Render Problem

//edit: @c4dazubi08: VirtualDub akzeptiert Tiffs?! Ich denke nicht...?
-> ich render gerne in PNGs aufgrund der verlustfreien Komprimierung... :)

Echt? Also wie gesagt ich habe keine Erfahrungen mit VirtualDub. Kann aber sein, dass ich das etwas falsch in Erinnerung habe, also sorry für die falsche Angabe und danke für die Verbesserung:)



@topic
öhm was soll das denn sein? Und vor allen Dingen wie soll es sein? also zwischen der nneren- und äußeren ugel so ein harter Übergang sein? Hast du "Glühen" eingeschaltet oder wie hast du das bewerkstelligt?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal mit PNG 800x600 probiert und es läuft schon besser.
@Mark meinst du Divx Codecs? Weil VideoDub nur AVI outputten can und C4D auch nur AVI.
Aber trotzdem Danke Leute

Edit:
@ c4dazubi08:

war nur ein Test. Soll nichts besonderes darstellen. Eine Leuchtkugel besteht aus einem Licht mit Visible Licht (mit Farbverlauf) das Objekte nicht anleuchtet und einem zweiten Licht welches Schatten wirft und Objekte beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Formate .Avi oder .Mov bieten diverse Komprimierungen / Codex an. So kann ein Avi z.B. mit DivX, Intel Indeo, MS H.261 und etlichen weiteren Codexes komprimiert werden. Hinzu gibt es natürlich noch "unkompressed".
-> VirtualDub / Video / Compression.
...und wäre das nicht schon Wahl genug: der Codec selbst hat häufig noch einige Parameter, an denen man stundenlang rumschrauben kann ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: am besten schaust Du mal in die Video FAQ :)
 
Und wenn das Rendern nicht grad 2h dauert, kann man auch einfach das gewählte Endformat schon aus C4D rendern, da spart man sich das zusammenfügen in Virtual Dub. Es soll ja nicht bei jedem Rechner zu Abstürzen während des Renderns kommen ;-)

Und wegen der Farbübergänge, das liegt an dem (wohl schlechten) Codec CVID, der da genutzt wurde.
 
Und wenn das Rendern nicht grad 2h dauert, kann man auch einfach das gewählte Endformat schon aus C4D rendern, da spart man sich das zusammenfügen in Virtual Dub. Es soll ja nicht bei jedem Rechner zu Abstürzen während des Renderns kommen ;-)

Und wegen der Farbübergänge, das liegt an dem (wohl schlechten) Codec CVID, der da genutzt wurde.

Deshalb sollte man eben doch auf unkomprimierte Einzelbilder zurückgreifen! Das Zusammenfügen per Vitual-Dub geht incl. dem Ausprobieren von diversen Codecs geht in jedem Fall wesentlich schneller als erneut Rendern.
 
Haha ich wusste, dass Kritik kommt :D Aber das hatten wir ja schonmal.
Man kann auch AVI oder MOV unkomprimiert rendern. Und wenn es sich vllt. grad um ein Hobbyprojekt handelt, wo es nicht um genaueste Formatanforderungen geht, rendert mans einmal mit ner akzeptablen Bitrate mit z.B. mpeg4- oder z.B. xvid Codec und ist glücklich ;)
Für wichtige Projekte, oder wo das Rendern schonmal mehrere Stunden dauert, sind Einzelbilder natürlich von Vorteil.
 
Es ist einfach so, dass du mit den Einzelbildern für so ziemlich alle möglichen Eventualitäten abgesichert bist.
Und grade Bitrate und Codec von vornherein einzustellen halte ich persönlich für einen Fehler.
 
(...) Und wenn es sich vllt. grad um ein Hobbyprojekt handelt, wo es nicht um genaueste Formatanforderungen geht, rendert mans einmal mit ner akzeptablen Bitrate mit z.B. mpeg4- oder z.B. xvid Codec und ist glücklich ;) (...)

Gerade im Hobbybereich wo man eben nicht jeden Tag den richtigen Codec wählen muss wird man eher selten beim ersten "Versuch" glücklich werden.
Und Mit Virtual Dub oder ähnlichem hat man mehr Zeit für die richtigen Probleme.

Aber jeder soll machen wie er will, nur halte ich deinen Tipp (auch) für falsch... :)
 
Jaja ist ja gut. Ich meine bloß, dass es nicht grundlegend falsch ist, gleich als Video mit einem Codec zu rendern.
Wenn man sich irgendwann mit Codecs und Bitraten auskennt und das Rendern 20 Minuten dauert, warum denn nicht? Ich mach es z.T. so und warum sollte ich der einzige sein, der damit zurecht kommt?

Ich will dem Threadersteller ja nicht sagen, wie er es zu tun hat, aber ihm nur eine Möglichkeit vorzusetzen, wenn es 2 gibt halte ich für falsch.
Vllt. fragt er sich später wenn er dauernd 5Min-Renders macht, wie man sich die Zeit mit in Virtual Dub zusammenfügen etc. nicht vllt. sparen könnte.

So, genug dazu.
 

Neue Beiträge

Zurück