Ressourcenkonflikt

allmaehlich frag ich mich,wieviel Verlass auf Diagnosetools ist...
wie auch immer:mein award Bios scheint eine extrem abgespeckte Version zu sein.mit dem c't bios tool bekam ich nur dies angezeigt:"award INT-13h" .kein manual gefunden,das passt.(auch das mobo ist nicht zu identifizieren,nur die chipsets..taiwannoname,wie es scheint.)Auch beim booten wird keine ID string angezeigt..da ein passendes update zu finden,falls ueberhaupt erhaeltlich...lieber doch nicht.
Es gibt im BIOS so gut wie gar nichts zum selber einstellen ausser Dis-und Enabled..
Ich konnte nur den FSB zwischen 133-166 waehlen.
Nun zeigt mir das tool CPU Z1.20a dies an:
Aus meinem AMD Athlon XP(tm) 1700+wurde ploetzlich ein 1600+

clock speed 1396,4/multipler x10,5/ FSB 133.0MHz/Bus Speed 266/L2speed 1396,4MHz (full)

Beim RAM steht jetzt die Frequenz richtig bei 133 und CL 3
Beim booten hab ich aber beim Memotest gesehen,dass da fett CL 2 stand ?
Also den Multipler auf x11 stellen geht im BIOS nicht.
Ob dies am mobo an einem jumper gemacht werden muesste?
Insgesammt stimmt jetzt aber sicher alles viel besser.
Kann ich so lassen,oder? Und wenn ich jetzt den zusaetzliche RAM-Riegel zufuege,muss ich das nicht im BIOS abspeichern?
noch eine Frage:wenn ich beim booten die Pausetaste drueck,muesste ich sehen,ob der neue Riegel erkannt wurde unsd alles ok ist.Mit welchen Tasten kann ich von da entweder das boooten abrechen/PC ausschalten und mit welcher den bootvorgang fortsetzen?
beste Gruesse!
 
Hilfe!hab den neuen RAM Riegel eingebaut und wird auch ueberall richtig angezeigt,aber jedesmal beim booten bleibt er beim memotest stehen:"CMOS checksum error-Defaults loaded"
wenn ich dann F1 drueck,bootet er und alles scheint normal,bloss beim naechsten boot das selbe.
Mit dem CPUz tool seh ich,dass sich2 Dinge veraendert haben:bei mainboard-AGP-Data Transfer steht jetzt 4x(vorher 2x)
und Bank Interleave Rate auch 4x
Im BIOS steht bei Bank Interleave aber "Disabled."
Muss ich das auf:enabled stellen?
Ich hab schon gegoogelt und was gefunden ueber checksum,aber steig total nicht durch..und was ich machen muss steht dort auch nicht.Ich meine,es haengt ja eindeutig mit dem neuzugefuegten RAM zusammen,da ist es eher unwahrscheinlich,dass gerade jetzt die Battery am Ende ist.Und auf Default sind die Einstellungen glaub ich eh alle
Sorry,ich weiss,dass das schon lange nicht mehr zu diesem Titel passt..es ist die letzte Frage...diese CPU-Spitzen und die Abstuerze sind seit der Deinstallation von Symantec bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
 
Also erstmal zur CPU, es gibt nur wenige AMD's wo der Multiplikator frei wählbar ist.
Ein AMD mit 140Mhz FSB gibt es definitiv nicht, deine CPU wird also tatsächlich nur ein 1600+ sein.

Zu deinem Board, schraube den PC mal auf und guck ob da der Hersteller, Modell und möglichst auch eine Revisions Nr. steht.
Neuer RAM braucht nicht im Bios gespeichert werden.
Dass mit CMOS Checksum bedeutet dass er beim Speichercheck ein Fehler festgestellt hat.
Evtl. könnte das auch mit der CL zusammenhängen.
Geh mal ins BIOS und da irgendwo auf "Load default BIOS Settings" oder so ähnlich.
Zum speichern müsstest Du normal F10 drücken und mit Z bestätigen, das Z währe auf einer englischen Tastatur das Y, da das BIOS aber kein deutschen Treiber hat musst Du dir also eine englische Tastatur denken.

"Bank interlave" dürfte was mit der Speicherbank zu tun haben, aber was ich mir unter "durchschiessen" vorstellen soll, weiss ich auch nicht.

Prinzipiell ist es nicht unmöglich dass die Batterie grade jetzt den Geist aufgibt, aber dass müsste schon ein gaaaanz dummer Zufall sein.

Dein Posting passt schon hier hin, schliesslich ist es dein eigenes Thema, es ist das richtige Forum und die Probleme beziehen sich ja alle auf dein Board.
Also wozu ein neues Thema aufmachen und dort evtl. nochmal ganz von vorne anfangen?!
 
Der Kerl bootet! Welch Erleichterung!
Also mit fail-save default ging es.
Alles durchgecheckt:eek:k
Alles neu installieren werd ich jetzt vorerst nicht,aber wenn es doch wieder Probleme geben sollte fuehl ich mich jetzt besser geruestet.
5Monate elendigliches googeln hat mich das gekostet!
Wer dazu noch was wissen moechte,poste ich es gerne.
Das mobo ist tatsaechlich ein ACORP 7KMM1 Rev,1.0 und das BIOS Phoenix(award) 6.00PG.Das runtergeladene manual passte nicht.
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen,die mir dabei so nachsichtig geholfen haben.
:) :) :) :) :) :)
 
Bist Du dir sicher dass es ein Kerl ist.... bei den Zicken?! :)

Neu installieren brauchst Du auch nicht, es hat sich ja nichts an der Hardware geändert.
Zum Board solltest Du mal hier gucken, da gibt es auch ein Bios Update für CPU's bis 2100+.
Achtung: Das Sprachpaket (Chinesisch/Taiwan) was der IE installieren will, kannst Du abbrechen, die Seite funktioniert auch so.
 
Sorry,dass ich diesen alten ,riesenlangen Thread nochmal hervorhol,obwohl jetzt der Titel nicht mehr stimmt.Ich dachte,dass hier schon alles durchprobierte steht,was werweissen erspart.Hoffe es wird trotzdem zur Kenntnis genommen.
Mittlerweile ist das Problem ganz eng eingekreist:
Ich hatte den Neuen Ramriegel wieder entfernt und eine andere Batterie eingesetzt und danach lief alles Bestens- bis jetzt.
Und auf einmal wieder dieses "checksumerror".und die Zeit 1999 Jetzt hab ich aber festgestellt,dass dies nur bei den bei uns taeglich mehrmals vorkommenden Stromausfaellen der Fall ist.Ohne vorherigen Stromausfall bootet er normal und zwar auch mit beiden RAM-Riegeln.
Eine neue Motherboard Stuetz-Batterie liess ich extra testen,ob sie auch wirklich voll ist und der richtige Typ.
Hilft nichts.
Es ist also eindeutig so,dass das mobo von der Stuetzbatterie keinen Strom kriegt.Die Batteriehalterung scheint nicht defekt zu sein.Zwar wackelt die Batterie leicht,hat aber eindeutig Kontakt.Die Batteriehalterung ist fest mit dem mobo verschweisst und wenn defekt,dann irgendwie "tiefer" drin.
Es irritiert mich,dass es eine Zeitlang funktionierte und nun wieder nicht mehr.
Weiss wer,was davon zu halten ist?
Wenn ich deswegen ein neues mobo braeuchte waer das schon gaga,lohnt sich nicht..aber den ganzen PC entsorgen deswegen taete erst recht weh.

Ob es auf Dauer gut geht ,regelmaessig mit F1 im default zu booten ?

Ohne Stromunterbrueche traete das Problem ja nur auf,wenn man den PC zum aufmachen vom Kabel nimmt.Der UPS hilft da leider nicht viel und ein Generator anschaffen deswegen waer hirnrissig.
Ich weiss nicht wie das mobo auf der Unterseite aussieht,ob da Draehtchen verlaufen,die evt. unterbrochen sind(bevor ich das mobo ausbau bloss um nachzugucken)
stoehnende Gruesse *g*
cecile
 
Hi Mc Vader 83 :)
Oi,etzt versteh ich aber bloss noch chinesisch.Ich hatte sicher nichts angeruehrt und das Problem trat erneut auf nach laengerem Stromausfall und Batteriewechsel.
Nachtrag:
Ich hab noch eine Aufzaehlung gefunden,was alles falsch sein koennte:

1.Batterie = ist ueberprueft,ok

2.Jumper = ueberprueft,ok

3.falscher Kontakt an der Unterseite = nicht ueberprueft weil da muesste ich das mobo und damit fast ALLES ausbauen und dann ist nicht mal sicher,ob es da klemmt und einfach so loeten kann man wohl auch nicht..dann doch lieber mit F1 booten :-()

4.falscher Kontakt an der slot = damit ist wohl das Batteriegehaeuse gemeint.wie man das pruefen kann,wenn von Auge alles ok ausschaut?

5.falsche Bruecke zwischen 2 Bausteinen = was ist damit gemeint?
Da kaemen nur die beiden RAM-Riegel in Frage..irgend ein Stecker der wackelig waer,hab ich nicht gefunden,es sitzt alles gut fest.

6.statische Aufladung = ja,das koennte sein,bloss wie stell ich das fest,respt. wie entlaedt man sie ?

mfg cecile
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück