Programmieren für Kinder

Bring dem Kind bitte keine exotische Sprache bei. Wenn schon dann entweder php java oder c++. Vorallem aber da er erst 11 is, würd ich php sagen da dort der Einstieg wesentlich einfacher ist. Vorlallem hast du weniger Arbeit wenn er dih dann in ICQ ständig nach hilfe fragt :p
 
Sicaine hat gesagt.:
Bring dem Kind bitte keine exotische Sprache bei.
man beachten die Ironie in meinem Satz:
ICH hat gesagt.:
Zeige ihm ein "Hallo Welt" geschrieben in Brainf*ck oder Cow und vorbei ists mit dem jugendlichen Wahn ;-]
gekennzeichnet durch den " ;-] " -Smiley...
-----------------

Mit PHP gibt es allerdings kein Krachboom. Das dämpft die jugendliche Freude vermutlich doch sehr.
 
Hallo an alle,

danke für die Anregungen.
Ich werde den Knaben demnächst mal zu mir ins Büro bestellen und mit ihm zusammen je ein kleines Progrämmchen in VB6, PHP und C# erstellen, werde versuchen, ihm zu erklären, was er mit welcher Sprache machen kann und was nicht und ihn dabei beobachten, wie er so mit allem zurechtkommt. Dabei kann ich ihm auch gleich etwaige Flausen austreiben - ich fürchte, er stellt sich das momentan noch so einfach vor: drei mal klicken und Zack, hab' ich ein "Science-Fiction-Spiel" (das hat er bereits als Wunsch-Projekt geäußert, hab' ihn aber schon mal etwas eingebremst).

Vorher geh' ich aber noch eine Woche in Urlaub um mich seelisch und moralisch auf diese Herausforderung vorzubereiten (hab' dem Kerl letztes Jahr Mathe-Nachhilfe gegeben, das war schon äußerst zäh).

@umbrasaxum: Hab mir Blitzbasic mal angeschaut, ist ja echt lustig. Bin zwar auch der Meinung, dass man nicht mit einem Exoten anfangen sollte, andererseits hätte ich da selber bestimmt auch noch Spaß dran. Das lass ich mir jetzt im Urlaub mal durch den Kopf gehen...

Grüße,
Martin
 
Kyrius hat gesagt.:
man beachten die Ironie in meinem Satz:

gekennzeichnet durch den " ;-] " -Smiley...
-----------------

Mit PHP gibt es allerdings kein Krachboom. Das dämpft die jugendliche Freude vermutlich doch sehr.

Ich hab sie nicht nur verstanden, ich fand sie auch recht gut :) ich meinte damit aber Blitzbasic, VB, CSharp(ja ich finds immer noch exotisch oO), QBasic sowas halt. Wobei man eher sagen sollte: Exotisch und alt und unpassend.
 
Meine erste Programmiersprache war turbo Pascal. Damit hab ich dann als erstes gelernt wie man ausgaben auf den display lernt. Ausgaben war ja schon interessant, aber als dann was mit selber zeichnungen programmieren kam, dann wurd es richtig interessant. Bis hin zu einen kleinen film den wir programmiert haben. Bin jetzt 18, hab die sprache mit 12 oder 13 kennen gelernt.

Vielleicht hilft dir das weiter. Achso nochma im bezug zu objektorientierung. Am besten ist es sogar wenn man von grund auf objektorientierung lernt. Weil gerade kinder bekommen das am besten hin. Wird auch jedesmal von meinem Anwendungs entwicklungslehrer empfohlen, wenn wir jemanden was beibringen an programmiersprachen, wenns eben geht als erstes Objektorientiert. Weil die dann halt noch anders denken.



mfg

csruler
 
wie ich zum Freak wurde

Was Buddelst einen halbes jahr alten Thread wieder aus?
Ich find aber er sollt lieber was innivatives, wie anfangs vorgeschlagen, lernen.
(hätte auch VB.NET empfohlen)

Aber Gut, machen wir einen "wie ich zum Freak wurde" Thread daraus. :D :)

Hab meinen ersten PC (der erste 286'er) mit neun Jahren (1990) bekommen.
Mit 10 Jahren hab ich mir die Startkonf. (alá Autoexec.bat & Config.sys) angepasst :)
und StartMenus in form von BatchDateien geschrieben.
Mit 11-12 hab ich QBasic im Gymmi bei sog. Projekttagen kennen gelernt.
War mir aber anfangs zu heftig. :-(
Hatte da aber eher die Ruhe für richtige Hobbys wie Miniaturmoddellbau.
Hab dann mit 19 erst mit VB 6.0 angefangen, Danach kam VB.NET (mit 20) und letzendlich C# (ab 21).
hpvw hat gesagt.:
Brainfuck ist auch keine exotische, sondern eine esoterische Programmiersprache.
LOL :)

