Ressourcenkonflikt

@cecile:
Die Freude ist auf meiner Seite, noch mehr wenns hilft :)

Windows ausputzen und ACPi ausprobieren ist eine Sache; wenn Du dann im frisch installierten
Win2000 noch Probleme hast, wirst Du leider die Hardware checken müssen, Netzteil nicht
ausgeschlossen. :) Teste Deinen Rechner mal mit Prime95, der setzt ihn unter Vollast.

mfg chmee
 
Vielen Dank,tp und chmee,Eure Infos sind sehr wertvoll fuer mich.Jetzt brauch ich einige Zeit,alles durchzuprobieren.Mit jedem Schrittchen tun sich 10neue Probleme auf..stoehhhn!Das gehoert dann nicht mehr in diesen thread.
Win neu installieren heisst vorher sicherstellen,dass ich alle Treiber hab.Auf der Acorp-Seite hab ich keine gefungen die praezis passen fuer mein mobo
AMD Socket A/chipset VIA KT 133/southbridge VIA VT82C686/sensor VIA 686 A/B. Graka S3 pro savage und sound on board.
Weiss auch nicht sicher,welche der uebrigen Treiber 'von Haus aus' auf win 2000prof drauf sind.
Obs wohl moeglich ist,zur Sicherheit alleTreiber,die jetzt auf dem PC sind zu sichern?d.h.wie?In einenOrdner packen und auf CD brennen oder auf das 2.Laufwerk verschieben? Die Treiber kann ich mir mit einem tool anzeigen lassen,aber wo stecken die..
geplagte Gruesse cecile
 
Schau mal bei viaarena vorbei, da dürftest Du die Via-Treiber, sowie die S3, Sound und Netzwerktreiber finden.
Schreib Dir einfach mal die genauen Bezeichnungen auf Papier auf, das sollte reichen, die richtigen Treiber zu finden.

mfg chmee

**Treiber sichern ist Blödsinn, ehrlich. Ist mühselig bis zum Anschlag und uU überträgst Du
alte Probleme.
 
Natuerlich hab ich schon vorher bei Viaarena geguckt und bin von da auf Acorp geschickt worden.Hab grade gelesen,dass Du auch mal ein KT 133 board hattest.Nun:Auf meinem 2.Laufwerk hab ich einen Ordner gefunden den ich glatt uebersehen hatte.Der Vorbesitzer oder PC Haendler hat da alle mobotreiber mit setups reingepackt,also BIOS-update,chipsetdriver,VGA,AGP und LAN..und zwar fuer 7KMM1v13.
Da gibt es auf der Acorpsite eine CPU-Kompatibilitaetsliste und dort steht,bis zu welcher maximalen CPU Leistung das mobo funktioniert.(Sorry,ich versteh derart wenig davon,dass ich mich sicher falsch ausdruecke)
Also,ich hab einen Palamino und nicht das mobo das dort reingehoeren wuerde;das mobo,das ich habe unterstuetzt nur 100(od.max133FSB MHz)Bei meinem sind aber 140 eingestellt.Das stimmt mit demSDR/3CL RAM ueberein,den ich jetzt drin habe,bei dem RAM,den ich neu hinzufuegen will,sollte FSB niedriger eingestellt sein..
Ich habe keine Ahnung,was es mit diesem FSB auf sich hat,aber es waere nicht erwaehnt,wenn es unwichtig waere.
Koennte es sein,dass die Abstuerze was damit zu tun haben?und alles besser zusammen geigen wuerde,wenn ich diesen FSB mind. auf 133MHz herunterschrauben wuerde?Kann man das..und wie/wo?
Dass dies dann bewirken wuerde,dass die jetzt recht schnelle Kiste etwas langsamer,dafuer sicherer wird?Ausserdem bin ich nicht sicher ,ob der Neue RAM 2CL oder 3CL hat.Kann man das auch wo einstellen..dass beide Riegel mit 3-3-3 laufen?
(die Uebrigen Tests kommen alle noch dran)
Die Treiber in meinem Ordner scheinen alle etwa vor einem Jahr runtergeladen und neuere gibts glaub ich nicht.Seltsamerweise entspricht aber nix auf der acorpseite genau denen,nur ungefaehr.
Die meinigen nun fuer den Notfall auf CD sichern mach ich auf jeden Fall..
 
