Problem mit Login mit Session

Xel Guray

Grünschnabel
Ich habe ein Problem mit dem Login, wie er in dem Tutorial beschrieben wird, allerdings hatte ich das mit einem anderen Login aus einem anderen Tut ein ähnliches problem.

das problem hatte ich nicht, als ich alles auf meinem homeserver laufen hatte, aber seit es im netz ist, funktionierts nicht mehr.

vielleicht ligt das an den php einstellungen?
gibt es da ne lösung?
falls euch das was nützt die phpinfo hab ich mal unter http://xel.koolhost.de/phpinfo.php erstellt.
den login (für diejengen dies gern ma ausprobiern wollen) gibt es unter http://xel.koolhost.de/t2/formular.php
ich hab nen nutzer angelegt, der xel heißt und als passwort xel hat.
den teil mit dem vor und nachnamen hab ich weggelassen, da das für mich später unwichtig ist.

ich bekomme immer folgenden fehler, wenn ich das anmeldeforular ausgefüllt habe:
----------------------------
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/web48/html/t2/login.php on line 21

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web48/html/t2/login.php:21) in /home/www/web48/html/t2/login.php on line 34
---------------------------
 
so hab die einzelnen dateien mal als txt datei angehängt... hoffe das nutzt was...

thx im vorraus
 

Anhänge

  • checkuser.txt
    111 Bytes · Aufrufe: 48
  • formular.txt
    404 Bytes · Aufrufe: 47
  • intern.txt
    280 Bytes · Aufrufe: 48
  • logout.txt
    203 Bytes · Aufrufe: 39
  • login.txt
    844 Bytes · Aufrufe: 61
$sql ist Dein select Statement.
Lass Dir das mal bitte ausgeben (print $sql).
Und dann poste mal das Ergebnis.

redlama
 
da kommt dann folgendes raus:

UserName, UserMail FROM users WHERE (UserName like 'xel') AND (UserPass = 'c17f30f7bac12b15413c3a99b5e6082b')

(hatte nen kleinen fehler drin von wegen userpass und kennwort, wenn das das is was du meinst... aber das war leider nich der grund...)


--->
d.h. ich bekomm jetz keine fehlermeldung mehr, sondern es passiert gornix, wenn ich das formular absende (zumindest nix was man sehen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur sehen, ob die Daten auch wirklich an die DB geschickt werden.
Aber jetzt schein es doch zu gehen oder?
Wenn ich jetzt das Loginformular nutze, dann kriege ich keine Fehlermeldung gezeigt.
Es passiert nur nichts, wenn ich mich da einlogge, also keine Weiterleitung etc.

redlama
 
richtig...
man wird nich weitergeleitet... man sollte aber eigentlich weitergeleitet werden, wenn mich nicht alles täuscht, oder?

header ("Location: intern.php");

... gott... ich weiß net mit php komm ich ja eigentlich klar, aber dieser login macht mich fertig *g* kein plan wieso... aber nen login mach ich halt auch zum ersten mal
 
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web48/html/t2/login.php:21) in /home/www/web48/html/t2/login.php on line 34Also dieser Fehler kommt bei mir immer, wenn ich session_start(); nicht vor dem HTML-Tag <HEAD> gestartet habe.
 
Code:
// Session starten
 session_start ();
 
 // Datenbankverbindung aufbauen
 $connectionid = mysql_connect ("localhost", "xx", "xx");
 if (!mysql_select_db ("usr_web48_1", $connectionid))
 {
   die ("Keine Verbindung zur Datenbank");
 }
 
 $sql = "SELECT ".
 	"UserID , UserName, UserMail ".
   "FROM ".
 	"users ".
   "WHERE ".
 	"(UserName like '".$_REQUEST["name"]."') AND ".
 	"(UserPass = '".md5 ($_REQUEST["pwd"])."')";
 $result = mysql_query ($sql);
 
 if (mysql_num_rows ($result) > 0)
 {
   // Benutzerdaten in ein Array auslesen.
   $data = mysql_fetch_array ($result);
 
   // Sessionvariablen erstellen und registrieren
   $_SESSION["user_id"] = $data["Id"];
   $_SESSION["user_nickname"] = $data["Nickname"];
 
   header ("Location: intern.php");
 }
 else
 {
   header ("Location: formular.php?fehler=1");
 }
 
Zurück