Problem mit Textur bei Hypernurbs

Hi!

Du sollst auch nicht die Punkte "umwandeln", sondern das ganze Objekt einfach in ein Polygonobjekt konvertieren. Ich weiss leider nicht ob das bei R9 so viel anders ist...

Gruß,
Manuel ;-]
 
ähm, einfach nen spline in objekt konvertieren geht nicht. dafür müsste ich nurbs anwenden, aber das kann ich auch nicht machen, weil die einfach alles "falsch" verzerren, was ich gar nicht benötige.
 
Hi!

@MCX: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Dankeschön! :)

Grüße,
Mark.
 
Hi, MCX
das scheint ja ein richtiger Problemfall zu werden hier :) , also wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist Dein Problem, dass die Textur auf den "äußeren Ring" beschränkt bleiben soll. Problem des Hyper- N wäre nun, dass Du innenextrudieren müsstest, was allerdings die organische Form zerstört. Probier mal folgendes:

1. Konvertiere den gemodelten Körper.
2. Selektiere die betreffenden Polygone im Polygon- Modus, dann OBERFLÄCHE - ABTRENNEN
3. es ist eine 1:1 -Kopie des äußeren Ringes entstanden.
4. auf diesen legst Du Deine Textur, Quader- Mapping, kacheln
5. dieses "neue" Objekt widerum in ein Hyper- N. stecken, vielleicht einen kleinen Tick größer skalieren, damit sie sichtbar wird ;)

mfG
redybull
 
cool, danke!

Das hat schonmal geholfen. Es gibt jetzt nur ein Problem mit der Textur oben und unten. Da wird sie verzerrt, obwohl ich eine andere Projektion als UVW-Mapping gewählt habe. Mit Flächen- oder Quadermapping erreiche ich dabei die besten Ergebnisse. Was kann ich da noch ändern?
 

Anhänge

  • 343_0000.jpg
    343_0000.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 136
Hi,
nun ja,
da ich annehme, Du hast die Textur verwendet, die Du damals gepostet hast, also "ein schwarzes Element auf gelben Grund", vielleicht mal folgendes:

1. Öffne Dein 2D- Grafikprogramm und kopiere dieses Bild mehrmals übereinander, z.B. viermal, nimm dieses mal als Textur. ;) geht ja schnell
2. versuch mal "kacheln" dann zu deaktivieren und skaliere mal die Textur, vielleicht sieht das besser aus (Offset- Werte rechts im Material- Manager etc.)

mfG
redybull ;)
 
hallo,

entschuldige, dass ich erst so spät antworte. Diesen Versuch habe ich schon vorher gemacht. Meine aktuelle Textur ist schon sehr groß und beinhaltet ca. 20 Pfeile (in Y-Richtung) untereinander... Ich lass es jetzt aber so...
 
Hi,
evt. liegt es an einer unterschiedlichen Polygon- Verteilung, will sagen, unten sind zuwenig Polygone, wo es verzerrt, unterteile dort einmal :)

mfG
redybull
 
hmm..

ne, an den Polygonen liegt es nicht, wie du an folgendem Bild erkennen kannst...
 

Anhänge

  • 343_0000.jpg
    343_0000.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 81
Joi,
so, welche Mapping- Art, schon alle durchgegangen (vor allem Quader und UVW- Mapping), sind die Polygone alle trianguliert, ausgerichtet, evt. mal alle selektieren und "Optimieren"...mehr fällt mir net mehr ein... :D

mfG
redybull :)
 

Neue Beiträge

Zurück