Programmiersprache gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

one6666

Mitglied Titanium
Hallo,

suche schon seit knapp 2 Monaten eine Programmiersprache, mit der ich Desktopanwendungen schreiben kann,
bislang standen nur C, C++ und Java zur Auswahl, C wäre mir das liebste gewesen,
aber selbst wenn die Lernzeit von C recht schnell gehen würde, braucht man durch mangelhafte Dokumentation von zb. GTK fast genau so lange wie das erlernen von C++.
Also blieb nur noch C++ und Java, schnell war klar wenn überhaupt dann nur Java, aber auch Java ist mir eine Nummer zu krass:(

Mich würde jetzt interessieren ob es nicht noch andere alternativen gibt,
wichtig dabei ist:

-Plattformunabhängigkeit (Windows, Mac und Linux)
-Das erstellen von GUIs muss kinderleicht sein, und am besten zum Sprachkern gehören, aber kein muss
-Die Sprache söllte überwiegend Prozedural sein, OOP darf möglich sein aber soll keine wichtige Rolle spielen(Also nicht wie in Java)
-Am besten wäre eine Compailersprache die Maschienencode erstellt, Notfalls wäre auch ein Interpreter okay, aber er söllte fester bestandteil aller Systeme sein (siehe Punkt.1)
-Es müssen viele Dokumentationen auf Deutsch vorhanden sein

Spracheigenschafften:

-Netzwerk programmierung söllte möglich sein (Socket usw.)
-Anbindung an OpenGL söllte möglich sein
-GUI erstellen söllte möglich sein, das nacharmen von System Fenstern ist unwichtig, da ich eigene Fenster brauche
-Typen sicherheit ist Nebensache
-Hardwerenähe ist egal, brauche keine USB Sticks auslesen usw.

Geplante Anwendungsbeispiele:

-Chat(Wie ICQ)
-Browser(Wie Firefox)
-Grafikprogramm(Wie Photoshop)
-Mediaplayer(Wie Winamp)

Sollen nur Beispiele sein, und ein grobes Bild vermitteln was ich erwarte.

Ich suche kein Adobe Air in dem ich Javascript Code benutzen kann um eine Destopanwendung zuschreiben:D
Aber die einfachkeit von Air ist ganz nett :)

Zusammenfassung:
-Leicht
-Leistungsstark
 
Hallo,

-Es müssen viele Dokumentationen auf Deutsch vorhanden sein
Da wirst du nicht weit kommen, es sei denn du kaufst dir deutsche Bücher. Soweit alle Dokumentationen sind englisch, da sie meist für den weltweiten Einsatz sind und nicht nur für Deutschland.

-Die Sprache söllte überwiegend Prozedural sein, OOP darf möglich sein aber soll keine wichtige Rolle spielen
Ohne OOP wirst du da nicht weit kommen, da soweit alle modernen Sprachen OO-Sprachen sind. OOP hat zudem noch den Vorteil, dass man viel leichter dynamische Anwendungen schreiben kann.

-Plattformunabhängigkeit (Windows, Mac und Linux)
Da kann es leider auch nur Java sein.

Warum ist dir Java zu krass? Java ist eigentlich leicht zu erlernen und GUIs lassen sich eigentlich relativ leicht umsetzen.
Wenn du da schon Probleme hast, wirst du bei anderen Sprachen nur noch mehr Probleme haben.

Am besten wäre eine Compailersprache die Maschienencode erstellt, Notfalls wäre auch ein Interpreter okay, aber er söllte fester bestandteil aller Systeme sein
Da gibts keine. Vor allem wenn du Maschinen-Code hast, läuft es nicht auf den anderen Systemen. Du müsstest es dann auf jedenfall für jede Plattform kompilieren. Dann hast du aber das Problem, dass es auf native Schnittstellen zugreift, beispielsweise beim Netzwerk und müsstest du es für jede Plattform neu schreiben.

Gruß

Sascha
 
Kann auch kompromisse eingehen,
wichtig ist erstmal das die Sprache leicht zu erlernen ist, und das sie Maschienencode produziert, oder das der Interpreter schon standermäßig auf jeden System integriert ist :)
 
Wenn du Maschinencode hast, brauchst du keinen Interpreter mehr. Es gibt auch keinen Interpreter der bei allen Systemen installiert ist.

Gruß

Sascha
 
Sry zerix hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen,
ich habe ein großes Problem mit OOP, als Privat Person sehe ich bis auf mehr Arbeit in OOP keinen Sinn,
Wenn man im Team arbeitet, macht OOP Sinn oder wenn man bedingt durch die Arbeit eh OOP kann,
wird man Privat vielleicht auch noch OOP, aber ich will und werde es niemals lernen bekomme echt den totalen Brechreiz wenn ich nur dran denke :D

Bücher kaufen ist kein Thema, wichtig ist nur das die Sprache leicht zu verstehen ist wie PHP oder Javascript sogar C ist einfach wenn es nur um den Sprachkern geht :)
 
ich habe ein großes Problem mit OOP, als Privat Person sehe ich bis auf mehr Arbeit in OOP keinen Sinn,
Wenn man im Team arbeitet, macht OOP Sinn oder wenn man bedingt durch die Arbeit eh OOP kann,

Das verstehe ich nicht ganz. Was hat OOP mit einem Team zu tun. OOP bringt auch nicht mehr Arbeit, sondern hilft viel mehr eine Anwendung strukturierter zu programmieren. Zudem hilft es dabei Anwendungen dynamischer zu programmieren, also man kann nachher viel leichter auf Änderungen reagieren ohne die halbe Anwendung neu schreiben zu müssen.

Wie gesagt, soweit alle modernen Programmiersprachen sind OO-Sprachen. Wenn du OOP nicht möchtest, wirst du leider keine Sprache finden, die deinen Anforderungen entspricht.

Wie gesagt, bis auf die OOP-Forderung kommt eigentlich nur Java in Frage.

Gruß

Sascha
 
Habe es schon fast vermutet, omg Java lernen eine Lebensaufgabe,
dann noch die ganzen Buch Autoren mit ihren Schwulen Deutsch und Fachwörter die kein Mensch versteht,
vielleicht bleibe ich doch im Web ist eigentlich Idiotensicher :(

Danke für die schnellen Antworten:)
 
Ne so übertrieben nicht es scheint mir fast so als würden die die Wörter extra miteinbauen um bei anderen Programmierern Eindruck zu schinden, würde ich ein Buch schreiben würde das jeder verstehen Beispiel:

zahl_1++ mit ++ erhöht man den bestehenden Wert der in der Variable liegt um genau 1
zahl_2-- mit -- verringert man den bestehenden Wert der in der Variable liegt um genau 1

Da brauch ich nicht erst von inkrement und dekrement zu labbern, und das ist noch ein einfaches Beispiel,
Das die schwulen Buch Autoren nicht verstehen das nicht jeder Studiert sondern auch normale Menschen das Programmieren lernen möchte, ist echt zum kotzen:(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück