Produktverkaufer, jemand anderen fuer dich verkaufen lassen

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

weis jemand ob sowas moeglich ist, mir als Privatperson jemand zu suchen der selber schon ein Gewerbe hat und der fuer mich unter seinen Namen ein Produkt verkauft und wir teilen dann Gewinne vom Verkauf?

Das Produkt, beispielweise ein Programm, wuerde ich selber erstellen, aber um etwas zu verkaufen brauch man ja ein Gewerbe und das habe ich nicht.
 
Hi

Bei der Menge an Steuern und anderen Abgaben gibt es Unterschiede,
ob der Firmenbesitzer das als Teil seiner restlichen Tätigkeit versteuert
oder du selbst ein Gewerbe hast, wo nur das Programm verkauft wird.
Außerdem kann zusätzliches Einkommen bei irgendwelchen Geldbezügen
die man bekommt eine Betragsänderung ergeben
...

Also Nein.
Wenn man etwas verkaufen will und/oder ein Gewerbe anmelden muss
macht man beides selber, um alles legal zu halten.
 
Wie ist das den wenn man erst mal schauen will ob Leute ueberhaupt dein Produkt kaufen, kann man nicht irgendwo erst mal versuchen ohne Gewerbe das zu verkaufen um zu kucken ob das ankommt bei den Leuten?
 
Hallo,

ich bin in dem Gebiet nicht bewandert, aber ich denke bei sowas gleich an eine "Express" Version deiner Applikation. Also eine mit stark abgespecktem Funktions-Umfang die du erstmal kostenlos veröffentlichen kannst und damit Werbung machen könntest. Wenn die Version gut ankommt, kann man weiter überlegen ob man eine kostenpflichtige Version unter einem eigenen Gewerbe anbietet.

Wie gesagt, das ist aber nur ein Gedanke.

Gruß,
Wolf
 
Dummer Gedanke, aber versuch es mal mit Ebay oder ähnliches? Bin mir nicht sicher ob es auch was für Software gibt, sollte aber eigenlich gehen. Ansonsten würd ich mich meinem Vorredner anschließen.
 
Das Problem ist nur, dass man auch für Ebayverkäufe
ab einem bestimmten Ausmaß ein Gewerbe etc. braucht.
(und unter der (je nach anderem Einkommen sehr kleinen) Freigrenze
ist es auch ohne Ebay nicht nötig.)
 
Ohne jetzt genau zu wissen um was für ein Programm es sich handelt und was es kosten würde.

Angenommen du findest einen "Software-Händler" der dein Programm vermarkten würde, könntest du dich dann für den Anfang nicht auf 450€ Basis bei ihm anstellen lassen?

Keine Ahnung ob das bei der Art von Geschäft auch geht!?
 
Mach es doch einfach so:

Lass den, der das Gewerbe angemeldet hat, das Produkt verkaufen. Wenn es erfolgreich ist, meldest du ein Gewerbe an und stellst ihm den Betrag, den er dir schuldig ist in Rechnung.
 
Ohne jetzt genau zu wissen um was für ein Programm es sich handelt und was es kosten würde.

Angenommen du findest einen "Software-Händler" der dein Programm vermarkten würde, könntest du dich dann für den Anfang nicht auf 450€ Basis bei ihm anstellen lassen?

Keine Ahnung ob das bei der Art von Geschäft auch geht!?

Das ist etwas kompliziert, den wo soll ich jemand finden der mich einstellt, wenn ich was neues baue muss man ja erst mal kucken ob das Leute ueberhaupt kaufen wollen.
 
Zurück