Ressourcenkonflikt

Cecile Etter

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag allerseits!
gleich vorneweg:ich hab die Anweisungen in der Winhilfe durchgelesen.Und halb kapiert.Da steht auch,wer nix davon versteht(trifft auf mich zu)soll die Finger davon lassen :eek:

Also:es scheint so zu sein,dass win allen neu zugefuegten Dingern die selbe IRQ zuweist,statt noch eine Freie.
Neben den Fehlermeldungen wird auch in Computerverwaltung-System-hardwareressourcen-R.konflikt ein Fehler vermerkt:die 4 Dinger die sich IRQ 11 teilen muessen sind da aufgefuehrt.
Ob die taeglichen Warnungen in den Systemereignisprotokollen was damit zutun haben ,hab ich nicht rausgekriegt:
''WinMgmt/Benutzer:nicht zutreffend/ereignisID46/WMI-ADAP konnte die Daten von PerfLib-Lokalisierungsunterschluessel ''007'' nicht abrufen.Fehlercode 0x2''

Wenn ich die Problemkinder einzeln anclicke wird ''kein Problem''vermeldet.
Wenn ich nun von Hand andere IRQ's zuteile,kann ich nicht sicher sein,dass mir win korrekt vermeldet,ob die ausgesuchte,vermeintlich freie IRQ wirklich frei und geeignet ist?
Es kann sein,dass sich Dinger problemlos eine IRQ teilen koennen.
Aber da mein PC sehr haeufig haengenbleibt und nicht mal mehr der taskmanager aufrufbar ist und ich ausserdem den PC fit machen moechte fuer den Anschluss an LAN,waere es besser Probleme zu loesen.
Wie die IRQ's ,an was verteilt sind und welche demnach frei sein muessten (?) hab ich einen screenshot angehaengt.
Ich hab Windows 2000prof und
AMD Athlon XP1700+
mobo K7MM
Ich waere froh um zuverlaessigen Rat und Anweisung.Soll ich trotzdem alles so lassen,oder von Hand zuweisen.Im abgesicherten modus als Admin? Oder gehts eher um ein Grundproblem,dass win nicht automatisch richtig zuweist?
Freundliche Gruesse
 

Anhänge

  • IRQs.jpg
    IRQs.jpg
    40 KB · Aufrufe: 251
Diese Konfiguration sollte in der Regel kein Problem darstellen. Solange alles läuft und der Rechner nur ab und an abstürzt, würde ich das Problem woanders suchen.

Stürzt der Rechner unkontrolliert ab? Oder sind die Fehler Reproduzierbar?

Wenn der Rechner unkontrolliert abstürzt, ist es meistens Speicher oder Netzteil.
 
Danke.
Tia,also direkt reproduzierbar sind die Abstuerze nicht.Am haeufigsten passiert es,wenn ich im Internet bin und gleichzeitig noch was anderes offen ist.
Mit Speicher meinst Du die RAM? (Festplatte scheint,immer gut defragmentiert, ok)
Schon direkt nach dem Win Start verbleiben von meinem 256MB RAM gerade noch 74frei verfuegbar,manchmal noch weniger.In den Computerinfos sind nur 248MB angegeben.bei Autostart ist nur das noetigste,aber aktive tasks so an die 35.Aus der Liste werd ich allerdings nicht klug.Ob das Schuld ist,ob was davon geschlossen werden koennte,da muesst ich nen screenshot posten.Ich krieg bei aufwendigen Arbeiten Meldungen,dass der RAM nicht reicht,dann stuerzt er aber nicht ab,mir wird bloss die Arbeit weggeputzt.
Ist es moeglich,das der Riegel kaputte chips hat?Wie liesse sich das feststellen?
Netzteil ist relativ neu und ausreichend.300 bei so einem kleinen PCwicht.
PC health im BIOS vermeldet kein Problem mit hardware.
Die Temperaturen kann ich mit Speedfan staendig auf der Taskleiste sehen.die sind sehr gut.
Ich kann somit nur den Fehlermeldungen nachgehen:
1.Da ist die oben beschriebene taegliche Warnung
Was bedeutet denn die Fehlermeldung 0x2 ?
2.Die Internetverbindung kommt oft erst im 6.Anlauf zustande:
'Benutzer oder Kennword sei falsch'
3.Und eben der Ressourcenkonflikt
Wenn ich so oft den PC nicht mehr runterfahren kann und nur der Daumen hilft,tut das nat.der Festplatte usw.gar nicht gut.
Ich bin recht ratlos.
Gruss cecile
 
Das das Netzteil ausreichend ist, heißt nicht, das es ok ist. Da hilft nur: Anderes Netzteil ran und ausprobieren.

