Problem mit Textur bei Hypernurbs

MCX

Mitglied
Hallo,

ich habe heute einen "Alarmknopf" erstellt und dies einfach mit Hypernurbs und Würfeln getan. Der Knopf an sich gefällt mir und sieht futuristisch aus, jedoch kriege ich es nicht hin, die entsprechende (typische) schwarz-gelbe Markierung anzubringen. Ich habe schon versucht, diese Textur mit Splines zu projizieren, jedoch hat das nicht recht funktioniert, und da mein Objekt an den Seiten nur auf 4 Polygonen besteht, verzerrt Hypernurbs die Textur extrem und auch eine eingefrorene Selektion hilft nicht weiter. Wenn ich die Segmentzahl erhöhe, bekomme ich so einen runden Knopf nicht mehr hin. Zur Veranschaulichung habe ich ein paar Bilder angehangen....

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

THX
MCX

PS: Das 3. Bild ist das mögliche Aussehen bzw. so möchte ich, dass es aussieht...
Bild 4 stellt einen Teil der Textur dar.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 294
  • 2.jpg
    2.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 285
  • aussehen.jpg
    aussehen.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 282
  • Unbenannt-13 Kopie.jpg
    Unbenannt-13 Kopie.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 315
Hi du!

Mit welcher Projektionsart hast du es denn versucht? Und wo genau verzerrt es? Leider lässt sich ja da nicht erkennen was genau verzerrt.

Gruß,
Manuel ;-]
 
also bei projektion hab ich alle probiert. ich habe dabei ein rechteck-spline genutzt, jedoch entsteht da nirgeins eine rundung. zur verzerrung kann ich zur zeit einfach nur sagen, dass es nicht so aussieht, wie auf dem bild. ich poste morgen ein bild, da ich die textur nicht mehr finde.

@loeffellutscher: Die bringen mir nichts, da wie gesagt die seiten meines knopfes nur aus jeweils 1 Polgyon bestehen. In Hypernurbs ist dieses Polygon aber viel größer und logischerweise auch die Textur.
 
so, ich bin jetzt schon etwas weiter und hab es doch geschafft, meine splines mit projektion genau auf die aussenseite zu legen. gibt es eine möglichkeit, wie ich nur die oberfläche der splines zu einer "ebene" verbinden kann, damit ich eine textur anbringen kann? Oder eher gesagt, wie bekomme ich jetzt meine Textur auf diese Splines...

Danke

Hier mal ein Bild:
 

Anhänge

  • 343_0000.jpg
    343_0000.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 228
Guten Tag!

Versuch doch mal folgendes: Stell die Projektionsart auf Zylinder, wechsle in den Textur-bearbeiten Modus, schieb und dreh die Projektionsquelle an die richtige Position, und pass die Zylinderhöhe an die Breite deines Knopfrandes an. Dann noch die gewünschte Kachelung einstellen und schauen ob`s passt...


mfG

axn
 
Zuletzt bearbeitet:
axn hat gesagt.:
Guten Tag!

Versuch doch mal folgendes: Stell die Projektionsart auf Zylinder, wechsle in den Textur-bearbeiten Modus, schieb und dreh die Projektionsquelle an die richtige Position, und pass die Zylinderhöhe an die Breite deines Knopfrandes an. Dann noch die gewünschte Kachelung einstellen und schauen ob`s passt...


mfG

axn

Hi,
also...mal kurz...wie will man denn eine Textur auf Splines legen....

mfG
redybull ;)
 
Vorher in ein Loft-N legen...?!

@MCX: Wieso machst du dein Objekt nicht zum Polyobjekt und selektierst die Polygone auf denen du die schwarz-gelbe Textur haben willst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

@redybull: mein Vorschlag bezog sich natürlich nicht auf die Splines.

liebe Grüße

axn
 
@nelly: die idee hatte ich auch, aber wenn ich die punkte markiere und es umwandeln will, ist der button dafür deaktiviert, d.h. es stimmt irgendwas nicht. ich weiß auch nicht, wie man in cinema 4d r9 (durch punkte markieren) polygone erstellt. in r8 war das ja ganz leicht...
 

Neue Beiträge

Zurück