Selbstmordforen?

hm, ich würd sagen Shut The Fuck Up.

hab jetzt gestern im Fernsehen einen <bericht über einen Amerikaner gesehen, der sich live im chat vo einer Webcam mit Pillen getötet hat.
Vielleicht hats ja noch wer gesehen....

Auf jedenfall fand ich das IRC-Protokoll, das sie dann stellenweise wieder zeigten echt schlimm, und irgendwie hat mich der Bericht doch arg geschockt, da die im Chat live sehen konnten wie er sich umbringt und selbst da dann nicht aufhörten ihn anzustacheln, obwohl man ja sah, dass er es wohl ernst meinte.
 
@g-zus

Ja, ich habs auch gesehen, allerdings war das kein Suizid sondern eine Überdosis irgendwelcher Drogen - ich mein, es war halt ein "Unfall" und nicht geplant. Sicher, das Ergebnis ist das gleiche, aber das Thema ein anderes...
Kann auch sein, dass ich mein einen anderen Bericht meine...

ciao
 
ja, war ne überdosis an tabletten.
ok, es war kein geplanter suizid.
aber er hat sich halt selbst damit getötet und die anderen haben ihn ununterbrochen dazu angestachelt.
 
ich finde das man jedem der erzählt, dass er selbstmord begehen will nachgehen sollte und auf keinen fall noch zureden sollte à la "tu's doch tusts ja doch nicht" vielleicht will nicht jeder der sagt er will selbstmord behene (?...! :>) es auch wirklich tuen, aber ein paar freundliche worten können jedem helfen, egal ob wirklich selbstmord gefährdet oder nicht!

ich selbst war auchmal suizid gefähred so wie mein vater und da natürlich nich nur zureden gereicht aber um die momentane gefahr zu bannen reichen wirklich sehr oft ein paar worte!
natürlich sollte man jemanden der keine sinn mehr im leben sieht sterben lassen, allerdings sollte er sich auch bewusst sein das es bestimmt jemanden gibt der ihn vermisst und all solche dinge aber das ist nen anderes thema und ich muss hier ja keinen suizidgefähredeten überreden

gruss
xate
 
ein paar freundliche worten können jedem helfen, egal ob wirklich selbstmord gefährdet oder nicht!
und wenn er/sie dich nur verarschen will? kann im nachhinein ziemlich frustrierend sein...
natürlich sollte man jemanden der keine sinn mehr im leben sieht sterben lassen
das meinst du doch nicht ernst, oder? :eek: ich bin schockiert! das leben ist viel zu wertvoll als dass man es einfach sausen lässt.

shiver: warum sollte ein selbstmordgefährdeter denn sein vorhaben anderen mitteilen, wenn nicht, um zu wollen, dass sie ihn davon abhalten und ihm aufmerksamkeit schenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nur zufällig bei euch auf das Thema gekommen ...

also zum Thema:
Man sollte versuchen solchen Menschen zu helfen, wenn sie noch unentschlossen sind, suchen sie vielleicht Hilfe und diese Hilfe finden sie vielleicht in diesen Foren. Schlecht ist, wenn Leute diese Leute eher zum Tod überreden. Man sollte sowas vielleicht mit qualifizierten Leuten aufbauen, die wirklich einem psychologisch helfen können. Den das Leben hat einen Sinn, auch wenn schlimme Dinge passieren, manchmal kann man es aber bei einigen Leute zumindestens teilweise nachvollziehen.

@SilentWarrior
ich weiß nicht, ich lese hier nicht so oft im Forum, deswegen kenne ich weder shiver noch dich. Ich fande die Antwort auch etwas krass von shiver, aber trotzdem, sie hat Stellung dazu gegeben und dann ist doch gut. Was du hier versuchst ist sie weiter anzustacheln und zu provozieren. Wozu? Jeder hat seine eigene Stellung zu einem Thema und wie hier der Admin schon gesagt hat, die einen gehen so mit dem Thema um, die anderen eben anders.

Ich finde es auch einfach ******e sowas zu hören, dass man sagt, töte dich doch. Da sucht jemand Hilfe und du sagst ihm völlig gleichgültig indirekt: "Hey du bist ein nichts, du interessiert mich nicht. Es ist mir egal, ob du exestierst oder nicht.
 
geye: ich versuch sie net anzustacheln, ich will mich lediglich verteidigen. denn gegen leute, die meinen, nur weil sie mehr macht haben, mich fertigmachen zu dürfen, hab ich was. und shiver hat afaik verdammt viel macht hier.

zu deinem letzten abschnitt: sowas hab ich nie gesagt. aber wenn einer in einen chatroom kommt und sein erster satz ist: "moin. ich will mich umbringen." - was soll man darauf antworten? der erwartet doch nur, dass man ihn umgarnt mit sprüchen wie "alles nicht so schlimm", "sich umbringen ist keine lösung" etc.
 
SilentWarrior hat gesagt.:
und wenn er/sie dich nur verarschen will? kann im nachhinein ziemlich frustrierend sein...
Und wenn nicht, dass ist dann vielleicht nicht frustrierend, dafür kostets den Betroffenen das Leben, dass doch eigentlich viel zu wertvoll ist ums einfach sausen zu lassen...

Ansonsten bin ich auch der Meinung das Foren (in den meisten Fällen) weder die Lösung des Problems noch die wirkliche Ursache sind.
Sicher man kann Foren schliessen, aber für ein geschlossenes Forum hier gehen anderorts zwei neue auf, weil frustrierte Benutzer die Sache selber in die Hand nehmen (Ironie?). Solche Foren gehen doch nur auf weil auch Nachfrage danach besteht und Sie (die Foren) zu schliessen wäre doch blosses "Augen verschliessen" und sagen "Wir haben unser möglichstes getan".
Eigentlich sollte man sich aber überlegen wieso diese Leute überhaupt an diesen Punkt kommen. Ich meine dass sind nicht einfach "nur" ein paar Leute welche etwas echt Hartes erlebt haben, sondern Selbstmord ist unter den 15-40 Jährigen (nach dem Rückgang der Verkehrsunfälle) die häufigste Todesursache. In der Schweiz jedenfalls. Und DAS finde ich alarmierender als die Tatsache das es neben *** & Waffen Communitys auch Selbstmordcommunitys gibt.

antihero
 

Neue Beiträge

Zurück