Rollbalken im Textfeld

kwmobil

Mitglied
Hi Leute,

glaube hier mal gelesen zu haben, daß es möglich ist in einem dynamischen Textfeld einen Rollbalken erscheinen zu lassen.

Kann mir mal einer Sagen, wo ich diesen Beitrag finden kann?

Da ich ein dynamisches Textfeld habe, daß je nach Bildschirmauflösung des Betrachters aber nicht immer ganz Sichtbar ist, möchte ich einen Rollbalken einbauen, der nach Bedarf wie in einem Frame erscheint.
 
Hi,

das nennt sich scrollbalken, und du findest Beiträge dazu unter den stichworten scroll, scrollbar, scrollbar component usw... Flash MX hat ein Kompnente integriert, die du einfach nur auf die Bühne schmeissen musst und das entsprechende textfeld zuordnen - fertig, schau einfach mal im Komponenten menu in Flash...
B
 
Komponenten

hi Basileus,

Danke für Deinen Hinweis.

Ich weis wohl, das es in MX "Komponenten" gibt, doch kann ich ehrlich nicht damit umgehen.
Denn wenn ich eine Solche auf die Bühne platziere, habe ich nur ein Quadrat, welches ich zwar Skalieren kann, aber sonst nichts als Inhalt darin sehe. Also keine Grafik wie im Scrollbalken "Pfeil nach Oben" oder "Unten". Auch weis ich nicht, wie denen da das Textfeld zugewiesen werden sollte.
 
........

hi Basileus,

Danke für das ZIP, ich habe mir es angesehen. Dies ist wohl ein Scrollbalken wie ich in mir denken könnte, doch habe ich meine Problem damit.

In den Komponenten finde ich ein "ScollPane". Wenn ich diesen auf die Bühne ziehe, hat er nicht annähernd das Aussehen Deines Scollbalkens.
Hier ist nur ein Quadrat, das wie ich schon erwähnte Skalieren kann, aber sonst nichts. Man sieht keine Pfeile etc. Auch der Inhalt der Parameter ist weit aus Umfangreicher wie in Deinem ZIP und ähnelt in keiner Weise Deinem Scrollbalken.

Kann Du mich da mal etwas näher Aufklären?
 
He He,

wenn du da ein scroll panel hast, hast du die englische version von Flash MX, und da es die deutsche als trial gibt, hast du dir wahrscheinlich nen englischen crack gezogen. Böser Junge. Nun ja ich bin nicht von macromedia, und in diesem SInne ist es mir egal, aber du machst dir das leben damit nicht einfacher, schon einmal wegen der in englisch gehaltenen Anleitung (die deutsche ist einfach praktischer), ausserdem weiss man nie, was so ein crack für eine versionsnummer hat, und somit auch nicht, ob man die standardcomponenten hat oder nur veraltetetn kram - kurzum : ich kenn die komponente von der du redest nicht, kann dir also auch nicht helfen - du kannst aber die komponente in meinem fla einfach in deinen FIlm ziehen (copy&paste), und dort einfach weiterarbeiten, da du diese ja verstanden hast, kannst du dann ja auch damit arbeiten (Parameter einfach in der KOmponenten Parameter Box einstellen, es gibt nur zwei, und für dich ist nur die erste von Belang)...

B
 
Hallo Basileus,

habe auch eben nach eine Scrollbar für ein Textfeld gesucht.

Ist ein dynamische Textfeld mit Namen termine1. Dahinter liegt ein weiteres zweites Textfeld.. gleicher Text, nur andere Farbe für nen schatteneffekt. Name: termine2

Wenn ich nun deine Scrollbox einsetzte und auf termine1 stelle, passiert nicht.

Kannst du mir helfen ?

Danke
 
Poste mal die .fla.

Ich vermute Du hast a) beiden Textfeldern den selben Instanznamen gegeben, oder b) den Rollbalken dem falschen Textfeld zugewiesen.

Generell wird es nicht so einfach möglich sein, mit einer Rollbalkenkomponente zwei Textfelder zu scrollen (wenn ich das mit dem Schatteneffekt richtig verstanden habe)... da lohnt es sich m.E. eher, einen selbstgebauten Rollbalken zu verwenden.

Gruß
.
 
Hi,

ich habe die Situation mal extrahiert (nur Textfelder und Rollbalken). Du kannst z.B. in einer onEnterFrame-Methode dafür sorgen, dass beide Textfelder die selbe Scrollposition erhalten (siehe Anhang).

Gruß
.
 

Anhänge

  • schattenscroll.zip
    52,1 KB · Aufrufe: 72

Neue Beiträge

Zurück