.<

Hoffe ich geh euch nicht auf die Nerven
mfg
Leitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als zwei Grafikkarten kann man bisher mit SLI und Crossfire nicht gemeinsam zur Berechnung eines Spieles nutzen. Ausserdem muss diese Möglichkeit vom Chipsatz unterstützt werden, ob das bei einem Server machbar ist wage ich zu bezweifeln. Du musst wahrscheinlich mit nur einer Grafikkarte leben.

Atis kommende Spider-Plattform unterstützt soweit ich gehört hab bis zu 4 Grafikkarten.

Bezüglich Windows als Betriebssystem: da machen die 32 GB RAM natürlich erst mit XP 64bit / Vista Sinn. xp 64 unterstützt bis zu 128 GB. Da du mit beiden Systemen immer wieder mal mit Kompatibilitätsproblemen konfrontiert wirst könnte das beim spielen älterer Spiele ein Kriterium sein. Allerdings sollte XP 64 schon annähernd so kompatibel sein wie XP.

32 Bit Systeme machen bei dieser Menge RAM keinen Sinn.
 
Natürlich ist 64Bit Pflicht. Das mit dem Chipsatz stimmt allerdings. Ich glaube nicht, dass die auf SLI ausgelegt sein werden. Müsste man halt schaun. SLI unterstützt übrigens bis zu 4 Karten im Quad-SLI ;)
Gibt nicht umsonst Boards, die den PCI-Express Bus auf 4 16x Schnittstellen aufgepumpt haben. Aber sowas wirst du bei Servern weniger finden. Dort sind mehr PCI-E 1x oder PCI-E 4x üblich für Lan-Karten und Raid-Controller.
 
Ahhh ja stimmt... das hab ich ja total vergessem >.<

Windows 32 Bits OS unterstützen ja gar nicht soviel RAM *argl* :eek:

Ja und wegen den GraKas... dann ist das sowieso blöd -.-

Tja, Mist, vielleicht hat DESHALB keiner nen Gaming Server in der Form -.-
Wenn, dann würde ich das Teil schon als High End System verwenden wollen,
wegen mächtigen Prozessoren und viel RAM... aber ohne aktuelle Grakas im DoppelPack oder sogar mehr und unterstützendem Betriebssystem kann mans wohl vergessen...

Stimmt.... also auch kein DX10, keine Dualen Grafikkarten...

Na Mist... dann wirds, bei annähernd selben Daten bezüglich Hardware doch ein Alienware Desktop werden...
Wäre zwar sowieso meine favorisierte Wahl gewesen, wäre da nicht der Preis,
ab 5000 € -.-

Aber 4 CPU, diesmal von Intel, übertaktet auf jeweils 4GHz, 4B Ram DDR3,
2 Ati Karten HD.... (kA was ATI für Modelle hat, halt die, die Dx10 unterstützen und auch nicht so lahm sind) mit Crossfire, Wasserkühlung,
stylisches Gehäuse, alles gedämmt für leises Gamen...
Das hat schon was ^^ :D

Na ok... damit wär das Thema für mich geklärt,

Server bringens als High End Geäte auch nicht,
wenn keine Grafik Unterstützung dabei ist -.-
Schade eigentlich
 
Alienware ist Proll und hat einfach keinen Stil. Ein selbst zusammengestellter Rechner in einem stilvollen Gehäuse (Stahl rockt *g*) is da doch was feines.
 
Ich kauf mir nie wieder einen Blech-/Stahltower. Mit Dämmmatten schafft es mein Chieftecteil auf ganze 25 Kilo. Wenn dann jemand im 5ten Stock ohne Aufzug wohnt, ist das schon fast ein Grund die Lanparty zu meiden ;)

Prinzipiell: Selberbaun rockt (hab seit 14 Jahren keinen Fertig-PC mehr gekauft).

Aber das geht jetzt schon zu sehr Richtung :offtopic:

So einen Sun Server wird man ja auch nicht gerne mitnehmen. Wir halten fest: Für Spieler ist noch kein entsprechender Server im Forum aufgetaucht. Vielleicht reicht ja mal jemand einen entspechenden Link nach, wenn es sowas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die Frage ist doch, was will man nun ?

Einen kleinen fixen Boliden oder einen endgroßen Prolltower mit LEDs ?
Will man einfach nur Geld verpulvern, um 2 Frames mehr als alle Anderen zu haben oder soll es Stil haben ?
Einen seriösen Rechner mit Kraft oder Werte auf dem Papier, die man nicht nutzen kann ?

