Server als PC verwenden

Im Prinzip kannst du ihn als normalen PC verwenden. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher obs so Slim-Cases noch mit aktueller Hardware gibt. Jedenfalls dürftest du Probleme haben hohe PCI-Karten einzubauen.
 
Ich wuerde den Server nicht kaufen. Mit PCI Karten kommst du da nicht weit, denn an der Blende hinten und aus der Beschreibung laesst sich nichts erkennen, dass dem so waere. Auch mit dem USB Anschluss koenntest du eine Entaeuschung erleben - ist mit Wahrscheinlichkeit nur ein USB 1.1 Anschluss, d.h. sehr langsam.

Der Speicher ist so ne Sache - erstmal, es ist kein spezieller, nur ein schon ein sehr altes Format - 168 pin DIMM. Aus der Beschreibung kann man nicht entnehmen, wie die Speicherbaenke belegt sind, also eventuell 2x 128 und 1x 256 MB und dann bist du da am Maximum oder musst was ausbauen um mit groesseren Riegeln zu erweitern. 512 MB sind da ganz ok fuer den Prozessor.

Insgesamt wuerde ich von dem Angebot abraten, allerdings hast du den genauen Verwendungszweck ja nicht genannt, mir waere der Prozessor zu lahm und eventuell ist das Teil auch noch laut.
 
Es gibt durchaus PCI-Karten für solche schmalen Gehäuse. Allerdings hab ich bis jetzt nur Netzwerkkarten gesehen, die eben low-profile sind und bei anderen, nicht so simplen Karten könnte es eng werden. Die Rechenleistung ist für nen Arbeits-PC mit Ubuntu schon ausreichend und läuft annehmbar flüssig (einen hier als Zweitrechner hab). Aber wie gesagt: Ob es noch aktuelle Server in dem Format gibt weiß ich nicht.
 
Also trotz allen Ratschlägen habe ich das Ding für 56 € + 19€ Versand ersteigert.
Was ich damit vor habe ist folgendes: Möchte mir eine mp3-Musikkiste mit Endstufe, Mixer und PC bauen - halt so eine eierlegende Wollmilschsau...

Dafür habe ich gedacht müsste der Rechner doch vollkommen ausreichen und von den Abmessungen ist er halt perfekt. Es soll lediglich Traktor 3 auf dem PC laufen.
 
Ein Servergehäuse ist nicht für den Desktopbetrieb gedacht....einerseits sind die Lüfter in der Regel sehr laut. Andererseits ist wenig Platz für Standardfeature wie Laufwerkseinschübe oder front Ports..

ob du da noch viel hörst von deiner musik :D
 
ENDLICH!

Nach genau so einem Thread hab ich schon lange gesucht ^^
(Danke Forum Such Funktion :-*)

Aber sowas würde mich auch interressieren,
Kann man einen Server prinzipiell als Desktop Ersatz verwenden?
Ich meine, ist das technisch möglich?

Da ich Sun Microsystems Reseller und Partner bin, bekomme ich eben Systeme zum Einkaufspreis... Jetzt habe ich mir überlegt,

so ein Teil mit 5 TerraByte Speicher, 8 PCI Slots (X und E), 32 GIG RAM, Athlon Opteron QuadCore...
wär doch sicher nicht kervehrt oder?
Aber wie würde das mit GrafikKarten aussehen? o_O
Wir soetwas unterstützt?
Vor allem wegen neuen Videotechnologien und so...

Das das dann halt verdammt laut ist, spielt keine Rolle...
ich bin taub :p

Aber wäre das rein theoretisch möglioch?
Wo kann ich mich darüber informieren?
Gibts soetwas bereits?

Hoffe irgendwer weiß da etwas

danke
mfg
the incredible Leitman
 
Natürlich. Es ist ein PC wie jeder andere nur eben mit besonderer Hardware. Treibertechnisch sollte das ganze ja kein Problem darstellen und wenn die Schnittstelle ja da ist und entsprechend genutzt werden kann. Nur eben ist bei einem Servermainboard der Bus anders verteilt. Sprich du hast etwa weniger USB-Ports dafür aber mehr interne Schnittstellen. Und wenn du neuere Grafikkarten nutzen möchtest solltest du darauf achten, dass du PCI-Express als 16-fach Schnittstelle hast und nicht etwa 2 8-fache.
 
Der Unterschied zwischen Servern und PC's begründet sich in der anderen Zielsetzung, die ein Server haben soll, prinzipiell ist ein Server ja erstmal ein PC, und man kann theoretisch auch einen PC als Server einsetzen.

Unterschiede in der Zielsetzung von Servern sind u.a.:
Server sollen 24 Stunden/7 Tage zuverlässig laufen, und das über ein paar Jahre. Ein Serverausfall ist immer eine mittlere Katastrophe. Daher verfügen gute Server in der Regel über ausgefeilte Überwachungsfeatures, es werden häufig spezielle Speicherbausteine (und natürlich auch andere Bauteile) mit geringst möglichen Fehlertoleranzen eingesetzt, Davon hat man natürlich auch Vorteile im normalen PC-Betrieb.

Demgegenüber steht jedoch. dass die Grafik- und Audiofähigkeiten nur niedrigsten Ansprüchen entsprechen, da Server in der Regel in einem Serverraum stehen, und wohl nie für Multimedia-Anwendungen genutzt werden. Und natürlich sind Server meist sehr laut, da die Lüfter halt auch unter Volllast im 24/7-Betrieb für einen kühlen Kopf sorgen sollen.

ronaldh
 

Neue Beiträge

Zurück