Raummodellierung


Stiff

Mitglied
hallo Leute. Ich bin gerade neu eingestiegen in 3DS Max. Wollte gerne eine Ansicht in einen Raum möglichst realistisch gestalten. Bisher konnte ich noch nicht die wirklichen Erfolge erzielen. Vielleicht ist hier ja wer, der das schonmal gemacht hat oder mir ein paar Tipps geben kann.
 

Anhänge

Saoron

Erfahrenes Mitglied
Ja da ist was drinn ..gute beleuchtung für den anfang....
Ich geb dir ein tipp achte auf proportionen Bs. wieso soll fenster gleich gross sein wie türe
und macht den raum bisschen mehr höher und türe auch ...Mach doch besser nen balkon anstatt nur fenster
 

Saoron

Erfahrenes Mitglied
Hab noch vergessen ..wieso machst du nicht schwarze granit boden die leicht spiegelt dass wäre toll
Und pflanzen ,bilder ...was ich dir noch raten würde, mach himmel drausen das man wolken siht
 

Stiff

Mitglied
Das Problewm ist, dass es schon ein konkretes Beispiel ist an dem ich arbeite. Wenn es gut wird umso besser. Leider sieht es wirklich so in diesem Raum aus. Also blauer Teppich usw. Dazu ist das Gebäude von mehreren großen Gebäuden eingebaut, sodass eigentlich ein Einsatz von Sonnenlicht nicht wirklich in Frage kommt. Der Raum liegt in der ersten Etage. Aber wo Du gerade Himmel sagst. Wie darf ich den verstehen. Ob ich den drinne hab oder nicht es macht keinen Unterschied beim Rendern.
 

Saoron

Erfahrenes Mitglied
Ja aber warum verlangst du den tipps von jemandem wenn du schon konkretes beispiel hast .....oh je..

PS: bei so nem raum/Wohnung sollte man auf keinen fall kinder ans fenster lassen weil schon 3 jährige hinaus fallen kann ......;)
 

Stiff

Mitglied
Richtig. Brüstungshöhe ist bei 50cm. Aber es gibt noch aussen ein Gitter. Ich brauche ja keine Tipps wie ich die Wände streichen soll oder welche Farbe der Teppich haben soll. Vielmehr würde ich gerne wissen, wie ich den gekachelten Fussboden zum Beispiel optimiere und wie ich die Decke nicht so öde aussehen lasse. Auch die allgemeine Grundbeleuchtung ist wohl noch nicht serienreif. Meine Frage ist: Wie würdet Ihr das machen?
 

Saoron

Erfahrenes Mitglied
Na also da kommen wir ja näher zu diene wünsche....du musst schon konkreter sein wenn du genauer erfahren willst.....
also ich hab eigentlich keine ahnung von 3d max ...aber ich würde den boden textur mit photoshop machen oder anderes grafik prog.und wenn du nich kacheln willst dann würde ich gleich die auflösung 2000x2000 nehmen oder höher je nach wunsch und danach uvw auf boden mappen ...und dann solltest du den textur richtig drauf projezieren,du könntest natürlich auch fläche mapping nehmen und wenn du richtig den textur plaziert hast danach uvw mappen...
hab vergessen zu fragen willst du teppich boden kreieren :confused:
 

Stiff

Mitglied
Ka soll Teppichboden werden. Mir wurde auch schon gesagt, dass ich nicht unbedingt ein Bitmap brauche. Habe aber weder ein Tutorial noch irgendetwas anderes gefunden, wie man das noch lösen könnte.
 

Saoron

Erfahrenes Mitglied
Also ich hab mal selbst versuch einen teppich zu machen und glaub mir ist gaaar nicht so einfach wie man sich vorstellt....in kürze werde ich es hier reinstellen ....;)
 

Stiff

Mitglied
Cool. Würde mich freuen. Ich hab derweil meine Beleuchtung ein wenig überarbeitet. Bin weiter für Anregungen zu haben.

Oha ich sehe gerade, dass ich an der Wand die falsche Textur habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Saoron

Erfahrenes Mitglied
So nun bin ich mal fertig .....hat schon bisschen zeit gebraucht ..aber teppich textur hab ich selbst gemacht mit body paint gebrusht und ist 3000x3000 pixel :)

Also hast du jetz den raum grösser gemacht ...schon oder ?
Beim texturieren würde ich dran bleiben..siht aber schon besser aus ;)
 

Anhänge

Stiff

Mitglied
Ja ich bin noch ein Stück weiter gekommen. Ich hab jetzt Scheuerleisten und Tür- bzw Fenstergriffe. Den Raum habe ich eher verkleinert. Er hat jetzt die Originalgröße von 5m x 5m. Kann aber durch die Kameraperspektive leicht verzerrt wirken. Aber ich finde das garnicht so schlecht. Was mir noch Bauchschmerzen bereitet ist das Licht und die Scheuerleisten welche aber durch eine bessere Beleuchtung besser zur Geltung kommen sollten.
 

Anhänge

Saoron

Erfahrenes Mitglied
Diese hab ich mit brennweite 20 gerendert (!) ..also ziemlich verzerrt ,ich denke du solltest brennweite höher stellen =)


Abgesehen von teppich gefällt mir schon besser .. ;)
 

Anhänge

Saoron

Erfahrenes Mitglied
Plaziere mal den kamera auf den linken seite also zur fenster....kannst mal so probieren

hast du da 7 lichtquellen ? sind die kleinen auch lichter?

ich kenne max nicht so sry =)
 

Gonzo28

Mitglied
Um die beleuchtung realistischer wirken zu lassen, würde ich dir noch radiosity empfehlen. Dazu liegt auch ein Tutorial in der max hilfe mit bei.
 

Neue Beiträge