Es gibt zu Genüge µATX-Tower und Mainboards und mit n bisschen Tricksen und Suchen kann man ein sehr anständiges System hineinverpflanzen. Einen Quadcore auf 4GHz zu jagen, ist meiner Meinung nach reine Prollerei und eine Frage des Gewichts ( geschweige denn auf Anhieb realisierbar ), wer eine oder zwei externe WaKüs mit sich tragen möchte, ist selbst schuld. Und in diesem Bereich steigt die Geldausgabe exponentiell mit den rellen Systemwerten.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, nein .... ich halte das nicht für Prollerei... zumindest bei mir nicht :p

Ich bastel halt gerne an meinen Computern herum... aber dabei eher so richtiges Baseln, schrauben, modden...
Die Hardware ansich lass ich dabei aber in Ruhe, da ich mich nit übertaktung und so absolut überhaupt nicht auskenn und mir die Zeit fehlt mich einzulesen und näher damit zu beschäftigen -.-
Und ich möcht doch nicht unbedingt was kaputt machen.

@Selberbaun Rockt:
Ja, total ^^
Hab mir bereits einen kompletten Desktop Tower gebaut, mit LEDs und anderen Spielerein... aus Plexiglas ^^
Sieht echt edel aus, ist irrsinnig leicht und alles hot swappable :D
Das Problem bei nichtmetallischen Gehäusen ist leider... die Antistatic >.<

Für mich war der Grund des m9700 der, da ich sowieso auf ein Notebook angewiesen bin folgender: Da ich in der Firma demnächst auf 64 Bit Prozessoren programmiere war es für mich klar, dass ich auch einen unterstützdenen Laptop brauche... Dazu Ram und kradftvolle CPU, sonst brauch ich mit dem kompilieren ja gar nicht erst anzufangen >.<

Großer Bildschirm mit guter Auflösung, da ich in der Firma auf 4 Monitoren arbeite und somit am Notebook alles auch irgendwie reinpassen soll...
Die 2. Grafikkarte war dann eher Spielerei und weil mir dann ein Aufpreis von 1000@ schon egal war -.-

Aber da ich das Teil eben auch beruflich verwende, kann ich bis zu 60% abschreiben lassen, von daher hat sich der Kauf in jedem Fall für mich rendiert ^^

@fluessig:
*loooool* Dieser Acme PC ist ja echt mal ne innovative Idee >.<
Das kannte ich ja noch gar nicht :D


@chmee:
Weder noch...
Um back to topic zu kommen, mir gings nur darum, ob ein Server einem normalen Desktop Konkurrenz machen kann... da hierbei eine höhere Leistung in bestimmten Teilen für nahezu den gleichen Preis geboten wird.

Der Alienware ALX wär nur eben das Vergleichsmodell gewesen... mit besseren Grafikoptionen, wodurch sich der Preis um einiges Vervielfacht hätte -.-

Zum Schluss, ich finde, dass Alienware schon Stil hat...
Klar, keine Frage, die verbaute Hardware ist noch kaum zu nutzen und auf jeden Fall sehr teuer, aber das Unternehmen hat sich halt genau auf das spezialisiert: Beste Hardware, Maximum was geht als Erster anzubieten...
Wer das nicht braucht, soll sich halt nen Dell oder nen stinknormalen Acer kaufen...
Aber ich steh drauf, finde das Design super, den Support Wahnsinn und die gesamte Unternehmensphilosphie auch :p
 
Es gibt meiner Meinung nach 2 Hauptgründe gegen nen Server als Arbeits- bzw eher SpielePC:
- Die Lautstärke: Wie schon angemerkt sind Server dafür ausgelegt mit allen Mitteln kühl gehalten zu werden. Ohne Rücksicht auf Lautstärke, da die normalerweise ja in nem extra Rechenzentrum stehen.
- Die internen Schnittstellen: Sind zumeist PCI-X und nicht das von den Desktopsystemen bekannte PCI Express. Daher passen auch keine Mainstream Grafikkarten.

Eine Abhilfe wäre, wenn Du dich nach Workstations umsiehst, also DesktopPCs mit viel Leistung. Bei den Grafikworkstations sind aber zumeist Nvidia Quadro oder ATI FireGL Karten verbaut. Die sind halt eigentlich für CAD ausgelegt und nicht zum spielen. Also hauptsächlich hohe OpenGL Leistung und keine Optimierungen für Direct3d.

Für mich gibts bei ner Highend-Lösung nur eine Option: Selbst zusammenbauen.
Zum einen ists preislich günstiger, als z.B. Alienware und co. Zum anderen kann man genau entscheiden welche Komponenten von welchem Hersteller verbaut werden.
Von OC versuchen halt ich nicht wirklich viel, ausser man braucht ein hohes V-(primäres männliches Geschlechtsorgan) Rating.

Edit: Die Autozensur ist auch was nettes :(
 

Neue Beiträge

Zurück