Ruhezustand - PC wacht selbständig auf

C-H

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich habe das Problem, dass mein PC (Vista 32 Bit) selbstständig aus dem Ruhezustand (S3) aufwacht. Gibt es eine Möglichkeit nachzuvollziehen, wieso der Rechner aufgewacht ist?
 
Was heisst er wacht selbststaendig auf? Direkt nachdem du Ruhezustand eingeschaltet hast? Oder nach einer bestimmten Zeit? Hat vielleicht jemand eine Taste gedrueckt am Rechner?
 
Hi.

Mach mal ein cmd auf. (ALT+R -> cmd, oder im Startmenü "cmd" tippseln).

Dort gib mal folgendes ein nachdem dein PC aufgeweckt wurde:

powercfg -lastwake

Damit du siehst, was alles deinen Rechner wecken kann:

powercfg -devicequery wake_from_s3_supported

Interessanter aber

powercfg -devicequery wake_armed

Das listet alle Geräte die derzeit deinen Rechner wecken könnten.

Vielleicht findest da ja was hilfreiches.

Weitere Infos über das Tool kannst über powercfg /? abrufen, oder hier nachschlagen.

lg,..
 
Danke für die schnellen Antworten.
Der PC wacht irgendwann auf. Nicht direkt nach dem runterfahren, und es hat auch niemand eine Taste gedrückt - nichts für ungut, aber darauf wäre ich schon selbst gekommen :).

Das mit dem powercfg werde ich mal ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

mein PC (Windows 7) wacht täglich gegen 22.00 Uhr aus Ruhezustand auf sowie auch zu anderen unregelmäßigen Zeiten. Powercfg -lastwake zeigt jeweils bei mir an:

Aktivierungsverlaufsanzahl - 1 / Aktivierungsverlauf (0) / Aktivierungsquellenanzahl - 0

Mit diesen Angaben kann ich den bzw. die Verursacher leider nicht ermitteln. Wie kann ich weiter vorgehen?

Herzlichen Gruß
illepo
 
Hallo,

vielleicht macht sich jemand einen Spaß und nervt euch mit einem WOL (Wake On Lan). Hier wird über das Netzwerkkabel ein spezielles Paket versendet, welches den PC dazu bringt sich einzuschalten.
So etwas kann auch meine Fritzbox, eventuell sogar automatisiert zu bestimmten Uhrzeiten. Schau daher bitte mal bei deiner Fritzbox nach, ob soetwas eingeschaltet ist.
Das WOL kannst du normalerweise im BIOS deaktivieren, bei Google solltest du schnell fündig werden wenn du nicht weißt, wie man ins BIOS kommt.

Gruß
BK
 
Hallo,

WOL wird in meinem BIOS (Gigabyte GA-770TA-UD3) nicht aufgeführt. Ich habe im Power Management Setup (Siehe Anhang) "USB Wake Up from S3" als auch "PME Event Wake Up" deaktiviert (Disabled), doch leider wacht der PC nach wie vor gegen 22.00 Uhr aus dem Ruhezustand auf. Gibt es nicht die Möglichkeit, über die von powercfg -lastwake gemachten, für mich nicht entschlüsselbaren Angaben (Siehe Anhang) zu ermitteln, welcher Prozess den PC zuletzt geweckt hat? So könnte ich die notwendigen Einstellungen direkt am Verursacher vornehmen, und das Problem wäre gelöst.

Herzlichen Gruß
illepo
 

Anhänge

  • img179.jpg
    img179.jpg
    255 KB · Aufrufe: 510
  • lastwake.jpg
    lastwake.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt noch eine Möglichkeit herauszufinden wodurch dein Rechner geweckt wurde und zwar das Ereignisprotokoll.

Starte es und gehe auf "Benutzerdefinierte Ansicht erstellen" dort wählst du die Quelle "Power-Troubleshooter" weitere Einschränkungen brauchst du nicht zu machen, da dort in der Regel nur verzeichnet ist warum der Rechner geweckt wurde und wann.

Du solltest eine Ausgabe ähnlich der Folgenden bekommen:
Code:
Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ?2010?-?05?-?24T10:22:15.906250000Z
Reaktivierungszeit: ?2010?-?05?-?30T10:15:17.625000000Z

Reaktivierungsquelle: Gerät -ULi PCI Fast Ethernet Controller

Ich hoffe das hilft dir weiter.


Gruß
KaiBone
 
Hallo KaiBone,

ich danke Dir für die Antwort.

In meiner Ereignisanzeige werden leider nur Power-Troubleshooter-Einträge aufgeführt, welche die von mir aktiv ausgeführte Reaktivierung betreffen. Das lässt sich anhand der angegebenen Zeiten unschwer nachvollziehen. Von den 332 aufgelisteten Einträgen (seit Kauf des Rechners am 5.5.10) ist allerdings keiner dabei, der die ungewollte Reaktivierung in der Zeit täglich zwischen 21.30 und 22.00 Uhr anzeigt.

Merkwürdigerweise wird in der vorhandenen Auflistung für die Zeit bis zum 28.6.10 als Reaktivierungsquelle "Gerät -PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke" angegeben und seither Reaktivierungsquelle "Unbekannt" (Siehe Anhang).

Gibt's nicht vielleicht doch noch die Möglichkeit, über den Eingabebefehl "powercfg -lastwake" an den Übeltäter heranzukommen?

Herzlichen Gruß
illepo
 

Anhänge

  • ereignisprotokoll.jpg
    ereignisprotokoll.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 559
Hallo Kaibone,

eben habe ich festgestellt, dass in meiner Power-Troubleshooter-Liste doch sämtliche Wake-Ereigenisse aufgeführt sind, also auch diejenigen bez. des ungewollten Aufwachens. Irrtümlicherweise war ich erst davon ausgegangen, dass die im Ereignisprotokoll genannte "Reaktivierungszeit" die tatsächliche Zeit des Aufwachens ist. Das ist jedoch nicht der Fall. Die "Reaktivierungszeit" liegt, weshalb auch immer, jeweils 2 Stunden hinter der tatsächlichen Zeit (mit "Protokolliert" bezeichnet) zurück. Wenn ich nun auch das ungewollte Aufwachen im Protokoll einsehen kann, führt es mich trotzdem nicht weiter, da die Reaktivierungsquelle mit "unbekannt" angegeben wird.

Herzlichen Gruß
illepo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück