alex4 hat gesagt.:
Hallo !
Wie kann ich die Regentropfen beeinflussen , damit Sie ein Objekt(z.b. einen Menschen ) berücksichtigen , also davon "abprallen".
Vielen Dank
Alexander
Hi,
da gibt es eigentlich im wesentlichen nur zwei (mir bekannte

) Wege.
1. das plugin FIZZ, aber ich sag gleich, ein "vernünftiger" Regen auf einen Menschen, um das im Editor (gewscheige gerendert) zu sehen, da geht FIZZ "duschen"...
2. Thinking Partikles: Zwar auch nicht gerade pfeilschnell in der Ansicht, aber immerhin besser als ersteres. Dort bemühst Du den
P Reflektor- Node für das Abprallen (das Objekt wird der Mensch sein, er sollte also als EIN Polygon- Objekt vorliegen, den
P- Gravitation, damit es nach unten ..."schifft"- sagen wir hier so...

, das sind die Mindestvoraussetzungen. Als Emitter des Regens dient uns ein Null- Objekt. An dessen Ausgang legst Du die Globale Position und die globale Matrix. Als nächstes kommt der P Sturm- Node. An dessen Eingan legst Du die Emitter Position und Emitter Ausrichtung. Verbinde die Globale Position des Emitters mit der Emitter- Position und die Globale Matrix mit der Emitter- Ausrichtung. Als nächstes wird der Ausgnag des P Sturm (Geborene Partikel) mit dem Eingang der P Gruppe (z.B. Regen) verbunden. Als nächstes ziehst ein
P Pass- Node in den Editor, dort wird wieder die Gruppe am Ausgang eingestellt (z.B. Regen), und ein
P Gravitations- Node (Eingangs- Port Gravitation) erstellt und beide verbunden. Mi dem P Pass Ausgang verbindest Du noch schnell einen neuen
P Reflektor- Node, an dessem Eingang Dein Männerl eingestellt wird. Dann muss noch der P Form- Node für die Form der Regentropfen aufgerufen werden.
Dort wird stellvertretend ein Regentropfen per DragnDrop hineingezogen. Jetzt wird noch der P Pass- Ausgang noch einmal verbunden mit dem Eingang des P Form- Node. P Pass ist also dreimal vernodet mit Eingang Gravitation, Reflektor und Form. Jetzt müsste es gießen. Lerider kein Screen möglich, sitz hier übelst " falsch" rum, ts....
Na denne, vielleicht erstmal ein Einstieg, gell
...der aber nur Sinn macht, wenn es nicht gegen die Wand regnet, das hätten wir einfacher haben können mit einem Reflektions- Objekt und ohne TP...
LG
der Andi