Radiosity und LightTracer Texturen

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Okay, das Problem ist wohl alt und hier schon einmal erwähnt, allerdings nicht gelöst:

Aufbau: Hausfront mit Balkonen | Daylight System + Radiosity + Loga.Expo.Control
Problem: Alle Oberflächen, die direkt von der Sonne angestrahlt sind, werden total verfälscht/überstrahlt. Aber ich darf die Helligkeit nicht ändern, weil das Licht auch für dunkle Ecken ausreichen muss.
Wie reguliert Ihr das?


Vielen Dank an alle, die etwas zu diesem grundlegenden Problem beitragen können!
der_karl
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, mein Testbild sieht so aus - einziger Unterschied: Häckchen bei "exterior daylight"

Alle Einstellungen sonst sind default.

PS: extra für dich auf Scanline ;-)
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 90
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 89
Das mit Exterior Light tralala ist schon klaro. Doch leg mal Fotos auf Deine Objekte, und berechne neu, dann siehst Du, was ich meine.
Ich bin jetzt für Aussenszenen auf den LightTracer umgestiegen. Der lässt die Texturen wie sie sind...

der_karl
 
Hm, ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Wo finde ich denn das PlugIn Radiosity Ich habe schon fleißig gegoggelt, aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiter Helfen ? Das wäre lieb :)
 
Also ich habe dafür kein Plugin, das kan Scenline (zumindest bei Max 9) schon von Haus aus... Hast du auch schon mal in der Max-Hilfe unter Radiosity "gegoggelt"?
 
Zurück