Rubik-Würfel animieren

Ausrastelli

Grünschnabel
so, hallo erstmal.

ich möchte gerne in c4d einen qubix würfel erstellen der seine ebenen dreht. da ich ein absoluter anfänger bin was dieses programm angeht weiß ich nicht so recht wie ich das anfangen soll. macht man das mit einem würfel den man auf jeder seite drei segmente zuteilt oder muss ich jeden 'einzeilwürfel' einzeln erstellen und dann in der ebene bewegen? irgendwie müsste man ja die einzelnen würfel als ebene verbinden, sich drehen lassen und dann wieder die ebenen anders verteilen. klingt ganz schön konfus, oder?

ich habe sowohl im forum gesucht als auch im netz gegoogelt, fand da aber nichts was mir direkt helfen könnte. auch eure regeln hab ich gelesen und verstanden und so wende ich mich schon fast mit schlechtem gewissen an euch. ich hoffe ihr helft mir trotzdem *bitte sagt*

mfg
 
Hallo,

was ist denn ein Cubix/Qubix-Würfel? Google wollte mir dazu nichts eindeutiges sagen. Deine Beschreibung nach könnte es aber sein, dass du einen Zauberwürfel (Rubik's Cube) meinst. Vielleicht sollte man das erst klären, bevor hier über mögliche Lösungen diskutiert wird. Mit dem Stichwort „Rubik“ findet man übrigens einige Themen hier im Forum.

auch eure regeln hab ich gelesen und verstanden und so wende ich mich schon fast mit schlechtem gewissen an euch.
Allzu genau scheinst du die Regeln allerdings nicht gelesen zu haben. Zumindest Punkt 15 unserer Netiquette ist dir wohl entgangen.

Grüße, Matthias
 
Nagut erwischt. Tut mir leid, dieser Punkt scheint mir wirklich entgangen zu sein. Werde mich bessern. ;)

Ja, ich meinen so einen Würfel, kenne den aber eben nur unter Cubix. Aber danke für den Tip, hab auch schon den einen oder anderen Hinweis dazu gefunden. Was ich aber jetzt immernoch nicht weiß ist ob ich nur einen Würfel machen soll oder die Mehrwürfel-Variante. Ich möchte halt nicht dass es aussieht wie hier sondern dass die einzelnen Würfel noch leicht abgerundet sind.
Habe da schon was vorbereitet (sind jetzt 26 einzelne Objekte, siehe Anhang). Wie das mit dem Einfärben geht, das bekomme ich noch raus aber erstmal brauch ich die Grundstruktur.

Edit: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute ist: ich hab rausgefunden wie ich die einzelnen Würfel färben kann. Die Schlechte ist dass ich die Flächen der Würfel in unterschiedlichen Farben brauche. Also die optimalste Lösung wäre dass das einzelne Würfelfragment grundsätzlich in einem sehr dunklen Grau gehalten ist (damit die Kanten sich von den Farben abheben) und die glatten Flächen einzeln gefärbt wären.




Danke schonmal

mfg





Nachtrag: Ich hab unter dem Begriff Zauberwürfel so viel gefunden dass ich eigentlich nur Sachen fragen könnte die ich wahrscheinlich auch im Handbuch nachlesen könnte...und das ist hier ja verboten. Daher bastle ich jetzt erstmal ein wenig.
 

Anhänge

  • Würfel 26.jpg
    Würfel 26.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt den Würfel erstelt und alle Texturen die man braucht angebracht. Gefällt mir optisch eigentlich sehr gut. Jetzt habe ich mich ans Animieren gemacht, doch da haperts jetzt arg. Die erste Bewegung hat noch gut geklappt, war fast alles so wie geplant (bis auf die Tatsache dass die Würfel verrutschen beim Drehen). Aber jede weitere Bewegung hat dann nicht mehr funktioniert. Entweder bewegte sich nur ein Teil der Würfel, obwohl ich alle markiert hatte, oder Es bewegten sie Würfel die sich gar nicht bewegen sollten...

Kann mir bitte jemand einen Tip geben waron das liegen kann? Ich hänge mal ein Preview mit an damit man sich ein besseres Bild davon machen kann.

mfg
 

Anhänge

  • preview.zip
    1,4 MB · Aufrufe: 73
Hi!

Schaue Dir mal die F-Kurven Deiner Keys an. Höchstwahrscheinlich interpoliert Cinema4D per "Spline" und so kommt es zu "Ausholbewegungen". Abhilfe schafft dort a) eine lineare Interpolation der Keys oder b) aktiviere "Abschneiden" bei den Keys, so daß sie nicht über das Key-Ziel hinaus führen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi,

ich habe die Interpolation auf Linear gestellt und 'Abschneiden' bei jedem Key aktiviert...ohne sichtare Veränderungen. Und die F-Kurven habe ich nicht gefunden von denen du sprachst. Weder bei den Attributen der Keys, noch bei der Timeline. In der Anleitung die dem Programm beiliegt wird zwar lang und Breit erklärt was man damit alles machen kann, wie man dieses Menü findet wird aber mit keinem Wort erwähnt.
 
Hi!

Zeitleiste: Ansicht / Keymodus (Shortcut: Space-Taste) :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...oder kleines Icon ganz rechts oben im Zeitleiste-Fenster: ganz links, der Schlüssel... ;)
 
Zeitleiste: Ansicht / Keymodus (Shortcut: Space-Taste) :)
Mit der Leertaste in der Zeitleiste macht er mir nur nen Marker dahin wo sich der 'Cursor' grade befindet, von dem ich aber nicht weiß wozu der gut ist. Auch für diesen
finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten.
//edit: ...oder kleines Icon ganz rechts oben im Zeitleiste-Fenster: ganz links, der Schlüssel... ;)

Meinst du den Button mit dem ich Keyframes setzen kann? Den hab ich schon entdeckt, aber es ergeben sich keine neuen Menüs. Ich hab mir mit meiner Freundin (für die ich das alles mache) jeden Eintrag zum Thema F-Kurven, Zeitleiste und Keyframes durchgelesen. Da steht seitenweise wie toll das alles ist mit dem großen Zeitleistenmenu (unauffindbar) und was man mit der F-Kurve alles machen kann...haben echt alle Untermenüs durchgesucht und jeden Button versucht...ohne Erfolg!:confused:

Sind jetzt etwas frustriert, aber guter Hoffnung hier geholfen zu werden ;)

mfg
 
Hi!

Mit "Zeitleiste" meinte ich: Fenster / Zeitleiste und nicht die "Animations-Palette" unterhalb der Editor-Fenster...

Grüße,
Mark.

//edit:
Mit der Leertaste in der Zeitleiste macht er mir nur nen Marker dahin wo sich der 'Cursor' grade befindet, von dem ich aber nicht weiß wozu der gut ist. Auch für diesen finde ich keine Einstellungsmöglichkeiten.
Damit kannst Du Dir halt "Bild-Positionen" "merken". Einstellungs-Möglichkeiten finden sich ebenfalls unter Fenster / Zeitleiste, ganz oben (selektieren zeigt unter Attribute die - übersichtlichen ;) - Einstellungs-Möglichkeiten)
 

Neue Beiträge

Zurück