Rubik-Würfel animieren

Okay *Rudert kräftig zurück*

mir ist unbegreiflich wie zwei erwachsene Leute das übersehen konnten...aber das Zeitleistenfenster ist jetzt da. Danke für Eure Geduld :) Jetzt funktioniert das auch mit der Leertaste...Hallo F-Kurve!

Ich habe nun die Animation soweit bearbeitet wie ich es mir theoretisch vorstelle. Habe die Seiten gedreht nach jeder Drehung ein Keyframe (kein vollautomatisches) dazwischen gesetzt. Alle Keyframes sind Linear, abgeschnitten und Tangente br. ist auch aktiviert. Das Anfangs- und Endbild ist auch so wie ich es wollte, aber dazwischen...naja...schauts Euch an :)

Ich weiß noch nicht wie man die F-kurven manuell begrenzt, da muss ich noch etwas tüfteln.

In einem andern Tutorial hab ich gesehen, dass der Tutor dort die einzelnen Würfel grupiert hat, aber nicht indem er die Würfel im Objektfenster oben einem Nullobjekt zugeordnet hat, sondern im Attributemanager unter Objekt eine Liste mit dem ihm zugewiesenen Würfeln hat.

ich hab versucht das so zu machen, aber ich weiß nicht wie man die Option bekommt dort eine Liste zu erstellen. Oder wie man im Objektemanager ein leeres Nullobjekt erstellt.

So viele Fragen schon wieder...Danke für Eure Geduld ;)
 

Anhänge

  • preview2.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 39
Hi!
In einem andern Tutorial hab ich gesehen, dass der Tutor dort die einzelnen Würfel grupiert hat, aber nicht indem er die Würfel im Objektfenster oben einem Nullobjekt zugeordnet hat, sondern im Attributemanager unter Objekt eine Liste mit dem ihm zugewiesenen Würfeln hat.
Objekte / Szene-Objekte / Selektion ?! ...ist aber bzgl. "lokaler Koordinaten" nicht mit einer "echten" Gruppierung vergleichbar...

Oder wie man im Objektemanager ein leeres Nullobjekt erstellt.
Objekte / Null-Objekt ... hätte man finden können, oder?! ;)
Alternativ: Objekte selektieren und Alt-G = Gruppieren...

Grüße,
Mark.

//edit: @Animation: wenn Du für einen Würfel Position und Rotation keyst, geht dieser natürlich direkt zu diesen Koordinaten - und dreht sich nicht um den Mittelpunkt des Rubik-Würfels. -> Achse in's Zentrum legen, damit auch darüber gedreht wird (Position entfällt dann).
 
Objekte / Null-Objekt ... hätte man finden können, oder?! ;)

Hi,

hmmm, ja das wäre findbar gewesen, tut mir leid. Habe halt immer im Objektemanager gesucht. Aber selbst das Verbinden der Würfel in einer Selektion bringt mich nicht weiter.

Könnt ihr mir nicht einen kleinen Hinweis geben wie man die eine Seite quasi zu einem festen Objekt machen, sich drehen lassen, Keyframe setzen, das Objekt wieder auflösen und wieder eine andere Gruppe 'freezen' kann um den Schritt dann damit zu wiederholen? Was gibt es noch für Möglichkeiten? Verliere langsam die Motivation nach drei Tagen ohne wirklichen Fortschritt :(

mfg
 
Hi!
Aber selbst das Verbinden der Würfel in einer Selektion bringt mich nicht weiter.
Objekte / Szene-Objekte / Selektion ?! ...ist aber bzgl. "lokaler Koordinaten" nicht mit einer "echten" Gruppierung vergleichbar...

...Was gibt es noch für Möglichkeiten?...
Achse in's Zentrum legen, damit auch darüber gedreht wird (Position entfällt dann).
-> jeden einzelnen Würfel in jeweils ein Null-Objekt verschieben, die im Ursprung liegen. Nun die Rotation dieser Null-Objekte keyen (weiterhin die F-Kurven beachten)...

Grüße,
Mark.
 
Hi Mark!

Der Tip jeden einzelnen Würfel in ein Nullobjekt zu packen war Gold wert. Damit hat es jetzt endlich funktionert, die Würfel drehen sich als Einheit. Warum das so ist weiß ich zwar nicht aber das soll mir jetzt auch egal sein. Habe auch jede Bewegung linear gemacht, was zwar den nachteil hat dass die Bewegung sehr abgehackt aussieht (linear halt ;) ) aber wenn ich es nicht linearisiere vollführen die Seiten wieder diese Ausholbewegung die ich in den F-Kurven zwar sehe....aber nicht weiß wie ich das da weg bekomme. Kann die einzelnen Kurven nicht verschieben an den Stellen an den ich es gern mächte. Geht nur ganze Kurve oder gar nicht. Logisch würde ich sagen man müsste eine markierte Kurve in einem definierbaren Abschnitt gleich Null setzen können, aber so etwas geht wohl nicht. Oder?

Bin halt blutiger Anfänger mit dem Programm...ich weiß was ich machen will...aber finde den Weg nicht ;)

Den gemeinsam erarbeiteten Fortschritt will ich Euch aber nicht vorenthalten... *g*
 

Anhänge

  • preview4.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 68
Hi!

In solch einem Fall - wenn etwas, wie die F-Kurven unbekannt ist - empfehle ich Dir, mal mit einem Test-Setup zu spielen und daran zu entdecken, wie's funktioniert: erzeuge einen Würfel und keye dessen Rotation. Nun kannst Du genau schauen, was sich an dieser Animation ändert, wenn Du z.B. die Tangenten der F-Kurven verkürzt oder verlängerst oder den Winkel änderst (Auto-Tang. aus!). Ebenenso, welche Auswirkung "Abschneiden" hat... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Du kannst die Punkte der Kurve anklicken und dann einzeln verschieben oder mittels Anfasser den Verkrümmungsgrad ändern.
 
Hi Mark, hallo alle anderen :)

Danke für die tips und eure Geduld...auch wenn ich vieles dann doch nur mit ausprobieren...anschauen...rückgängig machen...neu ausprobieren geschafft hat, ich sehe mich im Stande zu sagen: Ich bin fertig. Ich find das Ergebnis für jemanden der vor einer Woche das erste mal Cinema 4D kennengelernt hat nicht schlecht. Aber urteilt selbst...die .Zip hängt dran.

mfg

Ausrastelli

Edith sagt: Die Uploadfunktion geht grad nicht....wird nachgereicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück