Rendervergleich (Radiosity, V-Ray, Brasil, Finalrender, ..)

Hi, ich wollte mal ein Vergleichsbild mit Radiosity machen um die Rechenzeit zu ermittlen, aber als ich Radiosity angestellt habe und gerendert habe, sah mein Bild komisch aus. Es fehlen jegliche Lichtquellen. Muss ich noch was besonderes einstellen?
 
also ich finde, wenn man auch die lichtquellen
noch selber setzen muss, dann ist das Ergebnis
noch ungenauer.

@navy: netzwerkrendering hat kaum einer. das würde
die renderzeit doch auch sehr stark beeinflussen !
ich verteile meine renderings auch auf bis zu 10 PC, ist doch
klar dass ich da 5-8 mal schneller bin.
 
Es geht uns ja nicht um die Rechner die wir verwenden sonder wie schnell die unterschiedlichen Renderer sind und dazu hat jeder sein eigenen lichter und Einstellungen und das soll jeder machen wie er glaubt das es am Besten ist.

mfg. Visu
 
@REalSeramis:Bitte achte auf eine korrekte Grammatik und Rechtschreibung (inkl. Groß-/ Kleinschreibung) und eine sinnvolle, klare Fragestellung bzw. Antwort. Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.

Zum Thema: ich finde es auch nicht gut wenn da noch die Lichtquellen eingesetzt werden müssen, weil ich mit Sicherheit andere einsetzten würde als ihr anderen, und damit kann man eigendlich keinerlei Vergleich ziehen.

Also ich denke das Visu uns eine Szene zur verfügung stellen sollte, an der wir nichts mehr ändern müssen, weil wir ja einen Vergleich der Renderer anstellen wollen. Desweiteren sollte auch jeder der einen Drittrenderer benutzt einmal das Bild mit Radiosity renderen um einen Zeitvergleich zwischen den PCs zu haben
 
Ich finde das mit den Lichtquellen selber setzen macht schon sinn, weil manbei unterschiedlichen renderern auch unterschiedliches Lichtsetup braucht, um das gleiche Ergebnis zu erziehlen...

Allerdings kann man wirklich keinen Vergleich zwischen den Renderzeiten ziehen, wenn das auf unterschiedlichen renderern gerechnet wird! Oder was wollt ihr vergleichen? Das Ergebnis? Das hängt vom user ab - da kann man mit jedem renderer das genau gleiche erzielen, wenn man ihn beherrscht...
 
manche Pluginlösung haben eigene Lichtquellen (Brazil, Mental Ray...) und jeder hat seinen eigenen Style Lichtquellen zu setzen (Arealights, Spots usw.) sodass eine Vorkonfiguration nicht so einfach ist.

Es geht - wie schon gesagt - auch nicht darum einen exakten Vergleich zu bekommen sondern nur einen Trend zu erkennen z.b. Mental Ray rendert doppelt solange bringt aber realistischere Ergebnisse o.ä.

grüsse
tganter
 
manche Pluginlösung haben eigene Lichtquellen (Brazil, Mental Ray...) und jeder hat seinen eigenen Style Lichtquellen zu setzen (Arealights, Spots usw.) sodass eine Vorkonfiguration nicht so einfach ist.

Es geht - wie schon gesagt - auch nicht darum einen exakten Vergleich zu bekommen sondern nur einen Trend zu erkennen z.b. Mental Ray rendert doppelt solange bringt aber realistischere Ergebnisse o.ä.

grüsse
tganter
 
@tganter

Aber genau dieser Vergleich ist so nicht möglich!

Zum Beispiel rendert der Computer meiner Freundin ne Scene Doppelt so schnell, obwohl ich nen 1.4er und sie nen 1.8er mit gleichviel RAM hat . . .

Der Vergleich interessiert mich wirklich, aber so kann man leider nix draus lernen...
 
@ cycovery - Self-proclaimed Genius

Ok dann mach doch einen besseren Vorschlag und bereite alles vor - ich bin dabei :)
Es haben sich doch schon ein paar Leute bereit erklärt mitzumachen - wenn dir das nichts bringt - lass es doch einfach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück