Scroll-Script in WP entfernen

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier eine WP Seite almberg-treffen.de, in der ein Script verwendet wird, das einfach nur nervt. Beim Scrollen ruckelt und springt die Seite so stark, daß ein gezieltes Scrollen praktisch unmöglich ist. Zumindest auf Notebooks mit Touchpad. Ich hatte ein jQuery.mousewheel.js in Verdacht, aber auch das Deaktivieren brachte nichts.

Kennt jemand das Script, das diesen Effekt verursacht, und wie man dieses Verhalten abstellen kann?
 
Wenn ich scrolle bekomme ohne ende errors in der console angezeigt.
Leider kommen die Errors von Chrom deswegen konnte ich das bis jetzt noch nicht eingrenzen.
Bekommst du auch irgendwelche errors beim Scrollen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Chrome ja. Firefox und Safari nicht. Firefox bringt sogar noch diese Meldung:

"Diese Website verwendet anscheinend einen scroll-verknüpften Positionierungseffekt. Dies könnte mit asynchronem Verschieben (Panning) schlecht zusammenspielen; siehe Scroll-linked effects für weitere Details und nehmen Sie an der Diskussion über damit verbundene Werkzeuge und Funktionen teil!"

Leider hilft mir das nicht wirklich.
 
du kannst doch in der console die requeste sperren.
Sperre doch einfach eins nach den anderen der js datein bis du verbesserungen sehen kannst.
Leider kann ich dein Scrollproblem nicht wirklich sehen sonst hätte ich das schon versucht.

Ich kann die aber sagen wenn man das Script sperrt
https://www.almberg-treffen.de/wp-content/themes/independent/js/frontend.js?ver=5.2.7Das die Fehler im Chrom weg sind.Aber das Sript brauchst du ja für andre dinge auch.
 
Du hast da background-attachment:fixed in deinem CSS für body. Das ist bekannt dafür, dass es performance-intensiv ist und wurde deshalb in manchen mobilen Browsern deaktiviert - wie da der letzte Stand ist, weiß ich nicht. Versuche mal, es heraus zu nehmen, ob das Scrollverhalten dann besser wird. Also in style.css ab Zeile 19 das "fixed" heraus nehmen:
Code:
body {
    font-family: 'robotoregular';
    font-size:14px;
    color:#ddd;
    background:url(images/bg-parall.png) left top repeat, url(images/bg1.jpg) left top repeat /*fixed*/;
}
 
Ich habe das "fixed" rausgenommen und es hat schon was geholfen. Es ruckelt aber immer noch etwas. Vor allem wird aber der Scrollweg immer noch verlängert, so daß ein wirklich zielgenaues Scrollen nur schwer möglich ist. Besser wäre es, wenn das Script ganz rausgenommen würde.
 
Als ich deine Seite neu aufgerufen habe, wurde es erst nach Neuladen mit Strg+F5 wirksam. Vielleicht auch mal den Cache löschen?
 
Ja klar, ständig. Ich weiß nicht, wie es bei einer Maus mit Scrollrad aussieht, aber bei einem Trackpad merkt man es stark. Ein kurzer Schubs und die Seite bewegt sich um die Hälfte.
 
Vor der Änderung hatte ich es mit meinem Android Handy probiert und hatte keine Probleme. Chrome hatte das "fixed" geblockt aber Samsung nicht.
 
Zurück