Realistische innenraumausleuchtung

R

robzombie1230

Hallo! hab folgende Bilder mal hochgeladen. Ich versuche mich an einer realistischen Innenraumausleuchtung.

Um zu sehen wie es früher ausgeschaut einfach ein paar posts weiter unten schauen.

Mit diesem derzeitigen Ergebnis bin ich jedenfalls sehr zufrieden.

Edit: Hab jetzt eine andere Ausleuchtung gewählt, seht selbst und beurteilt welche besser ist.

Edit # 2: Jetzt auch eine Szene bei Nacht

Weitere Anregung bezüglich einer NOCH realistischeren Ausleuchtung sehr gerne erwünscht und ein großes Danke für die vorherigen Tips

C4D und Vray
 

Anhänge

  • zimmernacht0045.jpg
    zimmernacht0045.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 80
  • zimmertag0045.jpg
    zimmertag0045.jpg
    107 KB · Aufrufe: 76
  • zimmer2_0045.jpg
    zimmer2_0045.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa, realistisch siehts noch nicht aus, ist auch recht schwer es perfekt hinzubekommen. Du könntest ja versuchen die überstrahlte Wand mit einem 2. Licht zu beleuchten, den Rest lässte so wie im unterem Bild.

Ich arbeite auch grade viel mit Global Illumination, man muss viel rumprobieren... außer man kann es wie die Profis^^
Aber wieso ist das Fenster denn so weit unten und geht über die Ecke der Couch?

Hoffe das hat dir n bissl geholfen ;)

MfG ArtificialPró
 
Im unteren Bild kannst du es dir so vorstellen: Die linke Wand war viel heller als die rechte und nur weil ich das Licht runtergedreht habe sieht es jetzt normal aus.

Naja, dass das Fenster unten ist....ich habe es halt einfach da hingemacht, ich habe mir da keine großen Gedanken darüber gemacht, aber es wäre bestimmt besser es weiter oben zu platzieren.

Ich habe schon Sonnenlichtquellen probiert und alles mögliche einfach. Habe mir auch andere Beispielszenen runtergeladen aber leider war darunter nicht das richtige dabei!

Ich habe neulich auch mal einen Artikel bezüglich Rendern contra Fotografie gelesen, der sehr sehr interessant war. Das Bild, welches ich gerade gepostet habe sieht im großen und ganzen natürlich nicht real aus! Es fehlen noch einige Einrichtungsgegänstände, andere Wandtexturen usw.. Mir geht es aber einfach um folgendes: Stell dir vor, das was du da oben siehst gehört so! Was sagst du dann über den Gesamteindruck bezüglich beleuchtung Wenn du so ein Bild jemandem zeigst, der sich gar nicht damit auskennt(btw. der nicht weis, dass man soetwas machen kann..und selbst wenn ers wüsste), hält er es für echt!

Was sagst du z.B. zu diesem Bild hier? Jetzt mit Tapeten; Das Fenster hab ich mal weggelassen, da ich keine Lust hatte wieder über Bildbearbeitung dieses kleine Stückchen Baum wieder da einzufügen.
Irgendwie geht dass nicht mit dem Hintergrundobjekt mit Vraymats?!
 

Anhänge

  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ja garnicht gesehen das du nochmal geantwortet hast xD Naja, jetzt schon^^
Also zum letzten Bild:
Zu dunkel, und das Licht kommt immer noch von unten, wegen dem schatten und so.
Ich hab eig auch immer das Problem das meine Szenen iwie zu leer sind, bzw die Oberflächen von Objekten. In deiner Szene kannst das ja aber recht einfach machen. Guck dir dein Zimmer/Wohnung/Haus an, was du da so alles für Kleinigkeiten drin hast. Diese sind wirklich schnell gemoddelt und texturiert.
Versuch doch mal die Beleuchtung durch Lampen statt durch "sonnenlicht" durchs Fenster zu machen. Benutz dabei Global Illumination.
Vllt bekommst du ja ne schöne Feierabendstimmung hin.

MfG ArtificialPró
 
Wenn es wirklich gut aussehen soll, muss auch bißchen geschummelt werden.
Über Reflektionen werden z. B. auch die Decke und die Wand mit dem Fenster beleuchtet. Dazu kannst du Spot-Lichter benutzen ..


Dennis 'desch' Schmidt
 
Wenn das Problem immer noch besteht, dann kannste ja vllt versuchen in dem Material unter Illumination, GI generieren von 100% auf z.B. auf 500% machen. Und dann halt noch wie Schmidt auch erwähnt hat, mit dem Licht schummeln^^

MfG AP
 
Nach langer Abstinenz hab ichs versucht zu verbessern und siehe da....die Miniaturansicht. Lasst euch von den Flecken auf dem Schrank und dem etwas verzerrten Boden nicht stören, das kann man sehr schnell verbessern.
 

Anhänge

  • zimmer0045.jpg
    zimmer0045.jpg
    112 KB · Aufrufe: 62
Zwar n bisschl dunkel, aber wesentlich besser als zuvor ;) Aber das Fenster sieht iwie einfach angeklebt aus ^^ muss noch eine Vertiefung rein...

LG AP
 
Zurück