MfG, cosmo
 
Da nun csruler "meinen" alten Thread wieder aufgewärmt hat, sollte ich vielleicht mal berichten, was inzwischen aus dem Jungcoder geworden ist:

Ich hab' ihm letztendlich VB6 installiert und wir hatten zusammen ein paar sehr zähe erste Stunden. Lehrer sein ist echt hart. Ich hab' dann die ganze Programmier-Theorie erst mal weggelassen und ihn allein sein eigens UI designen lassen. Ohne Code, nur Bilder, Buttons und Textfelder.

War echt erstaunlich was da schon rausgekommen ist. Während der Designerei ist ihm nämlich schon so mancher Zusammenhang klar geworden und er hatte vor allem eine Vorstellung von dem was er gerne machen würde. Das hat er mir dann erklärt, ich hab' mir jeden Kommentar bzgl. eigener Ideen und wie ich das lösen würde etc. verkniffen und nur dabei geholfen, seine Vorstellungen in Code umzusetzen.

Was rauskam war schon recht beachtlich für die erste Woche: Ein "Spiel" bei dem man unter 7 Buttons denjenigen rausfinden muss, der dann ein Bild anzeigt. Wenn man den richtigen Button geklickt hat, dann wird ein Kommentar ausgegeben, der, je nachdem wie viele Versuche man gebraucht hat, unterschiedlich rüde ausfällt. Nach Klicken des Buttons "Neues Spiel" geht das Ganze von vorne los. Ok, das wird schnell langweilig - vor allem weil es anfangs immer der selbe Button war, der "gewinnt" :).

Er hat dann noch ein bischen rumgebohrt, dann kam der Sommer, die Ferien und es war erst mal wieder aus. Bin gespannt ob er den Faden wieder aufnimmt. Fürchte allerdings, dass ihm jetzt dann bald die Pubertät in die Quere kommt, er is jetzt 12 und es geht schon los, die Mädels sind schon nicht mehr nur noch doof... :)

Martin
 
Wenn er die Phase mit den "nicht mehr nur doofen Mädels" abgeschlossen hat begrüßen wir ihn hier vielleicht als Mitglied
 
Also, ich hab auch recht früh mit dem Programmieren angefangen, zuerst mit C, als ich ungefähr 12 Jehre alt war. Ich habe ein wenig gelernt, aber nun waren die Grundlagen da. Dann machte ich mit Batch-Dateien weiter, das machte mir wirklich Spaß, da man schneller zu dem gewünschtem Erfolg kommt. Aber es fehlten mir die richtigen programmier-typischen Dinge wie z.b. das addieren. Weiter gings mit JavaScript (vorher aber HTML, das ist jedoch keine Programmiersprache). Das war mir dann doch etwas zu kompliziert, also machte ich weiter mit VisualBasic. Das fand ich zu langweilig. Also machte ich mich auf die Suche nach was neuem. Wie PHP oder Assembler. Assembler kann ich noch nicht, ich versuche mir nun, den Aufbau des Prozessors in den Kopf zu hauen. PHP beherrsche nur ein wenig. Momentan lerne ich folgende Sprachen, bzw. versuche es oder erweitere die Kenntnisse in ihnen:
C, C++, PHP, Assembler, Javascript und Delphi.
Ziemlich viel, aber ich mag es, gefordert zu werden. Vorallem möchte ich auch noch ein Betriebssystem schreiben (ich weiß nun in etwa, welchen Aufwand es haben wird, aufgeben tue ich aber nicht).

Ich hätte dir empfohlen, mit Batchdateien anzufangen, dann auf C überzusteigen, dann HTML um danach PHP zu lernen. Aber nur dann, wenn er genauso ist wie ich. Ich denke, PHP würde ihm Spaß machen.

Mein kleiner Brunder (auch 11) wollte auch programmieren, aber nun hat er es sich anders überlegt und er möchte nicht so werden wie ich, da ich den ganzen Tag am PC sitze. Vielleicht überlegt er es sich ja mal anders :rolleyes:...
 

Neue Beiträge

Zurück