Seiteinhalte via Buttonklicke ändern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Christofk

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute.

Ich habe ein Problem.
Ich versuceh es nun auf eine möglichst leichte Art und Weise zu veranschaulichen.
Ich habe 3 Buttons:
1.Links
2 Photos
3. News

es sind alles Schaltflächen, beim darüberfahren ändern sie die Farbe und nun sollen sie beim klicken noch einen anderen Inhalt der auf der Seite ist zeigen,der neue Inhalt( zum Beispiel das Gästebuch) soll solange aktiv bleiben, bis ich auf einen anderen Button klicke.
Das gibt es auf jeder Flashseite die ich kenne, einen klick es wird in der Mitte was angezeigt einen klick auf einen anderen Button, der Inhalt wechselt. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, bitte um Hilfe!

Danke Christof
 
Eine unelegante, aber bei kleinen Seiten wie deiner, eine einfache und schnelle Lösung ist, die Navigation einfach als Filmsteuerung zu benutzen.

Mit jedem Buttonklick kommst du auf ein bestimmtes Schlüsselbild

Wenn du ein Beispiel brauchst, nur zu, fragen!

Eine andere Möglichkeit ist natürlich Action-Script, da weiß ich aber grad nicht wies geht..;-)
 
Hi,

such einfach mal hier im Forum unter den Suchbegriffen Container, loadMovie, komplette Webseite und Navigation - du findest dann komplette Codebeispiele, Dateien und Erklärungen für den ganzen Fragekomplex.

Grüsse
B
 
danke Datic für den Link, ichhabe nur eine kleine Frage.

function getContentName(nr) {
switch(nr) {
case 1: return "bla.swf"; break;
case 2: return "censored.swf"; break;
case 3: return "lol.swf"; break;
case 4: return "RTFM.swf"; break;
case 5: return "foo.swf"; break;
}
return "nofile.swf";
}

die swf Dateien, wie gebe ich den Link zudenen an, wenn die auf meinem PC in einem xbeliebigen Ordner sind. Sollen alle SWFs in den gleichen Ordner, und wie sieht es aus, wenn ich das alles auf den webserver lade?
 
Hi,

so, wie ich es in diesem Block geschrieben habe, müssen sich die SWF-Dateien im selben Verzeichnis wie die Hauptseite befinden (Wohlgemerkt: die html-Seite, die den Hauptfilm enthält, nicht unbedingt die SWF-Datei des Hauptfilmes). Du kannst jedoch problemlos absolute und relative Pfade zu den Unterfilmen verwenden (beachte die Sicherheitsrichtlinien von Flash):
PHP:
case 1: return "inhalte_1/bla.swf"; break; 
case 2: return "inhalte_1/censored.swf"; break; 
case 3: return "inhalte_1/lol.swf"; break; 
case 4: return "inhalte_2/RTFM.swf"; break; 
case 5: return "inhalte_2/foo.swf"; break;

Gruß

EDIT: Bitte öffne nicht zwei Threads für die selbe Fragestellung!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jedoch ein kleines Problem mit dem Tutorial. Ich habe auf meinen Button bereits ein Actionscript!

on (rollOver) {
_global.wahl=3;
with (this.ping) {
gotoAndPlay(2);
}
}

on (press) {
_global.choice=3;
if (this.statuschange1.statuschange2.statuschange3._currentframe!==30) {
with (this.statuschange1.statuschange2.statuschange3) {
gotoAndPlay(21);
}
}
}

Ich bekomme das nicht hin!
 
Hi,

im Prinzip macht es nichts aus, wenn Du zusätzlich zu den Mausereignissen im MovieClip noch weitere auf die Instanz legst. Wo Dein Fehler liegt, kann ich aus der Entfernung allerdings nicht sagen; das mag nur eine Kleinigkeit sein. Poste Deine Datei, dann sehen wir weiter. ;)

Gruß
.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück