Programm zum Bilderverkleinern (brauche hilfe)

Friesi

Erfahrenes Mitglied
na super :)

TImage.Canvas gefällt mir besser :)
gibt es da irgendwo eine Deutsche Anleitung für :)
hab Delphi nur in Englisch.. und die Hilfe ist ja auch in Englisch!
Kann zwar Englisch .. nur manche Fachbegriffe verstehe ich nunmal doch besser in Deutsch :)
 

Friesi

Erfahrenes Mitglied
ne habe ich leider nicht!
würd mich ja nun anmelden .. wenn ich die probleme mit ssl seiten nicht hätte :(
kann ich die noch irgendwo saugen ?!
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
ich bin nicht ganz sicher, aber fällt die delphi-hilfe nicht auch noch mit unter die lizenzbestimmungen? wenn ja, dann darf man die eigentlich eh nicht kopieren. ok, bin schon ruhig...

naja. an deiner stelle würd ich das jedenfalls folgendermassen machen:
1. such dir informationen zum umgang mit filestreams (gibt's genug im internet - so schwer ist das nicht).
2. such dir den struktur-aufbau vom bitmap-dateiformat (wird man auch etliches zu finden).
3. bitmaps sind nicht komprimiert, also hat man das da ziemlich einfach: header vorne rein, alle pixel hinten dran. ;)
4. die pixel kannst du dir einfach aus dem canvas vom bild ziehen, indem du mit einer schleife jede einzelne koordinate durchgehst. bei 50x50 sind das 2500 schleifendurchläufe - geht also noch einigermassen flott. ;)
5. dann schreibst du einfach jeden einzelnen pixel in deinen bitmap-stream.
6. das bitmap kannst du dann einfach in ein jpeg umwandeln.

so komplex sich das jetzt anhört - eigentlich ist das gar nicht mal so schwer, wenn man weiss, wie filestreams funktionieren. ;)
 

znysk

Erfahrenes Mitglied
Ich kann dich ja anmelden, brauche aber

Username
Password {kann ich dir auch per mail schicken}
Email
First Name
Last Name
Gender
Age
Address
City
Province
Zip/Postal Code
Country

beim nutzen brauchst du kein ssl
 

Friesi

Erfahrenes Mitglied
@asphyxia klingt gut :)
aber ich als anfänger versuche glaube erstmal lieber das andere :)
 
Zuletzt bearbeitet:

znysk

Erfahrenes Mitglied
kann noch nen Moment dauern, hab nur ISDN und vergessen, das man maximal 10 MB mit einem Mal downloaden jetzt sinds 4 mal 2,88 MB+1MB
gesplittetes *.ace

die 4 files *.00; *.01; *.02; *.03;
müssen so lauten *.c00; *.c01; *.c02; *.c03;
streamload hat was gegen die erweiterungen :mad:
 

znysk

Erfahrenes Mitglied
Geht mir auch immer so, ich habe auch schon seit 1 1/2 Monaten nen abrechnungsprogramm für bekannte fertig, aber arbeite trotzdem noch täglich daran.

Herzlichern Glückwunsch