Real VNC - Problem mit dem Verbinden

Nohh

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe User,
wie ihr unschwer erkennen könnt, geht es schonmal um Real VNC, mein Problem ist, ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und kann nicht richtig connecten (sprich: von SchulPC zu meinem zuhause). Das liegt daran, weil mein Computer wohl falsche Einstellungen hat. Ich würde euch nun um einen Gefallen bitten, dass ihr mir kurz erklären könnt, wie ich die Konfiguration von REAL VNC auf meinem Rechner vollstände und richtig einstelle.
Die Fehlermeldung habe ich unten als Link angehängt, vielleicht lässt sich für ein paar Leute schon vorher eine Antwort ableiten.
Ich freue mich auf Antwort.

Gruß,
Nohh


Fehlermeldung von Real VNC (Computer zuhause): Fehlermeldung
 
Personal Edition installiert? Klappt es denn im lokalen Netzwerk? Bist du sicher, dass die Schule den Port dafür offen hat?
 
Hi,
also ein Kollege von mir meinte, ich habe vielleicht etwas zu Hause falsch gemacht, aufjedenfall hab ich mal das Programm auf meinem 2. PC installiert und habe dann von PC 1 (also der jetzt nicht geht ) Connectet zum zweiten PC und das ging (viewer), aber allerdings als ich getestet habe vom 2.PC auf 1.PC zu connecten ging es nicht :(
Vielleicht sagt dir das was!



Gruß,
Nohh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ok mach ich mal:rolleyes: Bericht kommt dann gleich ^^

Edit:
Problemanalyse:
Also ich konnte das Problem beheben! Ich immer wieder neue Passwörter erstellt und neue Server Keys erstellt! Lag wohl daran, aufjedenfall kann ich nur von PC2 auf PC1 auch zugreifen.
Ich denke mal, es lag daran.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten
Gruß,
Nohh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich kann jetzt egendwie doch nicht von der Schule auf meinen Rechner zugreifen.

1. Mit IP-Adresse funktoniert es nicht.
2. Mit No-IP funktioniert es auch nicht.

Allerdings funktioniert es Local! Was mach ich falsch?

:confused: :confused: :confused: :confused:

Gruß,
Nohh
 
Also wenn es lokal geht aber von der Schule, also ueber das Internet, nicht dann hoert sich das fuer mich erstmal stark danach an, dass da was zwischenhaengt, und das wird wahrscheinlich ein Router sein, nicht?
Wenn dem so ist wirst Du an diesem den Port zum einen oeffnen und zum anderen zu Deinem Rechner weiterleiten muessen, denn ansonsten wird der Router die Anfrage an dem entsprechenden Port bekommen, aber nicht wissen was er damit machen soll (von ablehnen mal abgesehen, da der Port standardmaessig geblockt sein duerfte).
 
Hi, das ganze ist ein bißchen Tricky. Hier mal ne kurzform:
Ich geh mal davon aus du hast T-online oder Arcor oder sonstwen DSL mit einem Router.
Auf dem richtest du ein Port Forwarding ein, das er Port 5900 (Std. VNC Port) an deinen PC im Lan weiterleitet. Problem könnte sein, dass deine Schule sogar den ausgehenden Verkehr auf Port 5900 blockt. Das kannst du ganz dreist umgehn in dem du einen anderen Standard Port nimmst, der sowieso frei ist wie z.b. Port 80 (http).
Dafür hast du wiederrum 2 Möglichkeiten
Entwerder:
Du änderst in den Settings von deinem VNC Server, TabPage "Connections" den Eintrag "Accept connection on Port" auf 80.
Oder
Viele Router bieten die Möglichkeit des Port Umleitens. Das heist du Leistest den Port 80 um auf 5900 auf deinen PC im Lan.

Um jetzt von der Schule aus zu Connecten müsstest du nur deine tagesaktuelle IP Addresse gefolgt von einem Doppelpunkt und dem Port angeben. Also z.b. 84.155.155.152:80

Komfortabler geht es wenn du Dyndns einrichtest. Auf der Seite dyndns.org kannst du dir einen Accout erstellen und suchst dir einen Namen aus. Z.b. Nohh.dyndns.org

Auf deinem Router trägst du dann die Dyndns Daten ein, so wie sie auf deinem neu eingerichtet Account stehn. Ist eigentlich fast selbsterklärent wenn man es mal vor sich hat. Dann kannst du in zukunft in der Schule VNC starten und z.b. Nohh.dyndns.org:80 eingeben und brauchst net mehr deine IP rauszufinden, bevor du zur Schule gehst.

Und immer dran denken: ein möglichst gutes Passwort für den VNC vergeben! Das ding inst nicht besonders sicher.

P.S.: VNC ist allgemein nicht so der bringer. Falls du zuhause und in der Schule XP Professional hast, kannst du auch das wesentlich bessere RDP benutzten (stichwort googlen :) )
 

Neue Beiträge

Zurück