Deine Fehlermeldungen hören sich aber immer mehr nach einem Virus oder agressiver Spyware an. Das solltest du mal überprüfen.

Speicher: Am besten wäre es wenn du die tolle c't check CD hättest. Ansonsten ist glaube ich in SiSoft Sandra ein Speichertest Programm enthalten.
 
Uff..merci,
Die Testmethode 'einfach' mal andere hardware-netzteil probieren faellt flach;muss man schon ein PC-Laden sein :) schon klar,wird nicht anders gehen.Der Verdacht,dass irgendwas mit dem Strom nicht stimmt,hab ich..nicht unbedingt wegen dem Netzteil .Dazu hab ich schon im Elektr.Forum einen Thread offen..
Nach testtools also werd ich suchen,ok.
Nach Malware aller Art mit verschiedenen scannern gesucht hab ich.Alles sauber.
Werds berichten,wenn ichs rausgefunden hab..Altersschwaeche triffts vermutlich..Schon uralt die Buexe.
 
Hi,
vermutlich treten die Abstürze auf, wenn Musik läuft und die Netzwerkkarte stärkeren Betrieb verzeichnet. Dann entstehen einfach zuviele Unterbrechungsanforderungen und das Bussystem gibt auf. Die Soundkarte sollte nach Möglichkeit auf den IRQ 5 umgestellt werden. Ebenfalls sollte im BIOS kontrolliert werden, ob das Plug and Play fähige Betreibssystem eingestellt ist. ansonsten kann man im BIOS bestimmte IRQ´s für spezielle Steckplätze vergeben. Dann muss die Soundkarte aber auch eine Karte sein und nicht onBoard. Wenn alles nichts hilft, dann würde ich das Busmastering der Netzwerkkarte deaktvieren, dann kann sie allerdings auch nicht mehr direkt in den RAM schreiben und der Prozessor wird stärker beansprucht.
Das Programm SandraLite wäre für den RAM-Test mit das Beste was es gibt!
Gruß TP
 
Danke Tp,
irgendwo in dieser Richtung scheint mir auch...liegt die Loesung vermtl.
Soundkarte ist leider onboard.Aber die Etherlink PCI Karte hab ich in den selben slot gesteckt,von dem ich eine (analog 56K PCI )Modemkarte entfernt habe.Die hatte IRQ 10,der jetzt eigentlich frei sein muesste.Allerdings hatte ich die Abstuerze bisher ja mit dem modem drin und ohne Netzwerkkarte.Jetzt hab ich ein externes ISDN modem
Bist Du sicher,dass man die IRQ's im BIOS vergibt? Ich hab dort nichts entsprechendes gefunden. :confused:
Gruss cecile
 
Dieses IRQ-Sharing (soviele Dinge auf dem Gleichen IRQ) entsteht dadurch, daß
Du ACPI im BIOS an hast. Ausschalten heisst aber, Win2k/XP neu installieren.

Such mal in :google: nach "irq sharing windows", dann findest Du Infos dazu.
Muß aber nicht die Lösung sein :)

mfg chmee
 
Hallo chmee! junger Schwede
Wie mich Dein Erscheinen freut *g*.Das ist klar wie Klosbruehe.Und danke fuer das Suchwort.Ich plag mich mit dem Netzwerk rum,dem Fruehjahrsputz vorher...Jeder Frage einzeln nachgoogeln ist extrem muehsam.
Beste Gruesse
Cecile
 
Hi,
im BIOS kann man die Einstellungen unter "PNP/PCI Configuration" vornehmen. (Abweichungen aufgrund des BISO-Herstellers möglich) Der Wert "PNP OS Installed" sollte auf "ja" stehen, denn darf Windows IRQ Einstellungen vornehmen. Der zweite Punkt ist "Rescources Controlled By", mögliche Werte sind "Auto" und "Manual". Manual einstellen und dann sollte eine Liste erscheint wie: "IRQ assigned to" ; entweder "PCI/ISA PnP" oder "Legacy ISA", hier sollten alle Werte auf "PCI/ISA PnP" stehen, es sein denn, es sind noch ISA-Karten vorhanden. Da du aber Windows2000 benutzt dürfte das nicht der Fall sein. Wenn kein "Legacy ISA" mehr enthalten ist, dann kann "Resource Controlled By" auch wieder auf "Auto" umgestellt werden. Sollte das alles nicht helfen, würde ich die Chipset-Treiber erneut instalieren. (Bei VIA http://www.viaarena.com)
Viel Erfolg beim Testen
 

Neue Beiträge

Zurück