[SC:10] Tutorials.de Skihasen

@DerBayer
Man beachte den Smiley -- ich setze sowas nicht inflationär ein.
Keine Ahnung warum man ausgerechnet Bruno Kernen dafür ausgewählt hat.
Von all den schweizer Abfahrer war er wohl einer der eher immer im mittleren Feld landete.
Bei 282 Weltcuprennen 3 Siege...
Ein WM - Titel und eine Olympische Bronzene als Abfahrts - Highlight.

Da war ein Peter Mueller oder ein Franz Heinzer wesentlich erfolgreicher.

Ich vermute die Namensgebung lag daran, das zu dem Zeitpunkt Kernen der letzte schweizer Abfahrer war
der die *alte* Lauberhorn Abfahrt gewonnen hatte. (2003)
Zudem musste er 2007 seine Karriere wegen eines Knorpelschadens im Knie beenden und tat dies im Starthaus der Lauberhornabfahrt.
Also auch sehr emotionell und mit viel Geplärre.

Ein paar Facts fürs gemeine Volk :):):)
 
Also, ich fand Ghedinas Grätsche in Kitzbühel doch etwas cooler als so ein Geplärre auf der Strecke.


Der Doc!
 
@Bayer
Der Anstoss hat mir eh gefallen.
Ich wusste es ja auch nimmer zu 100%.
War wieder witzig da wieder mal nachzurecherchieren (gibts das Wort überhaupt)

@Doc --
Jaaa die Gedhina - Grätsche!!
Das war echt supergenial!

Als Hintergrund:
Gedhina machte bei seinem letzten Rennen bei ca. 140 km/h einfach mal einen lässigen Spagat --
Hier zum Nachguggen:
http://www.youtube.com/watch?v=_onJpunYHO4
 
Zum Kernen-S:
Wikpedia gibt uns folgendes Geheimnis preis:
"1997: Bruno Kernen wählte beim Brüggli-S eine direkte Linie. Die notwendige scharfe Kurvenwahl führte zu einem Überdrehen der Skier, welche hinten wegdrifteten. Der Schweizer rotierte um die eigene Achse und schleuderte mit mindestens 40 km/h rückwärts ins Auffangnetz. Während der Rücken in die harte Abweisplane prallte, schlug der Kopf gegen das weichere Netz. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer etwa 10 Meter in die Piste zurückkatapultiert. Bruno Kernen kam mit relativ leichten Verletzungen davon. Nach seinem Rücktritt im Jahre 2007 wurde das Brüggli-S offiziell in Kernen-S umgetauft."

Zur Strecke:
Irgendwie gefällt mir Wengen super gut... Kommischerweise habe ich auch nicht beim "Kernen-S" ;-) die grossen Schwierigkeiten, mit dem richtigen Einsatz de Sprungtaste klappt dies tip top. Vielmehr verliere ich im letzten Abschnitt meine Sekunden, vorallem nach dem Silberhorn-Sprung. :-( Hab nach der letzten Zwischenzeit auch schon eine halbe Sekunde auf meine derzeitige Bestfahrt aufgeholt...
 
Das, was der Andi Goldberger im ORF über Gregor Schlierenzauer sagt gilt auch hier:

Das ist Jammern auf höchstem Niveau

@derz: Wenn die eine Stelle nach jemanden benennen, der dort gestürzt ist würden sämtliche Loipen in Österreich DrSoong-Loipen heißen.


Der Doc!
 
Nicht jede Loipe ist komplett in der Ebene, die meisten haben Anstiege und Abfahrten. Ich war auch schon auf Höhenloipen, da kommst du dir bei manchen schon fast wie auf einer schwarzen Piste vor (Langlaufski haben keine Kanten und sind daher sehr schlecht zum Abfahren geeignet).


Der Doc!
 
Zurück