Raummodellierung


Stiff

Mitglied
Hmm mit Radiosity hab ich aber auch kaum eine sichtbare Veränderung gespürt. Vielleicht hab ich es aber auch nur noch nicht richtig konfiguriert. Werde nochmal das Tutorial machen. Wie sieht es denn mit der Positionierung und Auswahl meiner Lampen aus. Sollte ich das Konzept überdenken?
 

Saoron

Erfahrenes Mitglied
Auf jeden fall würde ich mal einfache szene zusammen basteln ,vielleich nur mit paar grundkörper und da könntest du ja verschiede Streulicht einstellungen testen ..ich auf jeden falls hab so gelernt .Die beleuchtung wirst du nicht in ein paar tage im griff bekommen ,das brauch schon ne menge erfahrung .Klar kleinere objekte so wie kleine szenen bekommst du schon schnell hin aber so wie du anfängst ist schon ne grosse herausforderung.Lerne einfach mal mit kleinere szenen mit wenig objekten.

Diese szene besteht nur mit 2 lichtquellen 1xsonne und 1xFlächenlicht ander deke, natürlich musste ich auch den gewünschten GI (Streulichtoder Radiocity)einstellungen beachten, den die sind ganz entscheident.. Natürlich solltest du auch schatten beachten und deren auflösung

Ich hab eigentlich auch bisschen ausgebaut :) Die vordere zimmer ist küche, ist nur profisorisch texturiert ;) aber den teppich lasse ich sein
 

Anhänge

Stiff

Mitglied
Sieht ganz nett aus. Ich bin weiter dran. Hab genau das gemacht was Du gesagt hast. Also einen einfachen Raum mit Grundkörpern. Dann hab ich die Beleuchtung eingebaut und erstmal ne Menge probiert. Darauf habe ich dann aufgebaut. Ergebniss folgt später. Muss erstmal weiter machen
 

Saoron

Erfahrenes Mitglied
http://www.tutorials.de/tutorials227125.html
http://www.tutorials.de/tutorials229396.html

Schau dir mal diese bilder an sind ganz simpel ,mit solchen modells hab ich eigentlich beleuchtung geübt.
An den kugel hab ich fast den ganzen tag daran gessen,nicht für modelig sondern deren beleuchtung =)
Und die andere schon isschen länger als ein tag ...
ich würde dir empehlen nen handbuch zu kaufen, dass bringts sag ich dir...
Beschäftige mich seit 5-6 monaten mit cinema und bin schon ziemlich gut dran =)
 

Saoron

Erfahrenes Mitglied
Also im cinema gibts da sehr elegante methode ja, und zwar mit Flächenlichter.....
aber deren einstellung ist auch ne menge arbeit,
an radiocity kommt es aber nicht ran.
 

Stiff

Mitglied
Läßt sich für mich nur schwer umsetzen. Ich habe allerdings auch eine akzeptable Beleuchtung hinbekommen. Aber eine Sache will mir nicht gelingen.

Ich hab eine Lampe an der Decke hängen. Diese besteht aus zwei Leuchtröhren, die sich in einem matten Galskasten befinden. Wie bringe ich den das Teil zum Glühen. Will mir einfach nicht gelingen. Ich bitte euch nochmal mir zu helfen.

Viele Grüße