Realistische innenraumausleuchtung

Ja ja. Es geht mir ja auch nur um die Ausleuchtung. Im moment experementiere ich mit der Sonnenlichtquelle und habe schonmal festgestellt, dass es ABSOLUT egal ist Wo diese sich befindet. Ob sie jetzt 10000000 km vom objekt entfernt ist oder nur 10 cm spielt keine Rolle! Wenn ich dagegen das Zimmer selber drehe ändert, sich die Beleuchtung. Jetzt verstehe ich auch warum in so vielen Szenen von Räumen immer große Fenster verwendet werden...damit das Licht besser einfällt!

Ich habe bei den GI-Einstellungen einfach das Preset Very Low gewählt. Gibt es vielleicht noch etwas zu beachten, wenn der ganze rest des Raumes nicht so Dunkel erscheinen soll. Ich kann natürlich noch ein paar Fenster mehr machen, aber ich will es eben mit nur EINEM machen.

Danke!
 
Erstmal solltest du das Fenster größer machen, da es unrealistisch klein ist o_O
Dann kannst du noch mit Licht schummeln oder bei den Materialien einstellen wie start diese das GI erzeugen.

Das mit der Sonne ist klar, da es nur auf die Winkel ankommt.
LG AP
 
Ok, hier mal ein Vergleich: Das Bild wo die Schatten sind besteht nur aus einem Omni-Light, das ich etwas über dem Fenster platziert habe.

Das andere Bild hat die Sonnenlichtquelle inne. Hab es noch ein bisschen Heller gemacht durch ein normales Licht in der Mitte des Raumes. Leider wirft die Sonnenlichtquelle keine Schatten - nur diese starke weiße Fläche am Fenster. Dagegen Spiegelt das Tee-Service beim einfachen Omni-Light nicht so schön wie bei der Sonnenlichtquelle....

Soweit ich weis kann man bei den Materialien in Vray nicht einstellen wie sehr diese GI generieren sollen.
 

Anhänge

  • zimmer3_0045.jpg
    zimmer3_0045.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 42
  • zimmer2_0045.jpg
    zimmer2_0045.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das 2. ist definitiv besser. Vllt geht es ja das du noch eine normales Licht am Fenster positionierst und bei dem Schatten aktivierst. Diese sollte nicht zu stark sein, wie das Licht an sich auch, und sehr weiche Kanten haben.

Steht dir auch sowas wie Ambient Occlusion (Schattensammlung) zur Verfügung?

LG AP
 
Ich weiß nicht, ob es sowas in VRay gibt, aber im AR gibt es einen Post-Effekt namens Farb-Mapping. Wenn VRay sowas ähnliches besitzt, dann aktivier das mal! Damit kriegst du sowohl das Bild heller, als auch die BurnOut-Effekte (zu heller Lichtwurf an der Wand direkt neben dem Fenster) weg...
 
1. Also ich finde das mit dem Sonnenschein ander Wand schon viel realistischer! :)

2. Aber kannst du nich vielelicht die Farbe der Tapete ändern? Die sieht so schrecklich aus!

Vielelicht so:

P.S.: Aber das Grün sieht so aus als wäre die Wohnung aus den 40ern oder so :)
 

Anhänge

  • zimmer2_0045 Kopie2.jpg
    zimmer2_0045 Kopie2.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 37
Es gibt schon ein "Color Mapping" zur Auswahl, jedoch ist dieses schon von vornherein eingeschaltet und beinhaltet einige Optionen mit dennen ich noch nicht viel Anfangen kann
 
*lool sorry jetzt sieht es so aus als hättest du ne neue Version gepostet von deinem Werk?

Wie habe ich das denn gemacht? :confused::eek:


P.S.: Links unten hört der Boden einfach auf.
 
Ja schon, das erste Bild im Post ist jetzt das aktuellste. So sah es früher mal aus: http://www.tutorials.de/forum/attachments/werkstatt/36831d1201335164-image2.jpg

Bezüglich dem aufhörenden Boden usw.: Es geht mir hier nur um die Ausleuchtung, die ganzen Details kann man noch nachträglich ändern.

Dir gefällt das andere Besser? Da sieht man mal wie sich die Geschmäcker unterscheiden :) Mir passt es einfach nicht so sehr, da man sonst keine Schatten hat. Ja die Tapete ist wahrscheinlich wirklich aus den 40ern....oder noch älter:) Aber so wie du sie jetzt gemacht hast, sieht es aus wei ein Mädchenzimmer :)
 
Zurück