Programmieren lernen ( euer Anfang )

zirag

Erfahrenes Mitglied
Hi
Ich hätte mal Lust programmieren zu lernen , z.B. kleine Spiele , Programme ( z.B. mal nen kleinen mp3 Player usw ....

wie habt ihr das Programmieren angefangen / gelernt
würd mich mal interressieren

Habt ihr das in einem Kurs gemacht , oder aus Büchern oder wie ?

hatte mal MS Visual Basic ausprobiert , aber sowas mein ich nich , da konnte man ja so schaltflächen und so *malen* ich mein so richtig nur mit schreiben und eigene Grafiken einfügen .....

welche ProgrammierSprache würdet ihr empfehlen ?

Danke schonmal für eure Antworten ;)


mfg ZiRaG .... ( geh mal pennen :D )
 
Du möchtest Programmieren im Fun-Forum lernen? :)
Ich habe mit einem Buch angefangen. Die Diskussion welche Sprache empfehlenswert ist, hatten wir schon oft. -> :google:
cu tirolausserfern
 
Wenn du noch garnicht programmieren kannst würde ich TurboPascal empfehlen, einfache Semantik, Sytax wie bei den `großen'. Wenn du schon ein bisschen erfahrung hast, lern C.
 
Hi!

Also angefangen hab ich auch mit Büchern und so lerne ich heute noch...
Mein Favorit ist seit einiger Zeit VisualBasic.NET, und dort braucht man auch keine Schaltflächen "malen", man kann auch alles von Hand eingeben wenn man das will. Ich versteh zwar nicht warum jemand das machen will, aber bitte... Eigene Grafiken kann mna auf jeden Fall dort auch einfügen, eigentlich kann man damit so ziemlich alles programmieren....
Aber JAVA kann ich auch empfehlen, hat den Vorteil, das es auch unter Linux läuft was Du da so programmierst. Die Syntax ist "ähnlich" VB.NET oder C#.NET, allerdings etwas aufwendiger zu programmieren. Auf jeden Fall ist VB die einfachste Sprache würde ich behaupten...

MfG
..::SD::..
 
Mann bin ich bescheuert ....
wollt das im Smalltalk posten nicht im FunForum
hab gestern etwas viel getrunken ;) und war mir bis jetzt sicher , dass ich das im Smalltalk gepostet hab

wäre nett wenn ein Mod das ins Smalltalk Forum verschieben könnte


trotzdem Danke schon mal an die , die geantwortet haben ;)

mfg ZiRaG
 
Ich kann Dir nur Java oder C# ans Herz legen. Die beiden Sprachen ähneln sich sehr (Zufall? :rolleyes: ) und sind beide leicht zu lernen, bieten aber trotzdem viele Möglichkeiten.

PS: Ich schieb's mal in den Coder's Talk. :)
 
Also ich als C# Programmierer empfehle dir C# zu lernen ;) du hast da einen sehr einfach Einstieg finde ich. Und was es für C++ gibt (Dlls etc.) gibts auch für C# :)
 
Hi!

Also ich bastle hauptsächlich Datenbankanwendungen zusammen, mit allen möglichen DB-Servern als BackEnd.

MfG
..::SD::..
 
Beruflich:
Installation des Firmenprodukts für Windows und z.T. auch UNIX.
Mit InstallShield, C++, VBS, usw...

Privat:
Alles mögliche, aber hauptsächlich an einer 3D-Terrain-Engine mit C/C++ und OpenGL, portabel auf Windows und Linux.

P.S. wer wer Erfahrungen mit OpenGL und Multitexturing hat, soll sich doch bitte bei mir melden.

Gruß Homer
 

Neue Beiträge

Zurück