Schrift per Licht an Wand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

opriema

Erfahrenes Mitglied
Hrm..hallo,

mein kleines Problem ist, einen Text mit einem Spot an die Wand zu werfen.
Soll aussehen wie ein Gobo, eben eine Lichtprojektion.

Die Tutorials habe ich durchgearbeitet, aber haben mich nicht ganz zum Ziel geführt.
Zwar bekomme ich den Text an die Wand, aber er leuchtet nicht.

Ich habe eine transparente Textur erstellt, auf einen Spot gelegt (den Spot auch auf die Wand gerichtet und gerendert und da war er, aber er strahlt nicht. Eben wie ein Dia, aber ich möchte kein Dia, sonder eine Linse. Vielleicht könnte ich den Text in Photoshop bluren, mit den Materialmöglichkeiten habe ich es nicht hinbekommen.

Für jeden Tipp dankbar,
Piero
 
Wie genau soll denn der Text leuchten Ich hab sowas ähnliches grade in meinem letzten Bild gemacht, da war ein Kirchenfenster (Bunt), dass seine Farben auch durchs Sonnenlicht auf den Kirchenboden "gestrahlt" hat, aber geleuchetet hat da nichts
 
Du musst beim Licht den Schatten einstellen, dann wird das ganze so. Evtl. noch Volumetrisches Sichtbares Licht, dass nicht dargestellt wird (kann man deaktivieren, die darstellung).
 
Danke für die Antworten.
Ich häng mal ein Bild ran mit dem Aufbau, den Einstellungen und dem Ergebnis.
Das 'Dia' ist übrigens schwarz und die weißen Flächen sind ausgeschnitten.
Interessanterweise ist es egal, wie weit ich die Lichtquelle entferne, das Bild 'O TEXT O' hat immer dieselbe Größe.

Wahrscheinlich kann ich nur den Knopf "Schrift mit Licht schön unscharf ausfransen" nicht finden.

Gruß,
Piero
 

Anhänge

  • gobolight.jpg
    gobolight.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 288
Wenns ungefähr so aussehen sollte wie im Anhang:

-1 Textspline mit ExtrudeNurb mit einer Ebene in ein Booleobjekt stecken (Text wird ausgeschnitten)
- Der erstellten Ebene einen Rendertag geben. "Sichtbar für Kamera" deaktivieren
- neue Ebene erstellen und hinter die 1 Ebene setzen
- Lichtquelle (Spot rund empfiehlt sich) erzeugen und vor die 2 Ebenen stellen.

Also von links nach rechts müsste dann sein: Lichtquelle , Boole , "Wand"

rendern und fertig.
Je nachdem wie weit das Booleobjekt von der "Wand" entfernt ist verändert sich die Schärfe des projizierten Textes.

mfg
 

Anhänge

  • textlicht.jpg
    textlicht.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 244
Ja, das klingt gut :) .

Bisschen umständlich zwar,
ich dachte es würde auch mit
irgendeiner Lampenfunktion
gehen, aber egal, Hauptsache es funktioniert.

Danke,
Piero
 
Piero,
schau' doch mal, dass Du bei der Text-Textur ein bisschen mit dem Blur Off-Set und Blur-Stärke experimentierst - denn das ist eigentlich der "Schön-Ausfransen-Button", den Du gesucht hast.
Das Ergebnis könnte dann so aussehen, wie im Anhang.
Viel Spaß dabei
André
 

Anhänge

  • text_light_bsp.jpg
    text_light_bsp.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 238
Hallo

Besteht nicht die Moeglichkeit die Textur im Tranzparentkanal zu "Bluren"?
Also ich habe das eigentlich immer damit gemacht. z.B. als ich mal ein Monitor erstellt habe der mir ein Licht aufgrund seines Eigenleuchten auf die Tischplatte geworfen hat.
Ging alles ohne hilfe der 2D-Technik.
Sorry wenn ich am Thema vorbei bin

Gruss
Ronny

edit: genau "8yf" ;) schreibt es ja. also die beiden Prozentfelder hinter der "Interpolation" --- "O" --- "S"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück