Random Animation

derschatten

Mitglied
Hallo Leute,

Ich hab da ein kleines Problem und zwar möchte ich auf meiner Homepage, die ich mit Flash Mx erstellt habe, eine Kreisanimation per "zufall" auf die Bühne gebracht haben.

Also einen Movieclip names Kreis, der immer wieder seine Position wechselt ? Leider habe ich hier im Forum noch nichts dergleichen finden können und meine AC Kenntnisse sind doch sehr mager.

Vielleicht hat einer von euch grandiosen Flashern das schon mal gemacht und kann mir helfen ?


Ich danke im voraus.


Christian
 
Servus Namensvetter,

was willste den genau? Soll das Teil beim Start einfach nur an einer zufälligen position sein? Soll er sich bewegen? Bring mal ein paar Infos rüber.

MfG
Chris
 
Ja genau, die Kreise sollen beim start irgendwo erscheinen, und dann mit einem Alphaeffekt versehen sein. Also ich hatte da so an 5-6 Kreise gedacht...also ein Movie Clip, mit 5-6 Kreisen. Die per zufall irgendwo auf der bühne erscheinen. Hoffe ich habe es richtig erklärt.
 
PHP:
skal = random(100) + 75;
for (a=0; a<6; a++) {
	attachMovie(1, "kreis"+a, a);
	_root["kreis"+a]._x = random(Stage.width);
	_root["kreis"+a]._y = random(Stage.height);
	_root["kreis"+a]._alpha = random(100);
	_root["kreis"+a]._xscale = skal;
	_root["kreis"+a]._yscale = skal;
}
hth,
Geist
 
Hi Geist,

Vielen Dank schon mal für das Script. Leider happert es etwas mit der Umsetzung.

Ich habe ein Movieclip "kreis" erstellt, instanzname "kreis" habe ich zugewiesen...auf welche Bild muss jetzt das Scipt kommen ?
Muss ich den MC "kreis" auf der Bühne plazieren ?
 
Du musst dazu eigentlich nur den MC "kreis" erstellen, solltest ihn aber nicht auf die Bühne ziehen, sondern lediglich in der Bibliothek lassen.

Dazu musst du dann noch diesen MC zum ActionScript-Export freigeben, sprich Rechtsklick in der Bibliothek auf das Objekt und unter "Linkage"/"Verlinkung" die Freigabe für ActionScript bejahen (evtl. auch noch Freigabe für ersten Frame).

Dann einfach das obige Script in den ersten Frame deines Filmes setzen, bzw. an der Stelle plazieren an der das Einfügen geschehen soll.

Geist
 
Soweit so gut :) Habe die Schritte ausgeführt, die du mir geschrieben hast. Leider sehe ich den kreis nicht auf der Bühne. Dieser "kreis" besteht aus 6 weiteren kreisen, die alle zusammen eine Bewegung, mit einblendeffekt, ergeben.

Die Bezeichnungen für den Export für AC sind korrekt angebeben. Das Script habe ich auf ein leeres Schlüsselbild eingefügt.
 
Ist eigentlich egal, woraus der MC selbst ist...
Hast du auch als Exportbezeichnung im "Linkage"/"Verlinkung"-Fenster angegeben?
Das wäre eigentlich so mit noch das wichtigste - ansonsten uppe doch mal bitte deine *.fla, wenn das möglich ist. :)

Geist
 
Ja ich denke schon, dass ich alles so gemacht habe, dass es gehen müsste. Hier ist die *fla datei

homepage

Ähm Nachtrag. Dies ist mein erstes Projekt mit Flash Mx. Ist alles ziemlich durcheinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullshit...tut mir leid, ich hab den Code gar nicht nochmal gecheckt, sondern nur aus einer meiner *.fla's rausgequetscht.

Dabei vergessen, dass ich dort bei der Verlinkung als Namen "1" gewählt hatte, nicht "kreis". :(

Der erste Parameter, den du bei der attachMovie()-Methode stehen hast entspricht dem Namen, unter dem du in der Bibliothek verlinkst, der zweite dann dem Instanznamen des MCs und der dritte der Filmtiefe.

Also musst du entweder dein Beispiel so anpassen, dass du mit "1" verlinkst oder dein Script so gestalten:
PHP:
skal = random(100) + 75;
for (a=0; a<6; a++) {
    attachMovie("kreis", "kreis"+a, a);
    _root["kreis"+a]._x = random(Stage.width);
    _root["kreis"+a]._y = random(Stage.height);
    _root["kreis"+a]._alpha = random(100);
    _root["kreis"+a]._xscale = skal;
    _root["kreis"+a]._yscale = skal;
}
Sorry für den Fehlblick, das war natürlich Mist... *sich ärger*

Geist
 

Neue Beiträge

Zurück