Hi,
der FSB und die CL Werte hängen nicht so direkt zusammen. Der FrontSideBus (FSB) gibt an, wie schnell Dein Speicherarbeitet und wie schnell die Datenübertragung zwischen CPU und Speicher ist. Werte von 140 Mhz sollten bei verschiedenen Speicherriegeln nichtangewendet werden, erstrecht nicht bei unterschiedlichen CL Werten. Die CL Wrte geben an, wie die Speicher ihre Daten auffrischen und in welchem Intervall welche Tabellen erneuert werden. (ist alles nicht so wichtig) Den FSB kann man bei den meisten BIOS Versionen einstellen, das hängt natürlich vom BIOS-Hersteller ab. Meistens der Hauptpunkt Advanced und als Unterpunkt Chipset. Wenn Du dich nicht richtig mit den möglichen Einstellungen auskennst, dann sollte dort eigentlich alles auf Automatik stehen. Ein wenig langsamer dürfte das System schon werde, dafür meist auch viel stabiler. Die Geschwindigkeitsunterschiede von 7Mhz dürfte aber nur ein Messgerät merken, kein Mensch kann diesen Vorteil wirklich bemerken. Wenn sämtliche Einstellungen im BIOS nicht mehr gut zusammenarbeiten, dann würde ich die Default-Einstellungen laden und den Rest neu konfigurieren.
Gruß TP
 
Hallo!

Dein System ist übertaktet.
Abgesehen davon dass mir keine CPU bekannt ist die für 140Mhz FSB gedacht ist, gehört zum 1700+ ein FSB von 133Mhz.
Der 1700+ hat einen Multiplikator von 11.
Daraus ergibt sich:
11*133=1463
11*140=1540
1540-1463=77
Du hast durch dass übertakten also einen sagenhaften Leistungsgewinn von ganzen 77Mhz.
Ob dir diese 77Mhz die instabilität wert sind, musst Du selber wissen.... ich würde jedenfalls verzichten.

Im übrigen, ich habe 7 Geräte auf IRQ11 laufen (ohne Probleme).
2x USB Host
1x Netzwerkkarte
1x ISDN Karte
1x TV Karte
1x Soundkarte
1x Grafikkarte

Gruss Dr Dau
 
DANKE!
tb und DrDau,Ihr helft mir da ganz prima,die Geschichte allmaehlich in den Griff zu kriegen und ne Menge dabei zu lernen(Allerdings bin ich schon 4Monate nicht mehr zum Arbeiten gekommen)
Natuerlich will ich ein stabiles System!
Da steht:corespeed 1470,1MHz/Multipler x10,5/FSB 140,0MHz/Bus speed 280,0MHz.
also durch das herabsetzen des Muliplikators wurde damit ja ueberhaup nichts gewonnen.
Auf Default heisst,so wie es der Hersteller urspruenglich eingestellt hat.Gute Idee,werd ich machen.
Beste Gruesse :)
 
Dann stell mal dein Bios richtig ein, dort müsste stehen:
Code:
corespeed 1463,0MHz/Multipler x11,0/FSB 133,0MHz/Bus speed 266,0MHz
Eigentlich müsste dort 1467,0 stehen, aber rechnerisch sind es halt 1463,0.
 
stoehn..ich beiss mir immer noch die Zaehne aus an meiner Muehlkiste,allmaehlich schaem ich mich,dass hier so ein Riesenthread draus wird...
Also die RAM fresserei scheint geklaert:ich hab in 4Schichten alles Norten-Symantec-Zeugs deinstalliert.Es wirkte Wunder!
Mir ist aufgefallen dass bei den Abstuerzen wo ich noch den taskmanager aufrufen konnte die CPU-Kurve tief war,dann ploetzlich steil auf 100% stieg und das war dann eben der Absturz.Jetzt hab ich die Kurve eine Weile beobachtet,ohne etwas anzuruehren:etwa alle 1Minute schoss der CPU auf fast 100% und parallel dazu war die Linie beim Speicher irgendwie unterbrochen.Koennte das ein diagnostischer Hinweis sein?
 

Anhänge

  • Systemleistung.jpg
    Systemleistung.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 74
Die Anzeige für den Speicherverbrauch schwankt ja auch, dass ist also normal.
Ganz sicher hängt dieses mit der CPU Auslastung zusammen, denn diese sagt ganz klar dass zu der Zeit irgendwas kurzfristig aktiv war. (ca. 11 Sekunden bis wieder der "Normalzustand" erreicht war)
Interessant währe ob zu der Zeit evtl. eine weitere Anwendung in der Prozessliste (der mittlere Register "Prozesse") aufgeführt wurde.
Wenn nicht, dann solltest Du beim nächsten mal in die Prozessliste wechseln und gucken welche Anwendung da grad eine hohe Auslastung hat, dass ist die 3. Spalte (CPU-Nutzung (%)).
Der Leerlaufprozess sollte i.d.R. ein hohen Wert haben, klingt verwirrend, aber dieser Prozess zeigt dir an wieviel % von der CPU nicht benutzt werden.
Alle anderen Prozesse zeigen dir an wieviel % der CPU grade gebraucht werden.

Zu Symantec sage ich jetzt nur dass lediglich der alte Norton Commander für DOS das einzige war was wirklich zu gebrauchen war.
 

Neue Beiträge

Zurück