Programmieren erlernen (c++,c# etc)

baltic87w

Mitglied
Hallo also ich würde mich gerne mal ein bisschen von euch beratschlagen lassen.
Ich möchte gerne das Programmieren erlernen.

Habe mich bereits auch schon damit beschäftigt doch das Problem ist das ich eigentlich garnicht weiß womit ich anfangen soll bzw ob ich meine jetzigen Kenntnisse(c++) vertiefen sollte..

Mein Problem besteht wahrscheinlich auch darin das ich nicht weiß welche Sprache für mich geeignet ist, gut das wisst ihr auch nicht.Aber vlt könnt ihr mal ein wenig Klarheit in meinen Kopf bringen.

Ich habe mich wie gesagt schon ein wenig mit c++ beschäftigt, also soweit das ich auf einer win32 konsole mit ausgaben und einlesen (cout,cin) arbeiten kann.zuletzt habe ich mir die if/else verzw. angeschaut.

In der Schule haben wir mit c# gearbeitet, wobei mir das eigentlich überhaupt nicht zusagt..dennoch muss ich da ggf durch (es könnte sein das ich im neuen schuljahr eine andere sprache erlernen muss, aber halt nur vlt).Meine Probleme lagen bei dem deklarieren wobei ich denke das nun verstanden zu haben.

ich programmiere mit dem visual studio welches es ja für ziemlich viele Sprachen gibt, und habe mich mit dem prog nun auch schon gut bekannt gemacht,was ich damit sagen möchte egal welche Sprache ich erlerne,ich würde gerne mit dem Programm weiterarbeiten.

Zu meinen Vorhaben, also ich muss Programme schreiben (für Schule).
Ich möchte gerne irgendwann mal ein Browsergame entwickeln, und ja mir ist bewusst das es wohl noch Jahre dauert bis ich an solches Nivea herankomme...aber den Wunsch habe ich.
Hinzu ist auch Internetpräsenz für mich interessant (Websides).

was das angeht, einen einstieg in html ist vorhanden, aber auch hier steh ich noch sehr am Anfang.

css/php -keine Kenntnisse....

Joar das so der Stand.Also wäre nett wenn sich jemand findet der das Chaos in meinem Kopf mal ein bisschen ordnet
 
Hi erstmal,

Also, wenn du später ein Browsergame machen willst, solltest du ernsthaft daran denken, php zu lernen, denn C++ oder C# nützen dir dabei leider nichts :(.

Allgemein für die Programmierung ist es meiner Meinung nach relativ egal, ob du C# oder C++ lernst, da beide sehr ähnlich sind.
Ich persönlich habe eigentlich nur Erfahrungen mit C++ (War die einige Sprache in der ich überhaupt das HelloWorld-Programm hingekriegt habe^^) und C# (Haben wir in der Schule).
Auch wenn es viele gibt, die sagen, dass man nicht mit C++ anfangen sollte, glaube ich, dass es daran liegt, was einem am meisten zusagt.
Also würde ich sagen, probier einfach einpaar Sprachen aus, und dann entscheide dich für die, die dir am meisten gefällt :)

mfG

Ch33tah
 
Ich glaube, du solltest erstmal bei C# bleiben, weil du da schon Vorkenntnisse hast. Außerdem ist es eine Compilersprache und keine Skriptsprache, weswegen das Debuggen (die Fehlersuche) komfortabler ist. Um dir über das Für und Wider aber einen Überblick zu verschaffen, rate ich dir, diese Linksammlung durchzuarbeiten.
Bleibe erstmal bei einer Sprache. Sobald du ein tieferes Verständnis dafür entwickelt hast, wie man mit ihr arbeitet, wird es dir auch leichter fallen, neue Sprachen zu erlernen.
Um zu erlernen, wie man ein Programm plant, solltest du dich erstmal in die Grundlagen der Programmierung einlesen; insbesondere die Themen Programmablaufplan und Struktogramm dürfetn dich interessieren.
 
oh,danke für die schnellen Antworten...

hmm also kenntnisse(bessere wie in c#), denke ich habe ich in c++

und ich denke in die Grundlagen der Programmierung bin ich eingeweiht, durch die schule.
die frage ist ja nun auch nicht wie ich mit einem Programm anfange (struktogramm) sondern eher was ich brauche um richtig die denn von mir gewählte Sprache zu erlernen.

bzw. welche Sprache überhaupt für meine Zwecke sinnvoll sind.

Um online zu arbeiten (Websides) sollte ich meine html Kenntnisse noch weiter vertiefen,das steht fest.
Aber wenn ich nun eine Programmiersprache erlerne,dachte ich kann ich diese mit einbringen bei html auf einer webfähigen Plattform.ich meine um ein Browserspiel zu entwickeln brauch ich doch eine Sprache um die Zusammenhänge,Verzweigungen zu programmieren,oder nicht?

html,css,php sind doch nur für rein optische Zwecke,oder?

was das Programmieren mit c++ angeht (mit visual c++),da hab ich mal noch ne Frage.
Wenn ich nun ein kleines Programm in einer Win32 Konsole programmiere, mir ist nicht klar wie dieses nun später in einer Windows Form angezeigt wird (also die ganz normalen Win Fenster).Ich habe zwar die Möglichkeit in einem neuen Projekt Win Form Anwendung zu wählen,aber denn ist da schon jede Menge Code, und in meinen Augen nur Fragezeichen :p.
 
html,css,php sind doch nur für rein optische Zwecke,oder?

Nein, nur HTML und CSS. PhP ist eine serverseitige Scriptsprache die sozusagen den Server programmiert. PhP ist die "Webprogrammiersprache".

was das Programmieren mit c++ angeht (mit visual c++),da hab ich mal noch ne Frage.
Wenn ich nun ein kleines Programm in einer Win32 Konsole programmiere, mir ist nicht klar wie dieses nun später in einer Windows Form angezeigt wird (also die ganz normalen Win Fenster).Ich habe zwar die Möglichkeit in einem neuen Projekt Win Form Anwendung zu wählen,aber denn ist da schon jede Menge Code, und in meinen Augen nur Fragezeichen :p.

Forms-Projekte basieren auf .NET, das hat nichts wirklich mit C++ zu tun. Fenster im allgemeinen sind relativ umständlich, damit kannst du dich dann befassen wenn du alle sonstigen Grundlagen intus hast.
 
Forms-Projekte basieren auf .NET, das hat nichts wirklich mit C++ zu tun. Fenster im allgemeinen sind relativ umständlich, damit kannst du dich dann befassen wenn du alle sonstigen Grundlagen intus hast.

hmm das blöd, da wir in der schule mit diesen win Forms arbeiten, aber halt mit den vorgefertigten in Visual Studio.In c# komm ich damit auch klar.
nur wie gesagt in c++ steht da jede menge Code dann und das ist sehr verwirrend da ich nicht weiß wo ich deklarieren muss, ausserdem kommen wenn ich denn was eingabe andauernd Fehlermeldungen.Aber darum geht es jetzt nicht.Ich möchte es gern verstehen, wie die Zusammenhänge alle sind.

Nein, nur HTML und CSS. PhP ist eine serverseitige Scriptsprache die sozusagen den Server programmiert. PhP ist die "Webprogrammiersprache"

Ok, wäre denn vlt PHP genauso gut zu erlernen, wie c++ oder c#, oder ist PHP nur für Onlinezwecke gedacht?
 
PhP ist eine reine Scriptsprache für den HTTP-Server.

Und der Code in C++/CLI und C# ist semantisch identisch, du hast nur syntaktische Unterschiede. Das ist eines der zentralen Features von .NET
 
Ich möchte hier mal etwas einwerfen: Wenn du ernsthaft am Erlernen einer Programmiersprache interessiert bist, so brauchst du vor allem eins: Durchhaltevermögen. Ich habe mir meine Programmierkenntnisse selbst beigebracht (mit nicht wenigen Büchern und nicht unerheblichem Zeitaufwand). Dabei lohnt es sich, erstmal die Basics zu erlernen. Ob du hier C# oder C++ nimmst ist zunächst einmal sekundär, obgleich es schon deutliche Unterschiede gibt. Ich persönlich habe mit C++ begonnen, und hatte damit keine großen Probleme. Natürlich darf man nicht mit übergroßen Erwartungen an die ganze Sache gehen, aber nach einiger Zeit entwickelt man durchaus Spaß an der Sache. Die Sache mit den "Fenstern" ist dann auch kein großes Problem, aber man sollte zunächst die Basics lernen. Zu C++ kann ich dir den C++ Primer empfehlen.

Gruß,

badday
 
PhP ist eine reine Scriptsprache für den HTTP-Server.

ok das hab ich jetzt verstanden.

also doch der Reihe nach html-css-php-mysql, ok....


Die Sache mit den "Fenstern" ist dann auch kein großes Problem, aber man sollte zunächst die Basics lernen. Zu C++ kann ich dir den C++ Primer empfehlen.

Ich denke ich werde denn also in c++ meine Programmierkenntnisse festigen. Ich arbeite bisher mit visual c++,werde mir aber das von dir vorgeschlagene Programm mal angucken.
Aber ich finde wenn man sich erstmal an eine Benutzeroberfläche gewöhnt hat,ist es eher schwieriger sich noch mal umzugewöhnen.

Sollte ich da denn mit der windows form arbeiten in visual c++ oder win32 konsole.

Bei der win form habe ich denn schon überall vorgegebene codes,mit den ich aber nicht wirklich was anfangen kann.höchstens kann ich sie erweitern,denn verstehe ich aber die Hälfe von meinem Programm nicht, und das ja auch nicht das wahre.

hmm...
 
PhP ist eine reine Scriptsprache für den HTTP-Server.
ok das hab ich jetzt verstanden.

Und das ist falsch. Mit PHP kann ich auch ganz normale Programme, sogar mit GUI, entwickeln, die garnichts mit HTTP, Browser oder Web zutun haben.

Ich würde jedoch erstmal empfehlen, bei der Konsole zu bleiben und kleine Programme schreiben, bis du dich wirklich bereit fühlst, irgendwas mit Fenstern zu machen. Und wenn du erstmal in C++ oder C# ordentlich Programmieren kannst, dann ist eine Festerbibliotek auch nicht mehr so kompliziert zu handhaben, da du dann einfach nur noch etwas Referenz lesen brauchst und schon kannst du damit Arbeiten. Das dauert aber noch etwas...
 
Zurück