Programmieren lernen ( euer Anfang )

Original geschrieben von zirag
Noch mal ne andere Frage :

Was programmiert ihr denn so ?

Wollte den thread schon schliessen, denn die Frage:
Mit welcher Programmiersprache programmieren lernen haben wir schon massenhaft diskutiert.

Aber jetzt gibt es ja ein interressanteres Thema. :)
 
Also angefangen hab ich mich IBM BASIC.

später dann auszeichnungssprachen... HTML... dann n wenig richtung scriptsprachen, JavaScript... aber auch formatierungssprachen wie CSS.....

Später dann Java, C, C++.... C# hab ich net vor das ich mich viel befasse... (*M$ net leiden kann*)

Ich hab es großteils mit tutorials gelernt, das einzige wo ich n buch hatte was der einstieg in die Objektorientierung mittels Java.... da hatte ich das Buch "Java für Dummies"... einfach mal aus neugier mitgenommen, und siehe da...


Programmieren tu ich zusammen mit n paar anderen momentan an einem Spiel.
Chimera-Crystals, MMO-RPG, 3D OpenGL basis, DirectX Sound und input. Modulbasierend, 3 geteiltes Server system, mit SQL basierter datenbank.
TCP und UDP protokolle, Maussteuerung, Verwendung von Panel objekten die Fenstern ähneln. ........
 
hmm,

angefangen hat alles mit c64 Basic. Da wollte ich einfach nur TextAdventures und Strategiespiele schreiben (hab ich auch, vorbilder waren Hanse und die ganzen Sachen von c64'er Sonderheft Adeventures und wie man sie Programmiert. Genau wie mein Kultbuch von DataBecker TextAdventures und wie man sie Programmiert von Walkowiak). Heute (20 jahre später) schreibe ich Anwendungssoftware in Delphi.
 
angefangen hab ich mit basic auf commodore.. (ich wusste damals net dass ich code)

dann html..

basic,

c
java
c++
c#

und noch bissle mit andere programmier sprachen
 
Ich bin Schüler, und das erste was ich geschrieben hab war HTML/JS/PHP... (wobei ich in PHP net wirklich ein Ass bin, paar SQL Querys, aber bei Sessions ist auch aus, hab nicht wieter gemacht!)

Nun lern ich grad mit nem Online Book VB6 und sobald VB.net eintrifft (naja wie könnt ihr euch ja denken... Ich bin Schüler!) wede ich VB.net machen, weil ich überall lese dass VB bald tot ist (jaja super nun kann ich einmal was dann ist es tot :( )
 
Hi FireFlow!

Tja, VB6 (und ältere Versionen) sind nicht mehr mit VB.NET zu vergleichen! VB6 ist nicht objektorientiert und VB.NET ist es durch und durch! Aber das Umsteigen von VB6 auf VB.NET ging bei mir eigentlich recht gut.

MfG
..::SD::..
 
Also ich programmiere im Augenblick privat eine Personalverwaltungs Portal mit
Administration über eine GUI Applikation und Anbindung über J2ME an das Handy,
basierend auf Serverseitige Komponenten EjB auf JBoss.
Daten werde auf einer postgreeSQL Datenbank hinterlegt. Das Portal wird auf
apache jakarta Struts aufgebaut, die GUI wird mit SWT implementiert.

Grund: Das Projekt vereint all die Interressanten Techniken mit denen ich mich
die letzte Zeit beschäftig habe.
 
Also angefangen habe ich, indem ich mich an den ZX-81 meines Bruders geschlichen habe und ein paar PRINT-Zeilen aus den Fernseher ausgegeben habe. :)
Dann der Weg über Atari XL-Basic, Commodore Basic, 6xxx-Assembler etc.pp.

Beruflich... äääh... ja... was mache ich da eigentlich?
Also hauptsächlich Datenbank-Anwendungen (unter Windows lokale DBs mit visuellem C++, auf Unix-Servern mit Perl), aber im Prinzip läuft es so ab, daß irgendwer eine gaaanz tolle Idee hat, was er haben will - egal, ob es sich um einfache Datenmanipulationen, Echtzeitsysteme, Webseiten oder was auch immer handelt. Mit diesen Ideen darf ich dann arbeiten:
- Macht die Idee Sinn?
- Ist sie umsetzbar?
- Wenn sie umsetzbar ist - wie am besten?
- Welche Sprachen sind geeignet?
- Welche Techniken/Technologien müssen zum Einsatz kommen?
- Strukturierung in punkto Wartbarkeit/Erweiterung etc. anpassen
Das darf ich alles recherchieren, schriftlich fixieren und begründen ("Wieso C++? Wieso nicht Java?...") und wenn ich zufälligerweise auch noch auf die Idee komme, daß das Projekt (oder Teile davon) am besten in einer Sprache realisierbar sind, die ich beherrsche - dann bin ich auch derjenige, der das programmieren darf. Wenn mir jemand sagen kann, wie dieses Arbeitsfeld heisst, wäre ich dankbar dafür. :)
 
Angefangen habe ich mit dem rumprobieren an HTML. Hauptsächlich mit Frontpage.
Dann habe ich (meistens) Perl-Scripte umgeschrieben und auf meine Homepages geklatscht. Irgendwann habe ich angefangen die HTML-Seiten selber zu schreiben.
Dann habe ich auch langsam mit PHP angefangen und bin immernoch dabei ;)

Ab und an bastel ich einwenig mit Perl rum. Ist aber eher die Seltenheit.
 
Also...

Ich habe mit QBasic angefangen und bin jetzt bei VB.NET.
Ich habe dabei auch ein Umweg über HTML, PHP, JAVASCRIPT und GWBasic gemacht.
Jetzt bin ich dabei NASM zu lernen, aber es gibt nicht so viele Tutorials, kann zufällig jemand von euch NASM, wenn ja, könnt ihr mir helfen?


Hier ist mein Projekt, als ich HTML, PHP, JAVASCRIPT programmiert habe.

http://www.worldwars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück