Programm schreiben aber keine Ahnung

trapfl

Grünschnabel
Hallo

Ich habe nun folgende Frage: ich nutze diese Seite nun schon seit einiger Zeit der Tutorials Photoshop und 3D Grafik wegen, nun habe ich aber eine andere Frage.
ich spiele nun seit einiger Zeit ein Spiel namens Battleforge und suche nun ein Programm oder Hilfe um ein Programm wie folgendes zu schreiben.

Es gibt für das Bounty Bay Online ein Programm das BBO Almanach heißt http://www.bbo-almanach.de/index.php?Download in diesem programm stehen nun viele informationen z.B. in welcher Stadt es welche Waren zu kaufen gibt usw, man kann in diesem Programm auch eine Auflistung von verschiedenen Aufgaben(Quests) sehen, sprich in welchen Städen es welche Quest gibt, des weiteren ist es in diesem Programm möglich die Quests abzuhacken, um zu sehen welche man erledigt hat.

Nun suche ich ein Programm mit dem ich so ein Programm schreiben kann oder eine Programmiersprache mit der sich sowas schreiben lässt, dazu muss ich sagen das mir ein Programm lieber wäre weil es einfacher für mich wäre mich damit auseinander zu setzen.
Sofern es ein solches Programm nicht gibt, Möchte ich gerne ein paar Tipps haben mit welchen Programmiersprachen sowas machbar ist bzw. welche zum Einsteigen am leichtesten zu Erlernen ist.

Ich wollte mich allgemein schon mal mit dem Programmieren von Software befassen, und nun kam mir der Gedanke ein solches Programm für das spiel Battleforge zu schreiben.

Battleforge ist ein auf Karten basierendes Strategiespiel in dem man auf den verschiedenen Maps die man Spielt, Verbesserungen für seine Karten erspielen kann.

Ich möchte gerne ein programm schreiben in dem meine Freunde und Ich, abharken können welche Map wir wir schon geschafft haben, welche Verbesserung wir schon bekommen haben und wir auch nachschlagen können auf welcher Map
welche Verbesserung zu bekommen ist.

ich hoffe auf eine baldige antwort und danke schonmal im vorraus

heppy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Späte Antwort, aber ich will mich mal erbarmen..

Du suchst ein Programm, mit dem man Programme erstellen kann? :confused:
Ok, für die meisten Programmiersprachen gibt es Programme, mit denen man einfacher ein Programm erstellen kann. Das sind meist Editoren oder s.g. IDE´s.
Ein Programm mit dem man ganz leicht andere Programme inkl. Datenbank und Logik erstellen kann, gibt es leider (noch) nicht. Alle Tools können dich nur unterstützen. Z.b. in der Gestaltung von Oberflächen oder durch farbliche Hervorhebung des Codes.

Viele werden jetzt lachen, aber für deine Anwendung würde ich fast MS Access empfehlen, da du dich da warscheinlich am wenigsten mit dem Programmieren befassen müsstest.
Access ist sowohl eine Datenbank, als auch eine Entwicklungsumgebung. Hier schreibst du die Programme mit VBA.
Aber auch Formulare, also Oberflächen, kannst du mit Access leicht per Drag & Drop erstellen.
Leider ist Access recht teuer und jeder der das Programm benutzen möchte, benötigt eine Access-Installation und damit auch eine Lizenz.

Soll die Anwendung denn auch vom Internet aus aufrufbar sein, sodass dein Freund und du jeweils von zu Hause aus eure Eingaben machen könnt, ihr aber die Ergebnisse des anderen sehen könnt?
Wenn ja, dann benötigst du eine Websprache z.B. PHP.
Für die Webprogrammierung müsstest du dich aber noch in ein paar andere "Sprachen" einarbeiten. Zu allererst HTML, dann noch CSS und schließlich eben PHP. Ach und SQL, wenn du eine Datenbank wie z.B. MySQL benötigst, in der eure Eingaben gespeichert werden.
Außerdem ist gerade im Internet sehr auch Sicherheit zu achten. Du benötigst außerdem einen Webhoster, auf dessen Server dann dein Programm liegt.
Das kosten natürlich immer etwas.

Letzendlich kannst du mit (fast) jeder Sprache dein Programm erstellen.
Da gibt es ja noch die Hochsprachen Java oder die .NET Sprachen wie z.B. C#.

Du siehst, pauschal kann man deine Frage also nicht beantworten.

Wie lange willst du dich denn damit außeinander setzen?

Viele Grüße,
Jacka
 
Ich würde da schon eher zu einer der höheren Sprachen raten.
Allerdings musst du erst die grundlegenden Schritte der Programmierung lernen befor du dich mit einem komplexerem Projekt (wie deinem) beschäftigst.
In deinem Fall wäre sicherlich eine Datenbank von Vorteil. Das bedeutet du musst eine Programmiersprache lernen und sql.

Am besten du fängst mit kleinen Beispielen an und wendest dich dann irgendwann deinem eigentlichem Projekt zu.

Tutorials gibt es genügent im Netz. Ein gutes Buch schadet zum Einstiegt meist auch nicht unbedingt.
 
bücker über c++ und Mysql sind kein problem die habe ich ^^ danke für den tipp ich werd es mal versuchen
 
Warum eine Hochsprache?

Es kommt darauf an, was er nachher mit anfangen möchte.
Ist nur das angegebene Problem zu lösen braucht er kein intensives Programmierstudium (und schon gar nicht C++).
Bis er da sein Projekt realisiert hat dauert es seine Zeit und das muss man auch erst einmal durchhalten.
Möchte er sich aber anschließend noch mit Programmierung beschäftigen, gebe ich dir Recht.

C++ würde ich für den Anfang aber nun wirklich nicht empfehlen!
Dann schau dir lieber Java oder die .NET Sprachen an, denn mit C++ ist a) für den Anfang umständlich zu lernen, das demotiviert und b) aus meiner Sicht - altmodisch.
Aber darüber gibt lässt sich bekanntlich sehr gut streiten.. :)

@trapfl:
Vielleicht suchst du dir eine der Skriptsprachen wie PHP aus, da kann man am schnellsten schöne Dinge zaubern und man wird nicht gleich so in die graue Theorie geschupst wie in den Hochsprachen (z.B. bei OOP).

Richtig ist, schaue dir erst einfach Beispiele an und übe Schritt für Schritt.
Es ist nicht immer nur die Syntax, die zu lernen ist, auch Programmlogik ist nicht zu verachten und mag geübt werden.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und natürlich Spaß am Programmieren!


Viele Grüße,
Jacka
 
ich versuche mich nun erstmal an Basic ;) hab mir auch mal visual basic und die videotutorials runtergeladen um nen kleinen einstieg zu bekommen mal schauen wie das so ist
 
Ich würde Dir wenn es bei dem einen Programm bleiben soll zu einer MS Express Edition raten... z.B. VB.Net Express weil hier Datenbankanbindung ziemlich einfach ist,
du VBA... bzw. Visualbasic (welches Du in Acess etc.) auch einsetzen würdest,
erheblich mehr Möglichkeiten hast (zumindest Übersichtlicher) und weil es entsprechend Supportet wird und einen großen pseudo proffessionellen Nutzerkreis hat. Einbindung von externen Library's ist ebenfalls sehr einfach möglich, und nimmt Dir bei standardaufgaben eine Menge arbeit ab.

Wenn Du allerdings geschmack dran findest... und Spaß hast zu programmieren,
dann wirst Du auf dem falschen Pferd sitzen... und dich ärgern auf diesem in die falsche Richtung galopiert zu sein.... denn Deine Ansprüche werden in diesem Fall steigen... und dann kommst Du um C++ / C# wohl kaum noch rum....

Umlernen ist immer schwerer als neulernen, weil man sich die Regeln schon ins Hirn gebrannt hat.... und diese immer wieder greifen.... Format C: geht bei der Rübe leider nicht.... daher obacht, womit Du dich jetzt auseinander setzt....

Lieber Gruß
Jupsihok
 
Ich finde eine .NET Sprache wäre für sein Projekt viel einfacher als bsw. Java UND SQL

siehe LINQ2SQL + Assistenten von Visual Studio, da muss man für DB Interaktions nur wissen das es SQL gibt :D

Also würde ich sagen: VB.NET oder C#

P.S.:VB.NET und C# sind exakt gleichwertig, beides Hochsprachen im .NET. und man kann eins in das andere Konvertieren ohne den geringsten Unterschied(außer natürlich der Sprachlichen) zu haben .NET sei dank!
 

Neue Beiträge

Zurück