Schrift per Licht an Wand

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also... ähm.. ich sage Dir das nur ungerne, aber bei funktioniert das genauso, wie es soll - bis auf, dass die Blur-Werte in Deiner Szene halt nicht gesetzt waren.
Hast Du es mal mit dem Bild versucht, dass Du gepostet hast? Vielleicht mag Dein Rechner TIFFs nicht, oder die Auflösung war zu hoch.... oder...hm, tja, weiß auch nicht so recht.
Viel Glück weiterhin
André
 

Anhänge

  • testgobo_render.jpg
    testgobo_render.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 155
Hm, Danke erstmal fürs Probieren.

Bei mir geht´s definitiv nicht. Minimale Unschärfe am Rand,
egal wie hoch ich die O und S Werte einstelle.

Es gibt auch keine Veränderung, wenn ich die Lichtquelle
weit weg positioniere. Aber woran kanns liegen, wenn es
bei Dir geht und bei mir nicht...

Gruß,
Piero
 
Welche Interpolation ist über den Bluroptionen gewählt ?
Wenn du dein Masken-Bild im Alphakanal nutzt, hast du die Option "weich" dort aktiviert ?

mfG
polygoner

Ein Beispiel im Transparenzkanal mit etwas Bunten zugemischt mit Fusionshader ;)
 

Anhänge

  • projektion.zip
    9,5 KB · Aufrufe: 17
Hallo Polygoner,

danke für die Datei, aber ich glaube, jetzt hast Du die Textur vergessen ;)

Jedenfalls habe ich zwei durchgekreuzte Kugeln in meinen Objekten.

Habe meine alte Textur benutzt und das führte zum alten Ergebnis.
Egal welche Blurwerte ich einstelle.

Ich habe mir jetzt dadurch geholfen, dass ich die Textur in Photoshop 'vorgeblurt'
habe und dann gehts auch (rechtes Bild).

Mich würde nochmal interessieren, wie auf dem linken Bild diese unscharfe Kante entstanden ist. Das war nämlich Deine Datei und so sollte es überall aussehen..

Gruß,
Piero
 

Anhänge

  • licht2.jpg
    licht2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 126
Die projezierte Textur schaut in meiner C4d-Datei leicht links aus dem Lichtkegel, darum schneidet der innere Öffnungswinkel der Lichtquelle das Bild etwas ab.
Eigentlich seltsam, daß C4d Links eher etwas abschneidet als Rechts, selbst wenn das Material als Flächenmapping genau mittig auf der Lichtachse liegt.

//* lol :)
deine Elemente in deiner Textur sind bloss einfach nicht mittig angelegt
rechts ist in deiner Textur mehr "Rand" als Links, drum schneidet es Links eher das Motiv(Kreis) ab. Also ist auch das doch kein C4d-Problem.



Wegen der Unschärfe
Mal ein anderes Bilddateiformat bei dir versucht ?
Welche C4d-Version nutzt du ?

Mit deiner Beispieldatei und deinem nachgelieferten testgobo.jpg klappt das Bluren problemlos.
Auch nach Tests mit einem Tiff selbst mit integriertem Alphakanal, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. sorry :/

mfG
polygoner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo polygoner,

meine Version ist V8.012 OXYGEN.

Habe mir jetzt mit einer vorgeblurten Textur geholfen.
Werde noch ein bisschen weiter experimentieren.

Ein Alphakanal müsste doch eigentlich denselben Effekt
erzielen, wie Deine aus der Mitte verschobene Textur...

Trotzdem Danke für die Tipps,
Piero
 
Hi,
Ich hoffe ich hab nichts übersehen, aber..
warum legt ihr nicht einfach eine Textur auf die Lichtquelle, mit Transparenz geht das...
Nur ein Gedanke...
 
Hi

C4d 8.012 ? dann solltest du dir mal schnellstens ein kostenloses Update auf www.maxon.net downloaden und installieren.
Mir ist zwar kein solcher Bug in der genannten Version in Erinnerung, aber mit C4d R8.2 bist du auf jeden Fall besser beraten. Evtl. löst sich dadurch dein Problem auch sozusagen von allein ;)

Wegen der abgeschnitten Projektion.
Auch auf den Renderings der Anderen sieht man, daß der linke Kreis schneller ausgeblendt wird. Da ich aber den Inneren Winkel der Lichtquelle in der Größe nahe dem Äußeren Winkel eingestellt habe, ist deine unsymetrische Textur etwas auffallender, da die Lichtabnahme weniger Raum hat. Mit ein kleinweig Scalierung der Texturprojektion oder seitlichem Verschieben (X-Achse) lässt sich das auch anpassen.

Ich schätze wenn du hier weiter Problem besprichst die keine sind, dann wird dieser Tread bald geschlossen.
Also bei solchen Kleinigkeiten schreib mir besser eine PM.

Update mal dein C4d und schreib dann mal, ob du Erfolg hattest.

mfG
polygoner

//* @Sascha .. *lol* lies besser mal ein paar Antworten, genau darum gehts ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo polygoner,

meine Version ist V8.012 OXYGEN.
C4d 8.012 ? dann solltest du dir mal schnellstens ein kostenloses Update auf http://www.maxon.net downloaden und installieren.

Also..
1. glaub ich nicht das Updates auf gecrackten Versionen laufen
2. ist es äußerst ähm... ich bezeichne es mal als "unüberlegt".. hier reinzuschreiben das man eine gecrackte Version verwendet...
3. mir fehlen die Worte..

MfG Dominik
 
Sorry aber ich hab die die Antworten nur überflogen, hab nicht mal mitgekriegt, das hier eine Begegnung der anderen Art vorherrscht. Echt unüberlegte Idee, damit kriegt ma höllischen Ärger. Gibt Blender, warum also so unanstädig sein, die Programmierer wollen auch leben *schluchz,heul*.
Ich kann halt erst A bis F.
Was bitteschön ist den OXYGEN, sowas hab ich nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück