Real Flow Tutorial...sein oder nicht sein

Moin Sascha,

ich hoffe Du kannst mir in Sachen RF4 ein wenig weiterhelfen. Ich komme mit dem importieren der simulierten Datei nicht zurecht.

Plattformen sind: CD4R10 und RF 4
das richtige Plugin habe ich auch.

Ich simuliere meine Arbeit mit 120 Frames und möchte laut RF Tutorial eine Datei für die Parikel erzeugen, die im Partikel Ordner angelegt werden soll. Dafür ist ein Häckchen bei dem Emitter und dem Cache.bin gesetzt. Bei der simulation mit dieser Einstellung erhalte ich viele Dateien im Partikel ordner.

Wähle ich die Option " RealFlow Particel BIN (single)" ,erhalte ich eine BIN Datei, kann diese in CD4 nur durch den Meshloader auswählen, angezeigt bekomme ich aber nichts.

Ich will eigentlich nur die Partikel in CD4 laden - also die Simulation- und dort mit einer Textur versehen und rendern. Geht das ? Oder muss ich die Simulation in RF mit einer Mesh belegen und dann exportieren um sie dann in CD4 angezeigt zu bekommen. Laut Tutorial dachte ich müsste die erste Variante möglich sein, oder irre ich mich da ?
 
Gibt es da vielleicht auch einen Particleloader? Zumindest bei den Max-Plugins sind das 2 verschiedene, die .bin Files von Meshes und Partikeln unterscheiden sich (natürlich) auch beträchtlich im Aufbau...

Wie willst du übrigens Partikel texturieren?
 
Es gibt:

Meshloader
Surfaceloader
SD Import

Im Tutorial ist die Rede vom Import der BIN Files:

Import the particles from the two emitters. These particles are two sequences of bin files
located under the particles folder in the project folder.
The process will vary depending on your platform, so please check section 106.
For rendering these particles, use the specific particle shading module within your application.
If you do not know how to do it, please consult your application help.

Heißt das : "For rendering these particles, use the specific particle shading module within your application.", dass ich ein Partikel Element in CD4 anlegen muss, das ich dem Import element aus RF4 überordne Und wie beschrieben werden in dem Particelordner keine BIN files erzeugt. :((
 
Hallo zusammen,

Partikel werden mit einer Thinking Particles-Schaltung geladen, nicht mit einem Objekt aus dem Plugin-Menü. Man exportiert dafür die Partikel als Bin-Datei in RealFlow, genauso wie es auch für die Mesh-bin Dateien geschieht. Diese Sequenz wird dann vom Particle Loader in der Animation geladen. Ein Screenshot in diesem Thread im RealFlowForum:
http://www.realflowforum.com/view_topic.php?id=43

Dann ist aber immer noch die Frage des Renderns und das kann unter Umständen schwierig bzw zeitaufwendig werden.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann:

exportiere ich die Datei in RF4 als "RealFlow Particel BIN File (Single)"
lege in CD4 ein Null Objekt an, dem ich ein Expresso Tag gebe
in der Schaltung lade ich den RFParticelloader, dem ich dann mitteile wo sich die zu ladende Datei befindet
und ordne dem ganzen dann ein Particel Geometry Objekt über
und Bingo hier habe ich meine in RF erstellte Simulation

Wieso sollte es Probleme beim Rendern der nun entstandenen Datei geben ?
Und warum wird im RF User Guide nicht auf diese Spezialität verwiesen
Aber gut, dass es da draußen Menschen gibt, die bereit sind Ihr wissen mit anderen zu teilen.

Äh, was schlägst Du vor bezüglich des Renders und so Vielleicht doch schon in RF den Partikeln das Mesh zuordnen und dann das Mesh exportieren ?
 
Ja, das klingt soweit gut. Für das Exportieren der Partikel in RF kannst du bei den Einstellungen in der "Export Central" einfach deinen Emitter anklicken und per default ist dann die option "Particle cache (.bin)" aktiv und während der Simulation wird für jeden Schritt eine nummerierte .bin-Datei automatisch exportiert.

Wegen dem Rendern habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil man mit Partikeln als Polygonobjekte (so wie auf dem Screenshot) rasch an RAM und Hardwaregrenzen kommt. Oder man nimmt Pyrocluster für die Partikel, aber dann wird der Rauch dennoch nicht so schöne Fluid-Eigenschaften haben, wie das mit einem Grid-basierten System möglich ist (Rauch-Kugeln anstelle von fliessendem Rauch).

Wenn man allerdings Flüssigkeiten und nicht Rauch oder andere Partikel simulieren will, dann nimmt man immer das Mesh aus RF. Dafür ist es gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super ! Das sind mal handfeste Antworten, die einen nach vorne bringen. Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob ich das auch noch umsetzen kann, was ich so gut erklärt bekommen habe. Gute Nacht und recht herzlichen Dank. Wenn ich mit dem, was ich machen möchte fertig bin, poste ich einen Link.
 
Ich habe da jetzt mal eine einfache Schaltung angelegt, d.h. einen RFParticel loader geladen diesen mit der Single.Bin Datei, die ich erzeugt habe geladen. Dann das Null-Objekt dem Particelgeometrie Objekt untergeordnet. Noch ist aber nichts zu sehen. Fehlt mir da noch was ? :(
Ausserdem kann ich ja aus der Sequenz, der angelegten Bin Dateien, nur eine Einzige laden. Welchen Sinn macht das ? Erkennt der Loader dann das das ganze aus einer Sequenz besteht, die dann weiter geladen wird ?
Und einen Mesh-loader habe ich in Xpresso nicht finden können.
Huahh !! Hrgghh. Ich weiß: "Keine Kraftausdrücke !" Aber mit ner Trial wäre ich ja wohl mächtig abgestürzt.
 
Ok. :) Ich bin wieder glücklich. Habe nach folgendem gegoogelt " RF Particel loader" und diese Anleitung gefunden. http://www.project1media.com/tutorials/rfbin.htm
Und es funktioniert. Kein Particel Geometry Object nötig. funktioniert auf anhieb und ja zu meiner Frage bezüglich der Sequenz: der loader scheint diese zu erkennen, wenn man ihm die erste Datei als Ausgangspunkt zuweißt. Geil ! Das einzige, was ich merke, ist das das laden dieser Partikel echt rechenintensiv ist. Daher möchte ich doch lieber versuchen die Mesh zu laden, die ich gestern Nacht erzeugt habe. Bin gespannt, ob das auch so einfach klappt.

;)
 
Sehr schön :)
Da du jetzt kein Particle Geometry object hast, wird es dir evtl. schwerfallen, etwas zu rendern, aber das nur nebenbei. Bei dem Tutorial, das du verlinkt hast, wird ja am Ende die Metaball-Funktion von Cinema4D verwendet. Davon würde ich jetzt aber abraten, weil RF die Wasseroberfläche (=Metaball) sehr viel schneller und auch besser erzeugen kann als C4D.
Die exportierten mesh-files kannst du einfach mit dem loader aus dem plugin-menü laden, Wassermaterial drauf, fertig.

Von Nextlimit gibt es auf der "Connectivity"-Seite kleine Videos, die Import/Export mit den 3D-Programmen illustrieren sollen:
http://www.nextlimit.com/realflow/f_connectivity.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück