Programm zur Addition

hallo leute: diesen code habe ich ganz allein geschrieben ,bekomme zwar 2 warnungen beim compilieren aber es funktioniert,und es ist viel kuerzer als das oberer programm.

#include <iostream.h>
using namespace std;
int main()
{
int a=23;
int b=12;
int c=a+b;

cout<<"\n "<<a<<endl;
cout<<"\n "<<c<<endl;
cout<<"\n "<<b<<endl;

};
 
@volgaist: An dieser Stelle wirst du nun zum letzten Mal von "offizieller" Seite darum gebeten, in deinen Beiträgen auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten, denn:

Netiquette Nr.15 hat gesagt.:
[...] durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht.

"Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.
 
Ich denke auch das du bisschen mehr auf die Schreibweise achten solltest, man kann zwar beim schreiben Fehler machen, aber man sollte trotzdem darauf achten.
**************


hallo leute: diesen code habe ich ganz allein geschrieben ,bekomme zwar 2 warnungen beim compilieren aber es funktioniert,und es ist viel kuerzer als das oberer programm.

#include <iostream.h>
using namespace std;
int main()
{
int a=23;
int b=12;
int c=a+b;

cout<<"\n "<<a<<endl;
cout<<"\n "<<c<<endl;
cout<<"\n "<<b<<endl;

};
Ich arbeite mit DEV C++ und bei dem funktioniert es gar nicht.
Du musst #include <iostream.h> ohne .h schreiben, also #include <iostream> und am ende fehlt halt return 0 und #include <iostream.h> am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Du musst #include <iostream.h> ohne .h schreiben, also #include <iostream> und am ende fehlt halt return 0 und #include <iostream.h> am Anfang.
Du widersprichst dir irgendwie selbst. Der Header heißt tatsächlich "iostream" (ohne Endung) wie du bereits sagtest.

Das "return 0;" fehlt nicht, es wurde nur weggelassen, was in C++ (und ebenfalls in C99) völlig legitim ist. Außerdem ist das Semikolon hinter der letzten geschweiften Klammer unnötig.

@volgaist: Natürlich ist dein Programm kürzer als das von paak, allerdings machen beide Programme unterschiedliche Dinge. Du konntest nicht klar ausdrücken was du wolltest, so ist es völlig normal, das du nicht genau das bekommst was du haben willst.
 
Hi.
Du widersprichst dir irgendwie selbst. Der Header heißt tatsächlich "iostream" (ohne Endung) wie du bereits sagtest.

Du hast recht ich meinte, dass das #include <conio.h> fehlt.


Das "return 0;" fehlt nicht, es wurde nur weggelassen, was in C++ (und ebenfalls in C99) völlig legitim ist. Außerdem ist das Semikolon hinter der letzten geschweiften Klammer unnötig.

Mit dem Semikolon hab ich es übersehen und mit dem return 0 ist es bei mir , wenn ich es weglasse ist das Programm dann Fehlerhaft oder macht dann nicht das was es sollte.

:)
 
Hallo,

@ volgaist, die kürzeste Lösung ist nicht immer die beste ;) , da du ein Anfänger bist, wollte ich dir nur den EVA-Prinzip (Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe) mit diesem Programm zeigen. Ich mache auch eine Eingabe in meinem Programm, und du hast den Variablen einen festen Wert zugewiesen, deswegen sieht dein Programm kürzer aus, was aber nicht sinnvoll ist. Versuche doch einfach das Programm mit einer Schleife zu erweitern, mache das mit einer DO-WHILE-Schleife mit Abfrage auf Wiederholung. Und bitte nicht den kompleten Code posten.

Und achte auf die Rechtschreibung.

MfG
PaaK
 
Der Compiler braucht doch eigentlich ein Befehl, damit es weiß, wann das Programm zu ende ist, oder.

:confused: ;)

Nein, das stimmt nicht. Die RETURN - Anweisung braucht man bei Wertübergabe, wenn du z.B. einen Wert in einer Funktion berechnest, welches auf lokale Variable gespeichert ist, brauchst aber diesen Wertin in einer anderen Funktion wieder, machst du eine Übergabe, und das erfolgt durch return Anweisung, gillt aber nur für int Funktionen. Für Hauptfunktion brauchst du kein return.

(!)Use the return statement to exit from the current funktion back to the calling routine, optionally returning a value. (!)

MfG

PaaK
 

Neue Beiträge

Zurück