Scrolltool aus WP entfernen

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

in dem WP Theme, das wir für die Seite almberg-treffen.de verwenden, ist ein Funktion drin, die wohl das Scrollen auf der Seite verbessern soll. In der Tat verschlimmert sie die Bedienung nur, da bei der kleinsten Bewegung des Scrollrads die ganze Seite bis zum Seitenende bzw. Anfang rennt.

Ich hab mir schon alle JS Scripte angeschaut, die über den Theme-Editor erreichbar sind, aber die sind es anscheinend nicht. Zumindest hatte es keinen Effekt, wenn ich den kompletten Quelltext der jeweiligen JS Datei auskommentiert hatte. Weiß jemand, was das für eine Funktion ist und wie ich die rauswerfen kann?
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Komisch, ich kann auf der Seite keine Probleme beim Scrollen erkennen, die Seite folgt 1-zu-1 der Maus auf dem Balken oder dem Mausrad. Hängt es vom Browser ab? Ich benutze Opera.
 

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Opera hab ich nicht, habe aber bei Safari, Firefox, Chrome und Vivaldi den Effekt. Wobei ich aber auch kein Scrollrad habe, sondern nur ein internes und ein externes Trackpad und eine Apple Magic Mouse.
Es ist aber immer so, daß auch bei einem kleinen Schubs die Seite viel zu weit rollt.
 

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Merkwürdig. Hatte heute testweise mal JS abgeschaltet und hatte da das normale Verhalten, so wie man es von allen anderen Webseiten kennt.
 

Sempervivum

Erfahrenes Mitglied
Du schreibst Da von einer "Apple Magic Mouse" - hat diese u. U. ein besonderes Verhalten? Mal eine "normale" Maus probieren?
 

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hab jetzt mal meine Notmaus rausgeholt. Da ist der Effekt nicht so stark, läßt sich aber auch feststellen. Bei einer lange Seite, wie z.B. Bilder - Impressionen 2021, brauche ich mit abgeschaltetem JS zwei Fingerbewegungen, mit JS reicht weniger als eine Bewegung. Oder anders gesagt, mit JS wird die Bewegung beschleunigt. Bei einem Trackpad fällt das viel stärker auf. Das einzige Gerät, bei dem es sich überhaupt nicht auswirkt, ist mein iPhone.
 

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Das einzige, was bei mir beim Scrollen nervt, ist das Fenster mit dem Counter" Zeit bis zum Treffen ".
Ich finde das es beim Scrollen alles so ruckartig ist und nicht wirklich flüssig läuft.
Gerade auf der Seite springt die Seite auch immer ein paar Pixel hoch und runter
Impressionen 2021 | Almbergtreffen
oder hier
Impressionen 2013 | Almbergtreffen
Am besten sieht man das, wenn man ganz langsam scrollt, mit dem Mausrad
PS:
Ich würde den Counter vielleicht einmal auf der Startseite einblenden (ohne das Scrollen), ändert aber nichts bei diesem Problem. Ich finde es nur nervig wenn es auf einigen Seiten eingeblendet ist
 
Zuletzt bearbeitet:

basti1012

Erfahrenes Mitglied
Habe auch 2 Erros wegen den Scrollen in der Konsole
Code:
jquery.touchSwipe.min.js?ver=5.4.11:1 Uncaught SyntaxError: Unexpected token '*' (at jquery.touchSwipe.min.js?ver=5.4.11:1:11508)
Code:
VM438:1 [Intervention] Unable to preventDefault inside passive event listener due to target being treated as passive. See https://www.chromestatus.com/feature/6662647093133312
Vielleicht hilft euch das weiter
 

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Das einzige, was bei mir beim Scrollen nervt, ist das Fenster mit dem Counter" Zeit bis zum Treffen ".
Ich finde das es beim Scrollen alles so ruckartig ist und nicht wirklich flüssig läuft.
Gerade auf der Seite springt die Seite auch immer ein paar Pixel hoch und runter
Ich vermute mal, daß das auch eine Auswirkung von dem gesuchten Script ist. Ich wollte schon lange mal nach einem anderen Counter suchen, muß die Seite aber erst mal auf meinen lokalen Rechner verschieben. Da hast du recht, der ist nicht optimal.

Den * habe ich gefunden. Der stammte von gestern, als ich durch auskommentieren versucht hatte, das schuldige Script zu finden. Der hatte aber auch keine Auswirkungen auf das eigentliche Problem.