schöne reifen, aber wie?

Z

zentera

hallo da,
ich sitz immer noch an meinem pick-up - monster-truck wägelchen. die karosserie sitzt jetzt ungefähr so, wie ich es mir vorgestellt hab, aber die reifen sehen einfach zu rund für nen monster truck aus. wie bekomm ich denn wohl am einfachsten und ohne viel können ein grobes traktor-muster in die reifen? ich wills schon modellieren, keine textur, weil soll ja später gut aussehen. ;-]
 
"die karosserie sitzt jetzt ungefähr so, wie ich es mir vorgestellt hab" - *hehehe* - wie das wohl aussieht *hehe*

IKEA = ARS** :)

Aber um deine Frage zu beantworten, hmm.
Was meinst du mit grobes Traktor-Muster/zu Rund??? Meinst du damit das Rreifen-Profil? Das würd ich einfach mit ner S/W Textur des Profiles machen und diese als Reflief verwenden, sollte die "einfachste" möglichkeit sein. Oder meinst du mit Traktormuster das Gummi, und dann die Radkappen, oder wie man das bei Trucks nennt? Sowas zu Modeln, ist auch nicht sonderlich schwer. Ringshape, der die größe des Gummies hat, Modifikator Bevel drauf, bis du die länge hast, Modifikator MehSmooth drauf, damits nicht kantig aussieht. Dann die "Fesge" oder wie man das nennt. Ein zweites Objekt machen, z.b. Eine halbe Kugel nehmen und diese ungleichmäßig Skalizieren, damit das Ding plätter wird. Das Objekt dann etwas tiefer in dein Ringshape rein. Einzelne Polys einzeln verbieben, "näher am reifen dran", damit das einigermaßen ordentlich aussieht. u.s.w.

Oder du erstellst einfach mti Spinles einen Querschnitt des reifens, extruierst diesen und Biegst ihn dann zum Kreis.

WOW, welch eine grobe erklärung :)))))))))))))

Oder meinst du wieder was anderes mit deiner Frage?
 
hurra! :|
vielen dank ikeafreax!
du wirst dich aber noch wundern, wenn du meinen wagen siehst ;) . nee, ich bin echt ganz zufrieden damit. ich meinte eigentlich das profil, aber auch die anderen tips werden mir sicherlich noch sehr helfen.

also nochmal grosses THX an dich!

zentera
 
aargh!!:[
von wegen, einfach. angeber...;) . ich bin jedenfalls zu blöd, um das mit dem relief hinzubekommen %). ich hab die textur schön schikaniert, dass sie das muster eines traktorreifenprofils hatte, aber das sieht total falsch aus. ich glaub ich sollte das doch anders probiern. oder hat jemand grad ne url mit einem passenden tutorial parat? ansonsten versuch ichs mal mit den standart modifikatoren hinzubekommen. oh man, was für eine sch**ss arbeit wegen so nem reifen...

ps: höre ich aus deiner antwort, dass du dich drauf freust mich auslachen zu dürfen? falls ja, dann sage ich: du bist moderator, du hast ahnung, also von mir aus :) . vielleicht pack ichs dieses wochenende...
 
Nein, ich bin wirklich gespannt druff, da du sicherlich eine menge Ahnung von M-Trucks hast und ich diesen zusammenarbeit mit deiner Phantasie sehen möchte!
Mal sehen, wie weit du kommst.
PS: Ich bin HIER noch nicht sooo lange Moderator ;)
Und sooo gut kann ich das dann auch nicht. Auch ich verwende noch oft genug Handbücher (obwohl das bei Max wohl auch unablässlig ist)

PS zum relief: Definiere mal "Total falsch".
Ich bin mal auf ner Site gestossen, wo nen Tutorial über nen HighPoly Audi TT, glaub da warn auch gute wheels bei, weiß nur DUMMERWEI?E DIE SEITE NICHT MEHR!!!!!! :)
 
kann "total falsch" nicht definieren, weil man vor lauter durcheinander vom reifen nix erkennen kann. hab das tut bei 3dcafe.com gefunden. war allerdings nur die front, nix mit reifen:rolleyes: . ich versuch das wie gesagt mal so mit den modifiakatorn..
 
schau dir mal den modifikator 3d -verschiebung an, iuch glaub damit müßts auch gehen - also ich mein auf nen Quader 3d Verschiebung anwenden - brauchst natürlich die Textur für den reifen in schwarz weiß und dann biegen, - ich hoffe ich bin da jetzt nicht total aufm holzweg - werds mal selbst probieren und dann bescheid geben.
 
naja

das mit der 3d verschiebung war auch irgendwie nicht das wahre ich habs dann ma mit simplen boxmodelling probiert (see the pic) ich weiß is auch noch nicht das gelbe vom ei aber ich hab mir halt nicht genug zeit genommen ich glaube jedenfalls das es so möglich ist.

1. erstelle einen Quader mit ausreichen segementen in der länge um (er muß später gebogen werden)

2 wandle den Quader in ein bearbeitbares Netz gehe auf Polygonebene und schneide auf der oberfläche das Profil aus (ich hoffe du weißt wie das geht- sonst wird das Post zu lange)

3.dann wählst du die flächen die das Profil ergeben sollen aus und extrudierst diese.

4. dann verschiebst du denn Schwerpunkt nach unten, so das er ungefähr so liegt, das er später den mittelpunkt des reifen ergibt.

5. nun noch der Modifikator biegen 360° um die x achse und fertig
 

Anhänge

  • reifen.jpg
    reifen.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 276
vielen dank brecht!
das sieht mir echt nach einer relativ leichten methode aus. ich werds so probieren. müsste eigentlich klappen. werde mein ergebnis hier posten, wenn ichs hab...
 

Neue Beiträge

Zurück